GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seltsamer Orange Sakura-Nachwuchs

• Seltsamer Orange Sakura-Nachwuchs

Hallo Leute,

ich hatte mir doch eine Gruppe Orange Sakura geholt, die relativ frisch aus Taiwan importiert worden waren. Es waren 17 Mädels aus Taiwan plus 3 Jungs aus einem eigenen Stamm des Importeurs, da aus Taiwan meistens nur Mädels geschickt werden. Der Punkt ist, dass alle 17 Damen bereits tragend importiert wurden und die Babies mittlerweile alle geschlüpft und auch schon ein Stück gewachsen sind.

Erwartungsgemäß (ich kannte ja die Väter nicht) scheinen die Kleinen (die ich nicht zählen kann, so viele sind das) sehr unterschiedlich in der Farbe ausgeprägt zu sein. Manche nur einen Hauch Orange, andere wie mit dem Textmarker angestrichen. Es ist mir klar, dass ich hier selektieren werde, wenn die Kleinen mal so ca. 1cm groß sind.

Aber: Unter dem ganzen orangenen Baby-Gewusel tummeln sich ca. 5-6 Babies, die man in der zarten Größe von ca. 3-5mm schon als blau bzw. dunkelgrau bezeichnen kann! Was hat sich da denn eingeschlichen???? :o :o :o
      Nachdem es nur wenige Tiere sind, kann es eigentlich kein eigener kompletter Wurf gewesen sein, sondern evtl. nur ein paar Eier einer einzelnen Mama?

Na...ich bin darüber gar nicht so unglücklich, ich werde den Kleinen sogar ein eigenes Becken spendieren, weil mich immer interessiert, was bei sowas rauskommt.

Hat sonst noch jemand blauen bzw. grauen Nachwuchs bei den Orange Sakuras? Nachdem die jetzt noch so klein sind, nehme ich an, dass die Farben vielleicht noch intensiver werden, wenn die groß sind. Vielleicht dunkelblau bis schwarz?

Spannend...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Re: Seltsamer Orange Sakura-Nachwuchs

Hallo,

@Daniel: Die sind noch so winzig, dass meine schlechte Cam da machtlos ist. Aber bei dem Tempo, mit dem die wachsen, haben die sicher bald eine knipsbare Größe..

@Monika 8o 8o dann wär die Ausbeute an Männern aber schleeeeeeecht!
      Nee, im Ernst, ich werde die zwar selektieren, aber nur in meine eigenen Becken. Da kommt erstmal nix weg. Ich hatte nämlich auch schon den Gedanken, dass man beim selektieren wahrscheinlich viele Männer rausselektiert, weil die weniger Farbe haben.
      Ich stell mir demnächst ein 60er im Büro hier in der Arbeit auf und da kommen die dann rein. Die blau/grauen kriegen was eigenes bei mir zu Hause.
      Liebe Grüße,
      Sabine

Cool...schön wenn man mit den neuen Becken gradso umsichschmeißen kann :S ...
      Ich hab heut auch hin und herüberlegt, wie ich es anstelle nochmal ein paar 80cm Becken aufzustellen...
      Die Stämme erreichen grad Größen, für die auch neue 60cm eben nur ein Alibi wären...
      Hatte überlegt, ob die jungen Bees zu den andern in den Cube quetsche...aber die sind so aktiv im 80cmbecken unterwegs...
      Das es eine Freude is zuzusehen :happy: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

Hi,

soso, machen die Exporteure das immer noch so. :)

Das war schon bei den RF so, das überwiegend Weibchen und die alle tragend importiert wurden. Die erste NZ war dann buntgemischt, weil die Exporteure farbfremde Männchen dazupacken ( um uns die Freude am Selektieren zu lassen ?).

Auch auf Börsen und im Zoolachhandel höre ich immer wieder, das die roten/gelben als Weibchen bezeichnet werden und die normalen als Männchen. Dabei ist das totaler Schmarrn, auch ein Männchen ist rot oder gelb, bei denen sind es halt oft nur feine Linien

Weil, normal tauchen bei reinen RF/YF/Sakura nur ganz selten Wildlinge auf, das vererbt alles rezessiv. Bei mir sind in über 3 Jahren keine Wildlinge bei den RF aufgetaucht. Wenn da einer auftauchen würde, hätte ich 100% ig ein normales Tier eingeschleppt Es wäre ungefähr so wie wenn in einem RedBee Stamm plötzlich schwarzer Nachwuchs auftaucht.
      mfg Hans

Huhu,

die Männchen der Oranges sind ebenfalls orange, nur etwas weniger gut gefärbt (zumindest bei mir). Blau ist da nix.
      Wenn es sich allerdings um die Wildform handeln würde, müsste ja eigentlich der komplette Wurf dunkel sein - die Wildfarbe vererbt ja dominant, ich gehe mal davon aus, dass das Orange wie alle anderen bunten Farbschläge rezessiv ist.

Spannende Sache, Sabine, dranbleiben :).

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hallo Ihr!

@Hans: 8o Genau das war mein allererster Gedanke, als ich gemerkt habe, dass die alle tragend aus Taiwan ankommen: Aha...da hammse wohl noch schnell die Männchen rangelassen, die sie selber von der Zucht ausgeschlossen haben! Aber macht nix, nicht wenige Babies versprechen recht schön orange zu werden, die anderen setze ich halt dann erstmal extra.

@Ulli: Also die Männchen, die ich vom Züchter mitgekriegt habe, sind auch alle recht schön durchgefärbt. Bin auch gespannt, was aus den Sonderfarben wird. Für mich sind sie jetzt schon was Besonderes, weil es so wenige sind. Wäre auch mit der Nominatform zufrieden, die hab ich nämlich noch gar nicht...
      Liebe Grüße,
      Sabine

Hallo Florian,

die wachsen immer noch :D Sind jetzt in etwa 6-7mm groß. Farblich könnte es sein, dass es wirklich die Wildform wird.
      Mal sehen...die Spannung steigt!
      Liebe Grüße,
      Sabine