GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Saugwürmer, Kiemenwürmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Ich habe auch diese würmer. Wirkt Gyrodol 2 (JBL, auch praziquantel) genau so gut?
      Grüße, Willem

      Yesterday is history
      Tomorrow is mystery
      Today is a gift
      That's why we call it present


      My site: https://sites.google.com/site/crustahobby/
    • Re: Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Ich stelte diese Frage, weil auf das Product steht das es nicht für Garnelen und Krebsen ist.

      Danke
      Grüße, Willem

      Yesterday is history
      Tomorrow is mystery
      Today is a gift
      That's why we call it present


      My site: https://sites.google.com/site/crustahobby/
    • Re: Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Ok, stopp ... dann nimm lieber ein anderes Medikament bzw. frag vor der Anwendung bei JBL nach! Bei dem Präparat von Sera steht extra in der Gebrauchsanleitung, dass Wirbellose das Mittel sehr gut vertragen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Mist! Meine Nelchen haben auch Saugwürmer :(
      Dabei läuft gerade sonst alles so gut (keine Ausfälle seit Wochen, Nachwuchs ohne Ende...)
      Wenn ichs recht überlege, habe ich die Plagegeister schon eine Weile länger im Becken, ein paarmal sind mir ganz kleine weiße Aufsätze an den Nelchen aufgefallen, aber habe dem keine weitere Beachtung geschenkt...

      Heute dann eine entdeckt mit "Krone" aus weißen Fäden.

      Dann werd ich mal die Behandlung angehen, hoffe, die Garnelen sind fit genug, um das ohne Ausfälle durch zu stehen...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Saugwürmer, Kiemenwürmer

      "Möckchen" schrieb:

      Mist! Meine Nelchen haben auch Saugwürmer :(
      Dabei läuft gerade sonst alles so gut (keine Ausfälle seit Wochen, Nachwuchs ohne Ende...)
      Wenn ichs recht überlege, habe ich die Plagegeister schon eine Weile länger im Becken, ein paarmal sind mir ganz kleine weiße Aufsätze an den Nelchen aufgefallen, aber habe dem keine weitere Beachtung geschenkt...

      Heute dann eine entdeckt mit "Krone" aus weißen Fäden.

      Dann werd ich mal die Behandlung angehen, hoffe, die Garnelen sind fit genug, um das ohne Ausfälle durch zu stehen...


      Hi,

      eine "Krone aus weißen Fäden" könnte auch auf Glockentierchen passen.
      mfg Hans
    • Re: Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Auf die Verwechslungsgefahr bin ich auch schon aufmerksam geworden. Es sind definitiv Saugwürmer. Auch an den Kiemenöffnungen der Garnelen. Bin mir absolut sicher. Lupe sei dank. Nur fotografieren klappt nicht, weil ich nur Autofocus-Cams habe, da wirds in der Größe immer unscharf...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Die erste Behandlung ist durch und bis auf die fehlenden Krönchen und weißen Kiemendeckel-Flecken an den Garnelen habe ich keine Veränderungen. Alle Nelchen wohlauf, Pflanzen und auch die Schnecken wie immer.
      Wenn die Würmer nicht weg wären, würd ich denken, ich hätte garkein Medikament dringehabt.
      Einzig am nächsten Tag hatte ich ein oder zwei länglichere weiße (ca. 1mm lang) Tierchen an der Scheibe, was keine Cyclops waren. Sind aber nun auch weg. Selbst die Cyclops haben überlebt.
      Bei den Babygarnelchen weiß ich nicht, ob es Verluste gab. Vorher klebten so 20-30 Stück an den Scheiben, mittlerweile sitzen 20-30 größere auf den Moosen...
      Am Mittwoch zweiter Durchgang... Hoffe, mit dem gleichen Ergebnis.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Ich denke, das werden Eier sein. Die werden dann beim zweiten Durchgang als geschlüpfte Würmer dran sein. Ich habe nach 5,5h den Wechsel gemacht. Habe aber nicht auf die Krönchen geachtet. Dachte, ich hab das befallene Tier nicht gefunden.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Saugwürmer, Kiemenwürmer

      So. Trotz nicht sichtbarer Zeichen von Befall habe ich soeben die zweite Behandlung abgeschlossen. Ich hab auch keine Wurmeier mehr gesehen an den Kiemen, was aber nichts heißen mag.
      Habe noch ein bißchen im Becken "aufgeräumt" und mächtig Mulm aufgewirbelt, jetzt machen die Nelchen gerade Party 8o
      Eine Baby-Garnele hat sich an der Absaugsocke (Habe nen Nylonstrumpf über dem Schlauch, weil ich sonst die ganzen Kleinen mit einsaugen würde) festgebissen und wär fast mit im Garten gelandet, aber die habe ich wieder zurück ins Becken gesetzt. Hoffe, sie nimmt keinen weiteren Schaden.
      Morgen, wenn das Wasser wieder klar ist, hoffe ich, alle wohlauf anzutreffen.

      Ich hatte jetzt in dieser Woche seit der ersten Behandlung keine Verluste, weder bei Garnelen, noch bei Schnecken oder Pflanzen. Und Saugwürmer sehe ich auch keine mehr.
      Lieben Gruß
      Michaela