GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Jede Woche eine Tote :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jede Woche eine Tote :-(

      Heya,
      seit ich vor einigen Wochen wieder mit rund 20 Bees gestartet bin ist mir heute nun das 3. Tier gestorben, leider auch ohne ersichtlichen Grund.
      Den anderen gehts gut, sehen top aus, sind agil, erstes Weibchen trägt schon...

      Kurze Infos zum Becken, läuft 1 Jahr, Dennerle Kies schwarz, Bio Co2 (bei den Temp aber nur so 5 Blasen/min), HMF... gefüttert wird nun Shrimp King, Complete, Mineral, Protein... ich arbeite mit Osmosewasser + Bee Salz, Werte Gh 5, KH 1, PH 6,5, LW 260, 2-3 Eichenblätter und Erlenzapfen drinne...

      Diesesmal habe ich sie wohl unmittelbar nach dem Ableben entdeckt, sodass sie noch nicht angefressen war...

      Vielleicht kann ja jemand anhand des Fotos was sagen...

      Ich persönlich habe nun irgendwie als letzte Möglichkeit nun den Bodengrund im Verdacht... der verliert auch an einzelnen Körnchen komplett die Farbe... die Körnchen sind dann wieder rotbraun...
      Wäre das eine mögliche Todesursache, also dass da einzelne Garnelen irgendwie ne Farbvergiftung bekommen, weil sie an nem Körnchen genagt haben das seine Farbe verliert?!

      Danke schonmal....

      Das Bild wurde noch im Becken, also unter Wasser, gemacht...
      Bilder
      • IMG_2872.jpg

        446,75 kB, 1.200×900, 710 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: Jede Woche eine Tote :-(

      Heyho,

      wie oft und wie viel fütterst Du?

      Eine Vergiftung einzelner Tiere kann es nur geben wenn ein Tier etwas frisst was die anderen nicht gefunden haben, bzw. bei einer Kontaktvergiftung müsste es ebenfalls etwas sein wo die anderen nicht ran kommen.
      Der Panzer sieht im Kopf-, Nackenbereich etwas abgelöst aus, kann das sein oder täuscht das auf dem Foto?

      Gruß Sigune
    • Re: Jede Woche eine Tote :-(

      Konnte bei keiner der 3 irgendwie einen abgelösten Panzer erkennen...

      Füttere 3x pro Woche Complete, 1mal Mineral, 1mal Protein, 2 Tage Pause und hole die Tablette nach 2 Std wieder raus...

      Nitrat und Nitrit beides nicht nachweisbar...
      Gruß Consti
    • Re: Jede Woche eine Tote :-(

      Hi,

      dann mach einen großen WW, am besten mit Boden absaugen und stell die Fütterung um, Protein ganz weglassen und maximal 2 oder 3 mal die Woche sehr wenig füttern.
      Wenn das Becken schon so lange läuft sollten die Tiere mehr als genug Futter finden.

      Gruß Sigune
    • Re: Jede Woche eine Tote :-(

      Danke für die Antworten...

      Das Becken ist schon sehr sauber, ohne das ich was dafür mache... und ich hole die Futtertabletten ja ziemlich schnell wieder raus, da sind die auch noch vollkommen formstabil und somit dürfte das Wasser ja nur von dem Futter belastet werden, was sie tatsächlich fressen... und ich wechsel auch ganz brav alle 1-2 Wochen 10l Wasser, was wohl knapp 30% sein dürften...

      Werde nun wohl den Bodengrund tauschen um den auch ausschließen zu können... und ich hätte für die Babygarnelen auch lieber ein poröseren Boden als den Kies den ich jetzt habe.
      Wenn der Boden eh rauskommt, dann verbaue ich auch gleichzeitig noch nen Bofi, dann hat das Becken auch dicke genug Filterung....
      Gruß Consti
    • Re: Jede Woche eine Tote :-(

      ich hab auch das Gefühl, dass es nicht am bodengrund liegt! der dennerle kies ist kein unbekannter und wird in vielen garnelenbecken genutzt. würde mich echt wundern, wenn es wirklich der kies ein sollte.

      der Hinweis von Bernhard zur bakteriellen Infektion wäre auch meine erste Vermutung gewesen. vergiftete Garnelen reagieren anders. wenn du Garnelen aus verschiedenen stämmen zusammengesetzt hast, läuft das fast nie ohne Probleme ab. die Tiere reagieren empfindlich, so dass man Tiere erst nach einer gewissen Quarantänezeit zusammensetzen sollte. aber auch so holt man sich sehr schnell und ohne viel falsch gemacht zu haben eine bakt. Infektion. lese mal den thread, den Bernhard verlinkt hat!

      schönen Abend und viel erfolg!
      Grüße
      Beni
    • Re: Jede Woche eine Tote :-(

      Danke für den Link,
      habe ihn mir mal durchgelesen... meint ihr ich sollte es mal mit einem Medikament probieren, wenn wieder eine sterben sollte?

      Das es am Boden liegt mag ich auch nicht recht glauben, da ich Dennerle eigentlich auch vertraue und denke die wissen was sie tun, war für mich aber erstmal irgendwie die letzte mögliche Komponente was die Einrichtung/Technik anging.
      Werde den Boden aber dennoch wechseln, da ich einen poröseren Boden möchte, mich nervt, dass einzelne Körnchen ganz die farbe verloren haben und ein zusätzlicher Filter (BoFi) eh nicht verkehrt ist...
      Gruß Consti
    • Re: Jede Woche eine Tote :-(

      Todesfälle gabs bisher keine mehr... toitoitoi, 3 mal auf Holz klopft...

      Heute morgen bin ich allerdings arg erschrocken, eines meiner großen Männchen sah gar nicht gut aus... das weiß war eher gelblich... sie war aber ganz normal aktiv am mampfen... die Farbe ist mittlerweile wieder besser geworden, aber noch immer kein strahlendes weiß... mein ihr, die hatte sich grade gehäutet? Normal hängen sie bei mir dann irgendwo im Moos und sind eher unaktiv...

      Bilder
      • IMG_2954.jpg

        439,21 kB, 1.200×900, 413 mal angesehen
      Gruß Consti