GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2 Garnelenarten in einem Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Garnelenarten in einem Becken

      Hallo ihr!

      Mich beschäftigt schon länger ein klitzekleines Problem. Ich hab hier einfach ein Becken zu wenig. Meine Taiwanermixe sind nämlich so fleissig, dass ich schon bald die Taiwaner in ein eigenes Becken geben möchte, ev. mit ein paar tollen Bee`s ...
      Die Redbeemixe werden dann nach und nach zu meinen CR wandern, und die SW-Bee`s hätten dann auch ihr eigenes Becken.

      Nur müssten meine RF dann ausziehen, aber irgendwie mag ich sie nicht hergeben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie zu den Tibee`s ins 80iger geben soll. Meint ihr das könnte klappen? Die Tiere sind eigl. nur für meinen Bedarf, soll heißen es wäre nicht tragisch wenn weniger Nachwuchs hoch kommt, aber ganz verschwinden sollen die Tibee`s natürlich auch nicht.

      Wollte nur ein paar Meinungen von euch hören, bzw. habt ihr verschiedene Arten in einem Becken und wie funktioniert es!

      LG Dani
    • Re: 2 Garnelenarten in einem Becken

      Hallo, habe Orangetailtiger mit Yellowfire+ Red Bees und Yellowfire
      Das ist garnkein Problem, solange Filter und Bodengrund ok sind...
      Wenn die aber mockern...sind die Orangetails und die Red bees die ersten, die abnippeln...
      Dann hat es den Anschein, als würden die Neocaridinas die Caridinas verdrängen...is aber nicht so...
      Klar, man kann auch die Wasserwerte nicht sooo niedrig fahren, wie die Bees das gerne hätten, was aber weniger ein Problem ist, als die Bakterienpopulation, die bei langen Standzeiten Probleme macht...
      Dann hilft immer neu aufsetzen...dann geht wieder eine Weile...
      Für die Neocaridinas wäre das nicht notwendig...die fühlen sich wohl auch in alt eingerichteten Becken pudelwohl und vermehren sich wie die Ratten...

      Hatte auchschon
      -Red Bees in einem 13 Jahre stehenden 240Literbecken... die erwachsenen Tiere haben eine Weile gelebt..die Jungen wurden nie etwas...
      -CR+Redfire in einem 5 Jahre alten 80cm Becken...die Redfire haben die CR "verdrängt" wie es damals hies..heut weiß ich, das es das alt eingelaufene Becken mit altem Düngergrund war...der ist heutnoch Problemlos mit Redfire und Macrobrachium inlesse...aber Caridnias brauch ich da nicht reintun...
      -Marmorgarnelen+CR+Redbees in altem Becken...Caridiniajunge wurden nie etwas...die adulten Tiere sind ausgestorben...
      Die Marmorgarnelen hab ich jetzt schon mehrere Jahre problemlos in dem Becken...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2 Garnelenarten in einem Becken

      Hallo Dani! Wie Monika schon schrieb, muss man da ein Bereich "schaffen", den beide Arten in einem Becken tolerieren (können). Man kann Glück haben und es verläuft problemlos und alle kommen damit klar...oder eine Art verschwindet langsam. Aber ich persönlich würde ich zu Taiwanesen keine andere Arten hinzusetzen. Meine Erfahrung mit ist bisher, dass Taiwaner etwas "lahm" sind. Es kann auch sein, dass nur ich diese Erfahrung gemacht habe. Taiwaner sind ein wenig speziell und wenn denen etwas nicht passt, dann zicken die gern mal rum. Gerade auch in meinem Mischlingsbecken merke ich wie agil die Mischer sind und wenn sie durch den Akadama krabbeln und vor denen ein Taiwaner steht, dieser regelrecht umgerempelt wird. Meine anderen Mischlinge haben stattdessen schonmal in solchen Situationen in einer gewissen Weise "zurück attakiert". Was ich damit sagen will - Red Fire, bzw. Neocaridinas würde ich nicht mit Taiwanern halten... Da haben die RF in meinen Augen schon die Macht auf das Becken :D
      Gruß, Daniel
    • Re: 2 Garnelenarten in einem Becken

      Hallo ihr zwei!

      Danke schon mal für eure Antworten.

      Die RF würden nicht zu den Taiwanern kommen, sondern zu meinen Tibee`s (Tigerbienen).

      Es ist echt nicht einfach, irgenwie tun sie mir leid wenn ich sie abgebe, aber irgendwie hab ich Angst dass es nicht gut geht zusammen im Becken!

      LG Dani
    • Re: 2 Garnelenarten in einem Becken

      Hi,

      also bei einem 80cm Becken sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, wieso man die Tiere nicht zusammen halten sollte. Ist ja bei Fischen ähnlich - da hält man ja meist auch zwei oder drei Arten in einem größeren Becken.

      Einziger Grund einer reinen Artenhaltung wäre die gezielte Zucht. Wenn du die Tiere also eh nur für "Eigenbedarf" und Freude an der Sache hast, dann setz die zwei Arten ruhig zusammen. Falls sich die Red Fire überproportional vermehren, könntest du da einfach immer ein paar von abgeben.

      Ich würde allerdings die Bakterienstämme der beiden Arten durch täglichen Wasseraustausch zwischen den Becken aneinander gewöhnen (über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen) . Dann hast du zumindest die Sicherheit, dass sie sich nicht gegenseitig mit bakteriellen Infektionen anstecken können.
      Viele Grüße, Anni