GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pumpe drosseln - Ideen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pumpe drosseln - Ideen?

      Huhu,

      hat jemand einen Vorschlag, wie ich einen Aquael Circulator 350 weiter drosseln kann?

      Habe momentan einen testweise an einem 12er Tank mit Bodenfilter und die Strömung ist mir doch etwas zu krass.. :P ... Könnte mir vorstellen, dass die Filterleistung unter dem Durchfluss auch etwas leidet.

      Hat jemand Vorschläge?

      - Kann man eine Motorpumpe über einen Dimmschalter evtl. in der Leistung drosseln wie eine Membranpumpe? Oder springt er dann nicht mehr an?

      - Hat jemand eine halbwegs ansehnliche Lösung, wie man den Durchfluss evtl. mechanisch verringern könnte?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Pumpe drosseln - Ideen?

      Hi Anni,

      könnte man nicht unten in das Ansaugdingens ein Stück Filterschwamm stecken? Wäre jetzt die günstigste und schnellste Lösung, natürlich nur, wenn er dadurch nicht kaputt geht....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Pumpe drosseln - Ideen?

      Huhu Simone..

      theoretisch sollte das ja möglich sein, weil man die Pumpe auch als Schwammfilter verwenden kann. Es sollte ihr also nichts ausmachen, wenn man den Durchfluss etwas blockiert (tut ein zugesetzter Schwammfilter ja evtl. auch mal)

      Ist halt nur die Frage, ob das so viel bringt. Ich könnte es mal ausprobieren da etwas reinzustopfen.

      Eine "elegantere" Lösung wäre sicherlich eine elektronische Regelung. Da bleibt also meine Frage, ob das möglich ist? Gibts hier nicht ein paar Technikexperten? :D
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Pumpe drosseln - Ideen?

      Hallo Anni,

      falls Du einen Dennerle Eckfilter (150 l/h) rumliegen hast, wäre eine Möglichkeit, den Pumpenkopf auf Bodenfilter umzrüsten. Dazu muss die Kappe über dem Rotor mit einem Steigrohr wasserdicht verbunden btw. verklebt werden. Hab das bei meinem 20er Cube so gemacht.
    • Re: Pumpe drosseln - Ideen?

      Hallo, die ganze Zeit hab ich mir gedacht, das passt nicht in Deine hübschen Becken...
      Aber wenn jetzt schon Filterpatronen auf den Filterauslass ins Gespräch kommen ?(
      Habe seit Jahren einen 4er Fluval im 112 Literbecken, wofür er viel zu groß ist...
      Deshalb hatte ich die ersten jahre immer eine Filtersocke draufgebastelt, die die Strömung abgebremst hat...sonst wäre es einfach auf der andern Seite wieder aus dem Becken gespritzt...
      Damals hieß es auchnoch, das Strömung das Co² austreibt...die neueren Aussagen über Strömung sind ja, das die Pflanzen mit zuwenig Strömung in einer C0² und Nährstoffarmen Aura stehen...deshalb lieber mehr Power und die Versorgung ist gleichbleibend...Deshalb hab ich jetzt einen Eheim Kugelgelenkausströmer dran, mit dem ich den Filterstrom nach unten leiten kann und so die Power Pflanzen und Tieren zugute kommt...
      Wollte Dir nurmal die Filtersocke zeigen...vielleicht kannst Du Dir eine annehmbare Bastelidee ableiten???
      Wenn das Hornkraut wieder hochgewachsen war, hat man von der Socke nixmehr gesehen und die Redfire haben sie immer gerne abgeweidet...
      Das war ein ganzer Schwarzer Feinstumpfkniestrumpf...was kleineres hätt nicht gereicht...vielleicht reicht bei Dir ein Feinstrumpfsöckchen?
      VG Monika
      Bilder
      • 119Liter2005.jpg

        112,22 kB, 800×614, 694 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pumpe drosseln - Ideen?

      Huhu,

      es geht um die Pumpe in einem Garnelenbecken - also keinem Aquascape.
      Da darf es gerne auch etwas "gebastelt" sein.

      Ich denke der Circulator ist ja momentan schon durch die Durchflusskontrolle soweit gedrosselt, dass er schwächer als der Dennerle Eckfilter läuft. Dennoch immer noch zuviel Power für das 12er :)


      Bislang habe ich den Auslass noch gar nicht als "Bastelstelle" in Betracht gezogen, sondern eher das Steigrohr vom Bodenfilter.
      Beides werde ich mal ausprobieren. Vielleicht kann ich dieses "Düsenrohr" vom Dennerle Innenfilter an den Filterauslauf bauen und etwas Schaumstoff drüber stülpen.

      Eine Frage noch:
      Was ist der Impeller? Bzw. kriegt man sowas überhaupt als Ersatzteil?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Pumpe drosseln - Ideen?

      Hallo,

      nach meinem Eindruck war der Eckfliter als Bofi-Antrieb bei dem 20er Cube leistungstechnisch an der Obergrenze - bei 8cm Bodengrund und dem angesprochenem Düsenrohr als Auslass.
      Daher denke ich, dass der Eckfilter zumindest von der Leistung für ein 12er Becken gut geeignet sein müsste?! Nach unten lässt er sich ja immer regeln.

      Für den Circulator gäbe es auch ein eigenes Düsenrohr als Zubehör.
    • Re: Pumpe drosseln - Ideen?

      :huhu:
      Pumpen drosseln würde ich immer nur am Pumpenauslass,denn durch drosseln der Ansaugseite "saugt" die sich "tot" was zur Beschädigung des Impellers und im schlimmsten Fall des Pumpenmotors führen kann.
      Das vorgeschlagene Düsenrohr drosselt mit Sicherheit genug und ich halte das für die beste Lösung.
    • Re: Pumpe drosseln - Ideen?

      Hallo,

      also ich hab die Düsenstrahlrohre nun gekauft.

      Aus dem Set habe ich nur das kleine letzte Aufsatzstück verwendet (mit 3 Düsenöffnungen). In das Aufsatzstück habe ich noch ein längliches Stück groben Filterschwamm gestopft, um den Durchfluss weiter zu senken.

      Jetzt gefällt mir die Strömung sehr gut. An der Oberfläche ist eine leichte Bewegung durch die Düsen, nicht zuviel, nicht zu wenig :) ... Ich denke mal durch den Bodenfilter bleibt das Düsenstrahlrohr samt Schwämmchen auch sehr sauber, weil das ankommende Wasser ja eh klar ist. Alle paar Wochen durchspülen und gut ist :)

      Endlich werden die Garnelen nicht mehr "weg gepustet" wenn sie mal in den Strom des Filters geraten :)
      Viele Grüße, Anni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher