GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blaue Tigerin wurde Orange

• Blaue Tigerin wurde Orange

Hallo, seit etwa Dezember habe ich blaue Tiger im Manadobecken...Sie sind noch ein bisschen Neuland für mich...
      Heute hat sich das Weibchen mal wieder blicken lassen(sie lebt sehr versteckt) und ich hab nicht schlecht gestaunt...sie trägt bereits zum dritten mal...diese Woche sind die ersten und zweiten Jungen aufgetaucht...erkennbar am Größenunterschied...
      Was mich etwas stutzig macht, ist das die Dame nun orange ist???
      Sie hat sich langsam aber sicher an den Bodengrund angepasst und hebt sich kaumnoch farblich ab ?(
      Am Anfang hatte sie nur einen roten Rücken...ansonsten war sie blau...Ist das normal? Normal sind doch bei den Garnelen die Weibchen die bunteren???
      Die Männchen sind sehr dunkelblau geworden...Bei den größeren Jungen kommt auch langsam die Farbe...auch dunkel
      Hat das schonmal jemand beobachtet?
      Das sich die Weibchen so umfärben war mir nicht klar???
      Da geht einem wieder alles mögliche durch den Kopf, was "schuld" sein kann ?(

VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

• Re: Blaue Tigerin wurde Orange

Hallo Monika,

jepp...bei mir auch. Ehemals blaue Tiger sind jetzt orange und umgekehrt.
      Lediglich die wirklich extrem dunkelblauen sind so geblieben.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine

Das Farbwechselspiel hat mich gar nicht mal so überrascht, da mir das der Züchter schon beim Kauf gesagt hat, dass sich die Farben noch ändern können. Mein Stamm ist so ein Wundertütenstamm, wo alle möglichen Schattierungen drin sind.

Ich kann nicht beobachten, dass das mit dem Bodengrund zusammenhängt, ich hatte die zuerst auf hellem Natursand und jetzt sitzen sie auf Basaltsplitt, also dunkel. Ich konnte nicht feststellen, dass jetzt auf dunklem Boden wieder mehr Blau da ist...
      Liebe Grüße,
      Sabine

Hi,

mein Tigerstamm aus blauen Tigern macht das Umfärben auch :)

Da ich sie schon in sehr vielen verschiedenen Becken hatte, konnte ich beobachten womit die Färbung zusammenhängt.
      Bei mir färben sie sich vor allem nach dem PH Wert unterschiedlich:

Sauer (um PH 6) = Grau statt Blau, Dunkel / Orange Tiere dazwischen
      Neutral (um PH 7) = Blau, Heller / Blonde/Farblose Tiere dazwischen
      Alkalisch (über PH 8) = Extrem farbvariabel, von Blau über Orange / Rot / Orange Tail alles dazwischen
      Hier ein Foto: wirbellotse.de/beitrag27437.html#p27437

Ich habe auch ein oranges Weibchen, welche vor allem nachts sehr intensiv orange wird, sie sieht dann immer sehr interessant aus wenn das Licht angeht. Im Laufe des Tages weicht das Orange dann etwas.
      Viele Grüße, Anni

Hallo, danke für den Link...sehr interessant...
      Bevor es einen nicht selbst betrifft, bekommt man sowas garnicht mit...
      Als ich das von Ulli gelesen hab, mit den Bakterien...bin ich jetzt schonmal erschrocken...
      Aber vielleicht liegts auch am Wasserwechsel...hatte heut nochmal 60 Liter gewechselt (über 3 Tage je 60 Liter auf 112 brutto)...dann kommt das Beesalz rein...vielleicht färbt sie dann wieder zurück?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

Hi,

also meine orange Tigerdame ist noch immer orange und quietschfidel :)
      Man sieht auch deutlich, dass das Orange größtenteils eine äußerliche Pigmentierung ist, die sich über den Körper verteilt.

Solange die Tiere nicht innerlich milchig verfärbt sind, ist alles okay.
      Viele Grüße, Anni