GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Flubenol beziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flubenol beziehen

      Hallo Zusammen,

      da ich mein Problem mit Planarien nicht anders in den Griff bekomme, werde ich wohl leider zu Flubenol (Entwurmungsmittel )greifen müssen.
      Meine Garnelen dezimieren sich langsam aber sicher, Nachwuchs "verschwindet" nach Schlupf und ich habe regelmäßig frisch "ausgesaugte" Schneckenhäuser am Boden verstreut...

      Meine Frage nun, wer hat Tips wo ich !lkleine Mengen Flubenol (mg) kostengünstig beziehen kann...?
      Tierärzte für Landwirtschaft sollen da ja gute Quelle sein.
      ODER;
      Wer hat ein paar mg Flubenol wegen eigener Behandlung übrig?

      Ich habe bisher keinen Tierarzt in Berlin auftreiben können, der mir das beschaffen kann.

      Vielen Dank
    • Re: Flubenol beziehen

      Hallo,

      Flubenol ist ein verschreibungspflichtiges Medikament... es darf nicht "einfach so" abgegeben werden.
      Zu beziehen ausschließlich über den Tierarzt, welcher ein Rezept ausstellen muss.

      ;)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Flubenol beziehen

      Vielen Dank Frank!

      Das erklärt natürlich meine Schwierigkeiten. Es ist nicht so einfach einen Tierarzt aufzutreiben, der sich der Sache annimmt.
      Hat jemand Tips im Raum Berlin.
      Daher gab es wohl auch den Tipp eines landwirtschafftlich orientierten Tierarztes...

      @ Frank: Hast du Erfahrung mit Flubenol? Oder generell mit Plananrienbekämpfung?


      Danke!
    • Re: Flubenol beziehen

      Wenn wirklich mal von Nöten, dann wäre Flubenol meine erste Wahl.
      Andere Varianten haben bei mir in der Vergangenheit nie zum durchschlagenden
      Erfolg gegen Planarien geführt.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Flubenol beziehen

      Hallo Thorsten,

      frag lieber nach Panacur!
      1. ist das Mittel verträglicher, besonders für Schnecken.
      2. hat da fast jeder Tierarzt mit zu tun, da es ein gängiges Entwurmungsmittel für Hunde und Katzen ist.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Flubenol beziehen

      Hallo Thorsten

      Du kannst auch Panacur nehmen, ich habe das auch gerade benutzt, gegen Planarien. :evil:
      Und es hilft sehr gut. :D Die Viecher sind platt.
      Aber denke daran es in 14 Tagen nochmal anzuwenden, da die Eier der Planas nicht unbedingt absterben.
      Deshalb nochmal behandeln, damit die Schei...e nicht von neuem beginnt.
      Ach die Schnecken machen das übrigens nicht mit.
      Rennschnecken und Geweihschnecken machen die Grätsche :( und die Blasenschnecken halten es länger, aber auch diese sind platt. ?(
      Und das ist mit Flubenol, denke ich auch nicht viel anders.Ich verwende es meißtens ( so wie auch Concurat L ) bei meinen Fasanen, aber auch dieses muß Du dir beim Tierarzt beschaffen.

      PS. Wenn du es in Tabletten oder Pulverform holst, mußt Du es ja im Wasser gut lösen. So richtig gut geht es mit Panacur nicht, aber es wirkt super :thumbup: Um es besser zu lößen in einem kleinen Becher mit etwas Schpuke.
      Achtung das soll keine Verarsche sein ich meine es ernst, das Panacur lößt sich besser.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Flubenol beziehen

      Vielen Dank Ralf!

      Gut; Panacur. Muss ich also auch über Arzt besorgen. Wie teuer ist eigentlich so ein "Arztgang" ca. Hab sonst keine Haustiere u Erfahrung da ;)

      Gut; PANACUR

      @ belascoh:
      welche Schnecken haben es bei Dir vertragen? Erfahrung?

      Mir liegen meine rt. Posthornschnecken und die malayischen und runden Turmdeckelschnecken eigtl ein bischen am Herzen. Aber wenn sie die Behandlung nicht mitmachen muss ich es in Kauf nehmen. Blasenschnecken hab ich auch; muss ich aber nicht unbedingt :)
      Hab gelesen die Schnecken sind "verseucht", da es Wirtstiere sein können. Also müsste ich sie eh entfernen...!? Oder kann man die irgendwie "retten" bzw. wieder übernehmen? vlt habe ich mir daher den Mist ja auch eingefangen.
      Ich meine zu Anfangs hatte ich das nicht, aber immer schwer...

      Was ist mit trächtigen Garnelen? Anfälliger? Gehen Garneleneier bei Behandlung evtl drauf?

      Danke
      Thorsten
    • Re: Flubenol beziehen

      +Hallo Thorsten,

      also PHS und TDS sind eigentlich unempfindlicher, alle Neritiden und Apfelschnecken sind da sehr viel gefährdeter und überleben fast kein Medikament.

      Eine Tablette 200mg hat bei meinem Tierarzt 85 Cent gekostet.

      In der Regel wende ich aber keine Medikamente bei Planarien an, da ich fast überall reine Zuchtbecken ohne Bodengrund habe, beschränke ich mich auf regelmässiges Absaugen, das dauert dann zwar länger, aber auch so bekommt man bei konsequenter Anwendung einen Planarienbestand weg.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Flubenol beziehen

      Danke Dir

      Und wie sieht es mit den PHS und TDS aus? Sind/können das Wirtstiere sein? Wenn nicht könnte ich sie ja der Behandlung verschonen... Würde ich aber NUR machen wenn ich mir das Problem nicht damit wieder einschleppe..

