GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Hallo zusammen! Mitlerweile glaube ich, ich muss mich damit abfinden, dass die Algen mein Zuchtbecken mit den Taiwanern und den Mischlingen erobert haben. Mit Easy Carbo ist es in die Hose gegangen. Sogar mit geringer Dosierung musste ich damals einen Red Wine Bock verlieren. Irgendwann hab ich angefangen, diese hässlichen Dinger ein wenig zu dulden. Anfangs hatte ich nur eine Luftpumpe an den Bodenfilter angeschlossen. Mittlerweile betreibe ich den Bodenfilter mit einer AQUAEL Circulator 500 Strömungspumpe und bin äußerst zufrieden. Nach einigen Wochen entwickelten sich Fadenalgen. Besonders in den Strömungs-Zonen und die komplette hintere Scheibe sind überzogen mit Fadenalgen, und auch vor den Pflanzen haben sie nicht halt gemacht. Deshalb dachte ich, gut, du hast sowieso wenig Pflanzen im Becken. Also bestellte ich mir 3 in vitro Pflanzen. Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst und ich muss sagen, jetzt wo seit über einer Woche der erste Nachwuchs da ist (hab schon 5 Pandas entdeckt! :D ) dünge ich gar nicht. Andererseit muss ich sagen, dass sich die kleinen über die Algen freuen, denn ich brauche gar nicht zu füttern und kann keine Verluste bei den kleinen melden. Andererseit freue ich mich über diese Tiere und dass alle momentan so vital sind, aber wenn besuch kommt oder ich mal einige Ruhige Minuten brauche und vor dem Becken stehe, schäme ich mich ein wenig, denn die Algen lassen das Becken so eklig wirken. Ich hatte schon überlegt Hornkraut fluten zu lassen und Schwimmpfanzen einzusetzen, aber ich habe das Gefühl, es wird nichts. Auf NPK möchte ich wegen dem Nachwuchs verzichten.(Nitrat liegt bei 12,5.) C02 kann ich auch wegen dem Akadama vergessen. Ich befinde mich gerade in einer Lage, wo ich nicht weiß, ob ich mich freuen soll oder am liebsten diese bescheuerten Algen rausreißen soll. Ich versuche bei jedem Wasserwechsel das meiste rauszuzupfen aber ich komme echt nicht hinterher. Anbei die Bilder des Grauens.
      Bilder
      • Algen3.jpg

        162,96 kB, 1.188×888, 1.228 mal angesehen
      • Algen2.jpg

        166,81 kB, 1.188×888, 1.268 mal angesehen
      • Algen1.jpg

        159,02 kB, 1.188×888, 1.315 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Huhu, wie lange läuft das Becken denn?
      Im ersten halben Jahr gehören Algen dazu..das is völlig normal...
      Wirst sehen, die verziehen sich von selber...
      Der Nitratwert is vollkommen in Ordnung...
      Da mußt Du nix zudüngen...
      Die langen Fadenalgen kannst Du grad mit einem langen Schaschlikspieß aufwickeln...wie Spagetti essen...
      Diese Art Algen is sogar im Buch Ihr Hobby/Naturaquarien als normal in der Einlaufphase beschrieben...
      Mach Dir nix drauß und freu Dich über Deine Garnelchen...mach so weiter wie bissher...
      Die wenigsten setzen ein Becken mit Pflanzen auf und haben nichtmal einen Anflug von Algen...
      Unterdosiert Micros könntest Du schon ein bisschen düngen..grad so einen Nanodünger (Dennerle zb)...die tun Garnelen nix
      Mußt aber nicht...geht auch so...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Hey Monika. Danke für deine Antwort. Das Becken gibt es seit November. Dann mache ich mal so weiter und hoffe dass diese Algen verschwinden. Aber hat mich halt gewundert, dass gerade die Fadenalgen auftraten, nachdem der Circulator drin war.
      Gruß, Daniel
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      "TaiBee" schrieb:

      Aber hat mich halt gewundert, dass gerade die Fadenalgen auftraten, nachdem der Circulator drin war.

