GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blue Pearl tragend: viele Fragen...

    • Blue Pearl tragend: viele Fragen...

      Hallöchen,

      habe gerade ebend entdeckt, dass mein Blue Pearl Mädchen tragend ist.
      Freu...

      Nun habe ich Fragen:

      1. Ich wollte sie vorher in ein größeres Becken setzen. Ist das besser vor oder nachdem die Kleinen da sind?
      2. Hatte uch bei den Krankheiten gepostet, da die neonglben so komisch weiße Punkte bes. An den Kiemen haben, steht eine Behandlung mit Trenazol bevor. Was mach ich mit dem tragenden Weibchen? Schadet ihr das?

      3. Habe vorhin an den Blättern im Becken gallertartige Dinger entdeckt. Sehen wie Eier aus, sind unten an nem Blatt dran...
      Was ist das?

      So, richt erstmal.... Ich danke euch...
    • Re: Blue Pearl tragend: viele Fragen...

      Huhu Yvonne,

      herzlichen Glückwunsch!
      Eine Tremazol-Behandlung sollte der Tragenden eigentlich nichts ausmachen.

      Umsetzen - ich würde es vorher tun, die Kleinen kriegst du nur sehr schwer rausgefangen, die sind zu Beginn wirklich winzig, durchsichtig und schwer zu sehen. Schau, dass du das Tier beim Fangen möglichst wenig stresst, gut geeignet ist eine Garnelenfalle. Die neuen Wasserwerte sollten sich nicht großartig von den alten Werten unterscheiden. Wobei - ich habe sowohl schon tragende Weibchen verschickt als auch erhalten, da hat ein einziges Mal eine ihre Eier abgeworfen, der Rest hat brav ausgetragen, trotz Versand und anderem Wasser. Neocaridina sind nicht so furchtbar empfindlich - was natürlich nicht heißt, dass man nicht trotzdem so schonend wie möglich mit ihnen umgehen sollte.

      Gallertartige Dinger an den Eiern - eher unförmig-glibberig, oder eher flach und wie ein Uhrglas geformt, etwas fest beim Anfassen? Ersteres wären Blasenschnecken-, zweiteres Posthornschneckeneier.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"