      Und Garnelen selber? Können diese auch Planarien(eier) übertragen? - also wenn nicht gerade eine Palarie dranhängt, klar... :D
    • Re: Flubenol beziehen

      Huhu,

      ich klinge mich hier einfach mal ins Topic ein, weil es ja ganz gut dazu passt.


      ich nehme grad eine Panacur-Intensivkur an Pflanzen vor, die ich in einem Tausch bekommen habe. Leider habe ich festgestellt, dass die Pflanzen einen Planarienbefall haben, das gröbste wurde schon via Mineralwasserbehandlung entfernt. Somit möchte ich die Pflanzen natürlich komplett "dekontaminieren" bevor sie in Becken mit Besatz dürfen.

      Ich habe das Panacur überdosiert eingesetzt - ich weiß dass dies für Tiere gefährlich wäre, aber die Pflanzen werden in einem besatzlosen Quarantänebecken behandelt.

      Panacur wirkt ja angeblichlich ovizid. Kann die stark überdosierte Dosis Panacur die Eier der Planarien schon nach einer Behandlung abtönen?

      Wie soll ich die Pflanzen wässern / abspülen (mit Kohlefilter einen Tag im Eimer?) bevor sie ins Garnelenbecken gesetzt werden dürfen?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Flubenol beziehen

      Huhu Thorsten,

      Planarien können in den Schnecken drinsitzen, von daher wäre es bestimmt sicherer, wenn du die Tiere nicht wieder zurücksetzt, unter Umständen holst du dir die Pest dann wieder rein ...

      Durch Garnelen werden Planarieneier eher nicht übertragen, ich glaube nicht, dass eine Garnele so lange still hält, bis die Planarie mit der Eiablage fertig ist ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Flubenol beziehen

      Hallo Anni,

      wie hast du dir das Panacur beschafft? Über welchen Tierarzt, also welchem Fachgebiet?
      Ich hatte einmal telefonisch bei einer Zierfischpraxis angefragt. Das klang sehr kompliziert; Termin, Planieren einfangen, mikroskopieren und dann Behandlung. Geschweige denn was das dann leider an zusätzlicher Zeit und Aufwand mit sich bringt...

      VG aus Berlin
    • Re: Flubenol beziehen

      Hallo Thorsten,

      ich habe sie in der Tierklinik gekauft, bei der ich auch mit meinen Katzen immer zur Vorsorge und Impfung gehe.

      Ich habe sie dort direkt an der Rezeption ohne Nachfrage bekommen, weil es ja ein Entwurmungsmittel für Katzen ist, was mehrfach im Jahr gegeben werden kann. Also nur gesagt: "Ich hätte gerne Panacur 250mg Tabletten" und da meine Katzen dort in der Patientenkartei gespeichert sind, wurde gar nicht weiter gerätselt wozu ich das wohl brauche. ?(

      Ich verwende das Panacur also auch tatsächlich als Wurmkur für die Katzen (wegen der Aquarien ist das sicherer als Spot On Präparate)

      Da ich somit eine "Großpackung" gekauft habe, kann ich dir gerne 1-2 Tabletten gegen Kostenerstattung zuschicken.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Flubenol beziehen

      Ich verwende das flüssige Panacur (für Schafe) folgendermaßen:

      1. Tag 6 ml/100 Liter Wasser

      3. Tag 75 % WW

      8. Tag wie 1. Tag, damit auch die zwischenzeitlich geschlüpften Kameraden einen mitbekommen ;)

      Ich habe bislang keine Schnecken dabei verloren, wobei hier auch nur Posthörner und Turmdeckel am Start sind
      Regards

      fisker
    • Re: Flubenol beziehen

      Moin.

      "Aniuk" schrieb:

      Panacur wirkt ja angeblichlich ovizid. Kann die stark überdosierte Dosis Panacur die Eier der Planarien schon nach einer Behandlung abtönen?

      Die Betonung liegt hier auf angeblich! Panacur wirkt nicht ovizid. Man muss nach 2-3 Wochen nachdosieren. Ich würde immer das flüssige Panacur empfehlen, da es sich viel besser dosieren lässt.
      Ich hab dazu schonmal nen Thread geschrieben. Hier sind auch die Dosierungen nochmal beschrieben. Wer sorgen vor ausbleibender Wirkung hat, kann ja die klassische Dosierung verwenden. :D
      Hier der Link:
      wirbellotse.de/beitrag26062.html?hilit=panacur dosierung#p26062
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Flubenol beziehen

      "Chronos" schrieb:


      Die Betonung liegt hier auf angeblich! Panacur wirkt nicht ovizid.


      Warum steht dann auf Crustahunter etwas anderes?

      "Crustahunter" schrieb:

      Da Panacur ovizid wirkt, ist eine Nachbehandlung nach 2 bis 3 Wochen nicht unbedingt nötig.


      Meiner Meinung nach ja schon eine seriöse Quelle, wo fast alles gut recherchiert ist und nicht einfach nur "Gerüchte" weitergetragen werden.

      Woher weisst du, dass es nicht ovizid wirkt? Hast du Tests mit Planarieneiern durchgeführt? Sorry, dass ich so nachhake, aber für mich kommen momentan noch 2 gegensätzliche Aussagen zusammen, die weder eindeutig belegen noch eindeutig widerlegen, ob Panacur nun ovizid wirkt. Ich möchte nur etwas Licht ins Dunkel bringen :drink:

      Laut Packungsbeilage ist es ja sehr "Artspezifisch" ob das Panacur auch die Eier mit abtötet oder nicht, Planarien sind in der Liste leider nicht aufgeführt.
      Viele Grüße, Anni