      Das ist eigentlich gar nicht verwunderlich. Jede Änderung verschiebt ein bestehendes Gleichgewicht, manchmal auch zum negativen. Deine Algen sind zwar im Moment nur optisch störend, du solltest allerdings dagegen etwas unternehmen. Noch sehen deine Pflanzen ja recht gut aus, jedenfalls nach den Bildern zu urteilen aber wenn die Algen die Oberhand gewinnen dann kann sich das schnell ändern. Hast du den Cirkulator auf voller Leistung laufen?
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      :huhu:
      da würde ich mich garnicht "verrückt" machen,denn 1. gibt's schlimmeres und 2. kann man die rel.einfach "entfernen" wenn's einem zu viel vorkommt.
      Wichtiger ist ja das das Becken stabil läuft und die Tierchen und Pflanzen fit sind.
      Wenn die Pflanzen so weitemachen(sieht ja schon so aus als ob die gut wachsen) und die Algen ständig in schach gehalten werden wird das Algenwachstum schwächer werden bis sie von selbst wieder verschwinden.
      Davon abgeseh'n entziehen auch Algen unerwünschte Stoffe dem Wasser,sind ja auch "nur" Pflanzen.
      Evtl.nur sehr vorsichtig düngen,wenn überhaupt.
      Das wird schon noch besser,keine Bange.
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Hey, danke für deine beruhigende Antwort. Ich glaube ich muss bei mir selbst die Einstellung etwas ändern. Mein Ziel war/ist es ein gut funktionierendes Zuchtbecken zu haben, dazu noch reichlich Nachwuchs und gesunde Garnelen. Bisher läuft es auch genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings lasse ich mich sehr von den tollen Bildern beeiflussen: Toll aussehende knackig grüne Pflanzen, prächtig gefärbte Garnelen, teures Zubehör... und man erkennt keinerlei Algen. Und dann schau ich in mein Becken und sage mir nur: Was habe ich da nur falsch gemacht. Versteht mich nicht falsch, aber wenn man schon langsam Erfolg mit seinen Tieren verzeichnen kann, dann wünscht man sich doch ein entsprechend schönes Becken, oder sehe ich das falsch? Aber ich denke ich muss da wie gesagt meine Einstellung zu den Algen etwas ändern. ;)
      Gruß, Daniel
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Mein Red-/Black-/Taiwanmischer-Bee-Cube veralgt an der Seite, die zum Fenster zeigt, immer schön in rot-braun-grün. Die Algen lasse ich den Garnelen zum Abweiden, die Algen an der Frontscheibe werden regelmäßig beim WW entfernt.
      Gegen Fadenalgen & co hab ich viele schnellwachsende (Schwimm-)Pflanzen im Becken, wie z.B. Froschbiss und Hornkraut. Gelegentlich gibts etwas Eisenvolldünger, aber kein CO2 oder ähnliches.
      Grüße Jan
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Moin Daniel,

      die efektivste Möglichkeit die Algen loszuwerden, ist das Licht zu reduzieren bzw. einfach mal für ein paar Tage ganz auszulassen. Ich würde in jedem Fall was gegen die Grünalgen unternehmen, da sich diese ab einer gewissen Masse auch mal negativ auf die Wasserqualität auswirken können. Bei grösseren Becken kann z.B. der PH kräftig fallen, da die Biester gern mal an der KH zerren... und nachts am Sauerstoff. Naja, und wenn sie irgendwann plötzlich absterben liefern sie dem Becken reichlich Biomasse, die Du auch nicht gebrauchen kannst.

      LG
      Olli
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Huhu, danke für eure Antworten! Also heißt es nun absammeln, absammeln, absammeln. Ein kleines bisschen Düngen kann ich auch, ok. Das blöde ist ja, das auch die ganze oberste Schicht des Akadamas betroffen ist und ich beim Absammeln auf den Nachwuchs achten muss. Komischerweise hab ich viele Pandas in dem Wurf und diese krabbeln im Gegensatz zu den Mischlingen momentan überall herum. Muss aber auch lästig für die kleinen und großen sein, über das Akadama zu krabbeln. Die Algen sind so lang und verfädeln und die armen verfangen sich oft darin. Naja, Daniel. Du bist krank, also bietet sich die Zeit an... X(
      Gruß, Daniel
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Hallo :huhu: ! Kurze Zwischenmeldung. Mittlerweile muss ich jeden Tag Algen absammeln. Die Tage hatte ich noch die Zeit dazu, aber irgendwann wird es ja auch zu viel. Der ganze Akadama ist überzogen... Die Pflanzen sind nicht so betroffen wie der Boden. Ich überlege schon, ob ich in der Einfahrzeit damals zu viel gedüngt hatte. Dass Akadama hat dann die Nährstoffe gezogen und nun ist es gesättigt. Ob in nächster Zeit mal ein Akadamawechsel sinnvoll wäre? Anbei mal ein Bild, von dem, was ich jeden Tag aus dem Becken hole.
      Bilder
      • Algen.jpg

