GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilter wie installieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfilter wie installieren?

      Ich habe heute einen Bodenfilter bekommen, von den Brüdern. Leider ist da keine Beschreibung bei. Zusammenbauen hab ich noch so hinbekommen aber wie muss der im Becken aufgebaut werden? Einfach reinstellen und den Bodengrund drauf? Sodass unter dem Filter nichts ist? Als Bodengrund hab ich von Fluval den Stratum gekauft. In das Becken (20Liter) sollen mal blaue Tigergarnelen einziehen und Geweihschnecken.
      Achja, gibt es so Verbindungsstücke um 2 Luftschläuche miteinander verbinden? Wahrscheinlich schon, oder? :/ Sorry aber ich bin Anfänger, deshalb die wahrscheinlich dumme Frage. Als Pumpe hab ich von Tetra eine APS 50 oder so. Das müsste doch auch passe?.
      VG Nicole
    • Re: Bodenfilter wie installieren?

      Hey

      Eins vorweg, für blaue Tiger wäre der Aufwand nicht notwendig. Ich halte meine genau so wie Du die Bienen und es klappt mehr als ausgezeichnet.

      Aber Du hast das Zeug ja schon.
      Hier ein Video wie man den Bodenfilter aufbaut. Das Fließ kannst Dir sparen, der Stratum sollte grob genug sein. Ergo kannst ihn direkt am Bodenfilter streuen.
      youtube.com/watch?v=97mV3HvRBDU

      Verbindungsstück gibt's natürlich. Ich würde mir aber einfach eine längeren Luftschlauch kaufen (kostet nen Spott) und groß genug abschneiden. Rest aufheben, kann man immer brauchen. Ich hab immer so 5 Meter auf Reserve.
      Wasser würde ich herrichten wie für die Bienen. Osmose/VE/Destil auf GH6. Man kann natürlich mit Leitungswasser wechseln, aber die Vorteile vom Bienensalz kennst ja schon.

      Ab zwei Becken wäre es wirklich eine Überlegung wert eine Osmoseanlage oder VE zu besorgen.