GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine kleine Bienenzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hallo Tobi!

      Ich bin immer ein wenig neidisch auf diese Menge an schönen Tieren!

      Freu mich für dich das es mit den Neuzugängen so gut geklappt hat!
      Hoffentlich auch bald mit dem Nachwuchs!! ( Nicht nur eigennützig gemeint ;) )

      Mfg Björn

      PS: würde dir gerne Nenn wenig Hydrocytle abnehmen, aber leider sind die Temperaturen ja nicht so toll! Schade!
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hi Björn,

      die Menge an schönen Tieren wird sich bei Dir bestimmt auch bald einstellen. Immer schön selektieren, dann stellt sich das automatisch ein. Dauert halt nur ein bisschen!

      Hydrocotyle liegt in einem Eimer und hält sich da eigentlich ganz gut. Ich könnte sie Dir also schicken, wenn es nächste Woche wärmer wird! Ich sehe aber grad, dass der Winter doch noch nicht ganz besiegt ist und wir nachts immer unter 0 haben sollen. So´n Mist! Aber wir kriegen das schon hin!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hi Tobi!

      Das hört sich gut an! Wenn es das Wetter zulässt zwecks Versand, kannst dich ja einfach per PN melden!

      Achja, wenn alles klappt läuft in ca. 2-3Wochen das nàchste Becken ein! :happy:
      Ich glaube Ende des Jahres stehen 6 im Wohnzimmer wenn es so weiter geht ;-)!

      Mfg Björn
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Moin,

      es gibt mal wieder neue Fotos! Meine Bolt hat ihre Eier noch, die Wines haben sich eingelebt und die Akabachis haben trotz einen Ausfalls ganz gute Laune! Im Becken der ausselektierten Akabachis tauchen immer mehr Tiere auf. Nachdem ich ienen Becher Moos geerntet habe, konnte ich noch mindestens 40 Tiere zählen.







      Leider ist die Quali der Bilder sehr schlecht. Ich hoffe demnächst mal wieder Bilder von der richtigen Kamera hochzuladen!

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • 20130318_winehino.JPG

        334,31 kB, 1.160×897, 579 mal angesehen
      • 20130318_scr.JPG

        136,39 kB, 1.200×673, 557 mal angesehen
      • 20130318_Bolteggs.JPG

        120,94 kB, 1.200×694, 578 mal angesehen
      • 20130318_Akbachi_A.JPG

        160,59 kB, 1.200×753, 586 mal angesehen
      • 20130318_Akabachi_B.JPG

        178,89 kB, 640×480, 602 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Moin,

      es gibt wieder News und Bilder! :) Zuerst zu den News: Die Winterpause ist endlich rum und so langsam startet die Vermehrung. Im Akabachi-A-Becken hab es 5 ungeklärte Todesfälle, die sich Kommissarin Lund anschaut. :D Nee im Ernst, es sieht so aus, als hätten sie ein Eichenblatt nicht ganz vertragen. Und ich Depp habe es nicht abgekocht ins Becken gegeben. X/ Nach 2 großen Wasserwechseln scheint es aber wieder ok zu sein. Schade um die 5 Toptiere, so ein Mist! Nun aber hat ein Weibchen Eier angesetzt, ebenso bei den SCR und bei den Akabachi-B-Tiere. Begeistert bin ich von den Taiwanern. Im Wine Red Becken tragen 2 Doppelhinos, im Blue Bolt und KingKong Becken gar 7 Tiere, 5 Bolts und 2 Mischlingsweibchen. Da ich die Tiere erst seit einem Monat habe, bin ich vollends begeistert und hoffe auf eine gute Quote und viele Jungtiere!!

      Hier ein paar Fotos (ich brauche definitiv ein Makroobjektiv), die ich mit dem Telemakro gemacht habe.







      Bilder
      • DSC02859.JPG

        66,14 kB, 1.200×674, 464 mal angesehen
      • DSC02856.JPG

        68,76 kB, 1.200×674, 468 mal angesehen
      • DSC02847.JPG

        79,19 kB, 1.200×674, 473 mal angesehen
      • DSC02809.JPG

        82,05 kB, 1.200×674, 469 mal angesehen
      • DSC02792.JPG

        60,62 kB, 1.200×674, 467 mal angesehen
      • DSC02790.JPG

        93,84 kB, 1.200×674, 481 mal angesehen
      • DSC02786.JPG

        51,25 kB, 1.200×674, 469 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht








      Bilder
      • DSC02874.JPG

        84,8 kB, 1.200×674, 444 mal angesehen
      • DSC02872.JPG

        78,1 kB, 1.200×674, 463 mal angesehen
      • DSC02871.JPG

        63,43 kB, 1.200×674, 479 mal angesehen
      • DSC02868.JPG

        76,21 kB, 1.200×674, 460 mal angesehen
      • DSC02867.JPG

        67,39 kB, 1.200×674, 468 mal angesehen
      • DSC02865.JPG

        100,25 kB, 1.200×674, 470 mal angesehen
      • DSC02863.JPG

        71,86 kB, 1.200×674, 469 mal angesehen
      • DSC02861.JPG

        72,08 kB, 1.200×674, 466 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hi Tobi!