        114,24 kB, 1.188×888, 877 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      :huhu:
      sieht schon sehr nach einem Närstoffüberschuß aus und das in Kombination mit,wie ich vermute Tageslichtbeleuchtung,bringt die Algen förmlich zum explodieren.
      Bei meinen Becken fangen auch sofort die Algen an zu wuchern wenn ich wieder die "alte" Tageslichtbirne rein mache,und ich dünge überhaupt nicht.
      Ich "ernte" zwar meist nur Spott oder werde eines "besseren belehrt"wenn ich sage das ich als Beleuchtung Osram 827 verwende(da hört man immer nur,das sieht doch blöd aus und das ist doch total gelb usw.) ,aber ich vermute mal das diese Leute dieses Licht selbst noch nie ausprobiert haben.
      So läuft hier seit ca.8 Wochen ein 30L TetraAquaArt(in dem beim Kauf eine Tageslicht"birne" drinn war) mit Bodenfilter,Akadama und völlig ohne Dünger und eine Alge finde ich nicht.
      Ein Bekannter von mir(der mir die "Birne" mit Lichtfarbe 827 besorgt hat) hat auch von Anfang an die "Birne" getauscht und kann den Zusammenhang mit Algenwachstum und diesem Licht(unabhängig von den Wasserwerten) nur bestätigen.
      Meiner Meinung nach ist es im Süßwasser hauptsächlich der blauanteil in der Beleuchtung der das Algenwachstum fördert.
      Als direkten Vergleich werde ich dazu bei Gelegenheit mal eine kleine Fotodoku machen und mit Spannung die Kommentare der "Antigelblichtfraktion""bewundern".
      O,war jetzt wohl doch ein "bischen" abschweifend,wollte eigentlich sagen-kein Dünger,anderes Licht und wichtig ist das es den Tierchen gut geht.
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Oh, danke für deine ausführliche Antwort. Nunja ich muss sagen, dass ich schlechthin DIE Pflanzenleuchte drin habe...dabei sind ja so viele Pflanzen auch nicht drin. Überm Becken steckt nämlich eine Dennerle Special Plant. Ich würde mich echt freuen, wenn du dein Vorhaben mit deiner Dokumentation in die Tat umsetzt, ich bin sehr gespannt. In der Zwischenzeit habe ich überlegt ich besorge mir mal eine handvoll Hornkraut und einige Schwimmpflanzen und lasse sie an der Wasseroberfläche fluten. Damit sollte ich vllt. eine Zeit lang dem Nährstoffüberschuss und der starken Beleuchtung entgegenwirken. Aber du hast recht, es müsste die Beleuchtung sein - denn schau dir mal die veralgte Seitenscheibe an... Habe extra mit Blitz geknipst... Siehst du oben den algenfreien Streifen? Das ist wohlmöglich dort, wo nicht so viel Licht hinkommt.
      Bilder
      • Algenscheibe.jpg

        106,02 kB, 1.188×888, 874 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Gegen Fadenalgen half bei mir auch nur: Absammeln mit der "Spagetti-Wickel-Methode" und radikale Dunkelkur, sprich: ein paar Tage lang keine (!) Beleuchtung. Den Garnelen macht die Dunkelheit nix, aber die Algen verziehen sich!

      Wie lange beleuchtest du pro Tag?
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Hallo Garnelen_Freund! Beleuchten tu ich fast 12 Std./Tag. Das Absammeln von Algen ist nicht ganz einfach da wie gesagt die Algen das gesamte Akadama überzogen haben und ich so unmöglich die obere Schicht entfernen kann. Heute hab ich nochmal ins Becken geschaut: man merkt gar nicht, dass ich die Algen abgesammelt habe. Es sind ja auch nicht nur eine Sorte Algen. Aber heute bleibt mal das Licht aus. Ich habe nur angst, dass wenn mal die Algen irgenwann absterben, ich nicht rechtzeitig da bin und diese den Sauerstoff zehren, habe aber vorsorglich permanent einen Oxidator drin.
      Gruß, Daniel
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Hei, da sind ja fast keine Pflanzen drin...die können den Algen nix entgegensetzen...
      Das ist kein Wunder, das dann unter der Spezial Plant die Algen wuchern...
      Hab auch ein Becken mit 2x18 Watt Spezial Plant+Reflektoren...das sieht aber ehr so aus...

