GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Projekt Blaue Tigergarnelen

• Neues Projekt Blaue Tigergarnelen

Auch bei mir hat die seltsame Nano-Aquarien-Vermehrung stattgefunden! :D
      Es ist ein Aqua-Art mit 20 Litern. Als Filter hab ich einen Bodenfilter genommen, der Bodengrund ist von Fluval Stratum. Die Heizung ist leider ein bischen groß, hab die Kleinste genommen, ist aber trotzdem zu lang. Das kommt davon wenn man im i-net bestellt. Der Stein ist ein Drachenstein, dann ist da eine Wurzel mit Moos und noch Pflanzen, weiß grad nicht welche. Hinten ist ein Wasserfreund, vorn die Kleine weiß ich auch grad nicht. :/
      Als Wasser hab ich wieder destiliertes Wasser, aufgehärtet mit Bienensalz genommen.
      Da würde ich gerne blaue Tigergarnelen halten und Geweihschnecken. Ist das dann OK so?

Bilder
      • P1000101.jpg

91,37 kB, 990×743, 1.039 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Neues Projekt Blaue Tigergarnelen

Heya,
      sieht doch schon klasse aus... zur Haltung der Tiger kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe :)

Aber ein kleiner Tipp für eine wirklich kompakte Heizung, die du dann sogar leicht rechts hinten verstecken kannst:

AQUAEL Easyheater

Die ist super flach, schön klein und nicht teuer... habe sie seit paar Wochen auch drinne, da hinterm HMF nicht mehr genug Platz war, nachdem ich vom Luftheber auf den Circulator umgestiegen bin... mit der hats dann super gepasst :) und hält absolut konstant die Temperatur!
      Gruß Consti

Hallo

Soweit schaut alles gut aus, auch wenn ich bei Zimmertemperatur (wie auch in Deinem Bienenbecken) den Heizer rausnehmen würde. Auch würde ich versuchen den Bodengrund möglichst glatt zu bekommen, denn Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg.
      Bitte lass das Becken rund 6 Wochen einlaufen. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist sind Soilbecken schon ein wenig anspruchsvoller als mit normalem Bodengrund. Wäre schade als nächstes einen Hilfeschrei von Dir zu lesen :saint:

Bitte vergleiche die Heizer auf der Seite mit Deinem. Laut Eheim darf die alten Heizer nur senkrecht betreiben, die neuen aber auch schräg oder Quer. Finde die Quelle gerade nicht, aber glaube Bernd hat dazu eine Mail von Eheim bekommen.

eheim.de/eheim/inhalte/index.j…6A705A63D0142CB7?id=33633
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

Greetings
      Bernhard

Meinst du mein Bienenbecken? :) Wir sind sparsame Heizer und wenn wir arbeiten sind oder nachts wird es im Winter auch mal 15 Grad in der Wohnung... Daher ists mir mit dem Heizer schon wohler, sonst gäbs zu heftige Schwankungen (nicht nur nachts, sondern eben auch tagsüber)... hab ihn mit 22,5 Grad ja auch eher moderat laufen :)
      Gruß Consti

Das neue Becken steht bei uns im Laden und da ist es nicht immer so warm. Ich denke ich werde den Heizer austauschen. Da steht drauf 25-60 Liter, in dem Becken sind aber vielleicht 10-15 Liter. Also reines Wasser mein ich. Und er ist einfach zu groß.

6 Wochen :o Ist das wirklich nötig?

Sorry wenn ich jetzt schon mit Fragen nerve.

