GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Flubenol beziehen

• Re: Flubenol beziehen

Hallo Anni,

ich finde es genau richtig, dass du das in Frage stellst. Crusterhunter ist ein super Onlinemagazin aber enthält hier und da auch mal Fehler. Ich hab Biologie und Chemie studiert und konnte schon einige entdecken. Wenn du wüsstest was alles in den Medien falsch ist ... bsp. im TV. Außerdem wird Panacur noch nicht lange (verhältnismäßig) in der Aquaristik verwendet und zu Beginn dachte man eben es sei ovizid gegen Planarieneier.
      Meine Freundin ist Tierärztin und hat gute Kontakte zur Zierfischklinik der TiHo und zu anderen versierten Tierärzten...

@ ironshrimp:
      Deine Quelle bezieht sich nicht auf Planarien!

"Aniuk" schrieb:

Laut Packungsbeilage ist es ja sehr "Artspezifisch" ob das Panacur auch die Eier mit abtötet oder nicht, Planarien sind in der Liste leider nicht aufgeführt.

Da steht es doch eigentlich schon drin :thumbup: Gute Recherche Anni.
      Viele Grüße, Jan

"Chronos" schrieb:

Deine Quelle bezieht sich nicht auf Planarien!

Stimmt, wie keine einzige andere Quelle die man anführen könnte da Panacur, genauso wenig wie Flubenol, für die Behandlung gegen Planarien gedacht ist. Hier werden Medikamente die für die Entwurmung von Säugetieren gedacht sind zweckentfremdet.

Und was die ovizidität von Panacur gegen Planarieneier angeht, probiert es aus. Beschafft euch Planarien, wartet bis sie Eier ablegen und behandelt dann mit Panacur. Wenn sie dann schlüpfen sollten wissen wirs genau.

Hi,

ob zweckentfremdet oder nicht, Panacur hilft gegen Planarien. Mit einer Behandlung ( 1/4 einer 250 mg Tablette/ 100 Liter Wasser) werden alle Planarien getötet und deren Eier. Apfelschnecken, Neritiden etc. muß man rausnehmen, PHS vertragen es ganz gut, TDS vertragen es wenn man es vorher nicht auflöst sondern als ganzes Stück ins Becken schmeisst ( ist definitiv so, weiß auch nicht warum).