      Die Pflanzen wachsen sehr gut und Algen hatte ichnurmal, als ich versucht hab die Macrobrachium auf die Planarien zu hetzen...
      also kaum Futter über ein halbes Jahr...Die Pflanzen streikten und die Algen sprießten...
      Dann wieder normal gefüttert und gedüngt und die drahtigen, dunkelgrünen Fadenalgen waren wieder weg...
      VG Monika
      Bilder
      • 119LiterAug091.jpg

        124,19 kB, 860×556, 807 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Hi :huhu: Hm, ich habs geahnt... Dann schau ich mich mal um nach mehr Pflanzen. Schade eigentlich, da es eig. ein Zuchtbecken ist und ich gern den Überblick haben möchte... Aber wenn ich so die Algen eindämmen kann ist's mir recht.
      Gruß, Daniel
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Nachdem wir beim ersten Becken damals auch tierische Algenprobleme hatten, da auch viel zu wenige Pflanzen drin waren, haben wir beim 2. Becken beim Start Wasserpest mit eingesetzt zu den Moosen...
      Und das Becken hatte nie ein Algenproblem... Die Wasserpest wächst wirklich wie die Pest und verbraucht so viele Nährstoffe...
      War zwar erstmal viel Arbeit, weil man die echt alle 2 Wochen radikal runterschneiden muss, aber es lohnt sich... Die Wasserpest ist dann nach und nach rausgeflogen und da das Becken nun gut im Gleichgewicht ist sind auch weiter keine Algen aufgetreten, obwohl ausschließlich nur Moose drin sind und auch nicht massenhaft :)

      Wenn du dir so eine super schnell wachsende Pflanze holst reichen auch locker 2 Töpfe aus... kosten bei uns je 2€... aber vergiss das Wässern nicht...

      Co2 Mangel kann auch zu Fadenalgen führen... konnte das beim ersten Becken selbst sehen, wie die schlagartig wieder mehr wurden, wenn das BioCo2 mal verbraucht war und ich es nicht gleich neu gemacht habe...

      Kannst ja mal gucken, gibt ja viele Bastelanleitungen, da kannst du dir ne Co2 Anlage für wenig Geld basteln... Ich habe damals 30€ investiert und mir das Co2 Set von JBL gekauft, damit die Gärflasche sauber versteckt hinten am Aq klebt... und die Flasche füll ich dann eben selber mit Zucker und Hefe auf... Wenn man nen Aq Schrank hat, dann kann man die aber auch wirklich selber basteln, da ja sowieso gut versteckt...
      Gruß Consti
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      :huhu:
      hab meine Becken auch lieber übersichtlich.
      Zu viele Pflanzen als Algenprophylaxe und viel Licht = viel Pflanzenwachstum,wie man das soo oft liest,hab ich halt mal Bildchen geknipst.
      Zwei vom beschriebenen Aquaart30 mit Osram 827 11 Watt und dann mal ein 300L(halb voll weil an die Rückwand noch ein kleiner "Überwassergarten" ran kommt) mit 1xOsram 827 18 Watt.
      Ich dünge nichts,die Pflanzen wachsen und keine wuchernde Algen,was läuft da schief oder ist an meinen beobachtungen etwa doch was drann.
      Ach,und sogenannte "Aquarienröhren" benutze ich schon seit ewigkeiten nicht mehr,wozu auch wenn es sehr viel billiger bessere Alternativen im Baumarkt gibt.
      Bilder
      • aquaart302.JPG

        131,05 kB, 576×432, 766 mal angesehen
      • aquaart301.JPG

        105,52 kB, 576×432, 774 mal angesehen
      • 300l18w.JPG

        128,51 kB, 640×480, 788 mal angesehen
    • Re: Algen im Zuchtbecken - hässlich aber nützlich?

      Hallo Daniel,
      hast Du keine Schnecken im AQ? D.h. ich weiß nicht, ob man die zusammen mit so wertvollen Garnelen halten kann.
      Meine Schnecken sind jedenfalls immer am Putzen und ablutschen. Ich habe in meinem Cube außerdem die von
      Dennerle empfohlene Mittagspause in der Beleuchtung eingehalten, ca.3-4 Std.
      Es gibt über die Wirkung ja unterschiedliche Meinungen. Aber ich habe bis jetzt noch keine Algenplage gehabt.
      Grüße von Lenore
    • Benutzer online 1

      1 Besucher