Bei einem neuen Hobby mit Tieren ist man halt bei jedem Furz besorgt. Hab mir neue Bücher bestellt, ich hoffe dann bin ich bald ein bischen schlauer und muss nicht mehr nerven.
      VG Nicole

Den Heizer würde ich immer so klein wie möglich dimensionieren, damit er im Falle einer Fehlfunktion ("immer an") Dir nicht das Becken kocht.
      In meinem Edge (25l) ist bspw. ein 10W drin, in meinem 60er cube ein 25W - das reicht um die Temperatur nach unten so abzupuffern, dass unsere kleinen Freunde nicht vor Kälte zittern...
      Gruß,
      Harry
    • Neues Projekt Blaue Tigergarnelen

Notwenig ist es nicht, aber empfehlenswert. Meine Becken sind gerade mit dem Nitritpeak fertig, der nach 5 Wochen eingesetzt hat. Nochdazu in einer Stärke die kein Tröpfchentest messen kann.
      Abgesehen davon das die Bakterien es schwerer haben muss sich ja auch die Wasserchemie stabil einstellen.

Greetings
      Bernhard

Heute steht das neue Becken 1 Woche. Hab heute Wassertest gemacht: PH 5,5 / GH 6 und kein Nitrit.
      Der PH ist sehr niedrig, pendelt sich das noch ein?
      Auf dem Zwerg-Wasserkelch hat sich so ein grauer Belag gebildet, weiß jemand was das sein könnte?

Übrigens geh ich grad mein 3. Projekt an. Der Ganelen-Virus hat mich voll im Griff! :D Es ist ein Cube mit 30 Litern. Da kommt aber ganz "normales" Leitungswasser rein und da sollen Red Fire einziehen.
      VG Nicole

:huhu:
      in den ersten,ich sag mal, 3 Wochen kann man sich das Messen sparen weil das in der Einlaufphase völlig normal ist das die Werte "noch" nicht ganz passen.
      Ich würde das einfach mal so weiterlaufen lassen und beobachten wie sich das so entwickelt.
      Bei dem Belag dürfte es sich um Kieselalgen handeln,die von selbst wieder verschwinden.

Diese "rätselhafte Beckenvermehrung" ist bei dieser "Krankheit" völlig normal und nicht heilbar.

Hallo Bernhard.

"Burnhard31" schrieb:

Bitte vergleiche die Heizer auf der Seite mit Deinem. Laut Eheim darf die alten Heizer nur senkrecht betreiben, die neuen aber auch schräg oder Quer. Finde die Quelle gerade nicht, aber glaube Bernd hat dazu eine Mail von Eheim bekommen.

eheim.de/eheim/inhalte/index.j…6A705A63D0142CB7?id=33633
      ...mal ne kurze Anmerkung von mir zu deiner Aussage.
      Ich nehme an, mit den "alten Heizern" meinst du die Heizer mit der Aufschrift "Jäger" und dem blauen Ring und die "neuen" sind dann wohl die "Eheim Jäger" mit dem blauen und dem roten Ring.

Komisch ist nur daß in beiden Anleitungen, also altes und neues Modell, steht..."senkrecht im Aquarium befestigen".
      Von schräg oder quer ist in beiden Anleitungen nichts zu finden.
      Gruß
      Markus

Ja ich hab mir das jetzt noch ein paar mal durchgelesen, Du hast natürlich Recht man kann es bei beiden. Ich hatte da gedanklich damals was durcheinander gebracht mit alt (womit gaaaanz alt gemeint sein wird) und neu ;)

Greetings
      Bernhard

Übrigens wegen dem Heizer. Ich hab den aus dem 20er jetzt in den neuen 30er Cube gemacht und für das 20er hatte ich einen kleinen gekauft von Tetra. Den musste ich allerdings auch leicht schräg anbringen. :rolleyes:
      VG Nicole

Ich bin grad so am überlegen, da das 20 Liter von Tetra echt Mini ist, ob ich mir noch einen Cube mit 30 Liter zulege und dann alles aus dem 20er in das 30er tue. Würde das die Einfahrzeit quasi wieder auf null setzen?
      Ohmann ich bin echt krank! Ich brauch bald einen Nebenjob, wenn das alles nur nicht so teuer wäre! :rolleyes:
      VG Nicole