      Bin nur fasziniert von den deinen schönen Tieren!

      Dein Moos etc. wächst bei nebenbei Super schön! Muss bald Gärtnern!
      Bin eh am überlegen ob ich meine Becken übersichtlicher gestalte, da es einfach nur noch Grün ist! Mal sehen!

      Mfg Björn

      PS: Hast du mir ev. damals nur Weibchen geschickt? ;)
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hallo ihr beiden,

      freut mich, dass euch meine Tiere gefallen! :D Bin gespannt wie der Nachwuchs wird und ob ich den Stamm festigen kann.

      @Björn
      Ich hab Dir damals nur einfach welche rausgekeschert, keine Geschlechterwahl. Es wäre daher sehr ungewöhnlich, wenn Du nur Weibchen bekommen hättest. Ausschließen kann ich das natürlich nicht! Falls es so sein sollte, hol Dir doch ein richtiges Topmännchen dazu, dann gehts ab!!

      Das mit dem Moos kenne ich gut. Erst wächst es kaum an und irgendwann wuchert es los und man sieht kein Wasser mehr vor lauter Moos! :saint:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hi Tobi!

      Nein Quatsch, war nur Nenn Spass!
      Mal sehen wann es mit Nachwuchs losgeht! Heute Morgen zum Beispiel tanzen/ schwimmen sie wie verrückt durchs Becken! Vielleicht hab ich ja Glück!

      Mit dem Moos ist echt heftig, aber auch schön zugleich wenn man sieht wie es gedeiht!

      Mfg Björn
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Moin,

      mach doch solche Witze nicht so früh am Morgen! || Ich hab mir schon ein Bild von nem ganzen Becken voller Weiber vorgestellt, die wollen und nicht dürfen... :D

      Wie siehts denn bei Dir aus, sind alle Tiere fit, haben sich die Farben gut entwickelt und gab es schon mal Probleme?

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hi!

      Bis jetzt alles super! Tiere Häuten sich gut, keinerlei Ausfälle, bewegen sich aktiv durchs Becken! Toi, Toi , Toi!
      Nehmen mittlerweile sämtliches Futter an, bin gespannt auf die ersten Brennesseln aus dem Garten!

      Wie gesagt, jetzt muss nur noch die Vermehrung klappen!

      Mfg Björn
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Meine haben auch erst vor 3 Tagen das erste Mal Eier angesetzt. Mach einen großen Wasserwechsel mit weniger hartem Wasser. Ich hab den LW des Wassers von 300 auf 280 gesenkt und 10l von 45l gewechselt, danach gabs sofort Paarungsschwimmen! :)

      Ist aber schön, dass alle fit sind. Wie hoch ist der Leitwert bei Dir? Außerdem hätte ich gerne nochmal ein Foto Deines Beckens!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hallo!

      Leitwert liegt bei 280/290! Wasserwechsel ist wieder am Sonntag dran! Wechsel immer so 3-4 Liter!

      Bilder hab ich im Moment nur folgende:

      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/09/yhetuvav.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/09/my8yhyru.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/09/veda4ura.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/09/vety6y7a.jpg]

      Was sagst du?

      Mfg Björn
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Ach, mit Copy & Paste im neuen Tab des Browsers kann man sie ja sehen, das ist schon ok. Deine Becken sehen wirklich schön aus und die Tiere sehr vergnügt, denen scheint´s richtig gut zu gehen.
      Außerdem sehr stylisch die zwei Becken parallel auf der Kommode! :thanks:

      Hast Du mal den NO3 Wert gemessen? Bei höheren Werten lassen Bees ja auch gerne mal das Handtuch an! :D

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hallo!

      @ Melanie: danke schön fürs Lob!

      @Tobi: ne NO3 hab ich schon länger nicht gemessen, aber dürfte eigentlich nicht das Problem sein! Wechsle eigentlich wöchentlich 3-4Liter auf 12l und füttere sehr sparsam!
      Hole mir aber nochmal Nenn neuen Test und kann dir dann genaueres sagen!

      Mfg Björn
    • Benutzer online 1

      1 Besucher