GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleine Osmose Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kleine Osmose Anlage

      "jgottwald" schrieb:

      Hallo Bastian
      ziehe den Schlauch raus und kürze ihn, kontrolliere ihn mal ob er eine kleine Riefe hat.
      mfg
      jörg


      vielen Dank für den Tip, nachdem ich den Schlauch gekürzt habe und wieder eingesteckt habe, habe ich gemerkt, dass er sich weiter rein schieben lässt als zuvor. Habs natürlich auch gleich getestet und das Problem war behoben! :thanks:
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo Bastian
      das habe ich mir schon fast gedacht, da die Fittinge vom Prinzip her eigentlich immer dicht sein müssen. Lass die Anlage erstmal eine Stunde laufen und wenn dann der Leitwert der rauskommt max. 5% des Eingangswassers ist , dann ist alles in Ordnung. Ist das nicht so , dann kontaktiere die filterzentrale.com/Telefonischer-Support:_:21.html Gleiche Firma anderer Name

      mfg
      jörg
    • Re: AW: Kleine Osmose Anlage

      Hallo Basti.
      Hast du das Wasser das bis dahin herausgelaufen ist weggeschüttet oder mitgemessen? Die ersten 50 Liter würde ich wegschütten und dann erst messen.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo Bastian
      also früher hat man gesagt : das Wasser der ersten beiden Betriebsstunden verwirft man. In den Membranen und in den Filter sind sehr viele Konservierungsstoffe , das merkt man auch am erhöhten Leitwert. Klar manche Hersteller sagen; unsere Membranen sind trocken konserviert, aber auch in denen sind diese Stoffe noch drin.
      mfg
      jörg
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Ok, dann werd ich das Wasser heute oder morgen wieder gegen neueres der Osmosanlage tauschen. Momentan ist der Wert auf 42uS gesunken.
      Wozu ist das einfetten mit der Vaseline denn gut? Hab nämlich keine. Kann man da auch alternativ was anderes verwenden?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hier mal die Antwort vom Support:

      "Der Eingangswert Ihres Leitungswassers hat einen sehr hohen Leitwert, weshalb der Umkehrosmose Wasserfilter eine Abweisungsquote von "nur" 90% erreicht.

      Der Leitwert Ihres Osmosewassers ist auf die äußeren Umstände zurückzuführen, so dass kein Mangel oder ein falscher Anschluß vorliegt."
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo zusammen,

      ich verfolge dieses Thema schon ein paar Wochen, da ich mir auch eine Anlange von osmose-billiger.de gekauft habe. (Typ: 190L)
      Mein Eingangstwasser habe ich heute mit einem LW von 617µS gemessen. Das OW hatte einen LW von 36µS.
      Das Wickelmodul hat eine Rückhaltung 95%, dass wären 38,85µS.
      Somit liegt mein OW zu gegeben Bedingungen bei einem optimal LW ?

      Gruß
      Olli
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Soooo.....dann hol ich diesen Thread hier noch mal hoch.

      Hab gestern wieder mal 15L Osmosewasser mit meiner Hobby 380L gezapft.
      Den Druck hab ich mal auf 4,5bar hoch gedreht. Wassertemperatur lag bei ca. 10-11°C.
      Ergebnis:
      Leitwert Leitungswasser: ca. 680µS
      Leitwert Osmosewasser: ca 25-28µS
      Zeit: ca. 2,25 Std. für 15 L => ca. 6,66L/Std.
      Abwasser ca. 25-30 L (hab nicht so genau gemessen).
      Verhältnis Osmose:Abwasser = ca. 1:2 (war sehr überrascht)

      Beim letzten mal, wo ich genauer aufgepasst habe, hatte ich:
      Leitungswasser Druck ca. 4bar und Temp. ca. 8-9°C.
      Leitwert Osmosewasser: ca. 28-31µS
      Zeit ca. 1,75 Std. für 10L => ca. 5,7L/Std.
      Abwasser ca. 30 L
      Verhältnis Osmose:Abwasser = ca. 1:3

      Was mich etwas verwundert ist das Verhältnis von 1:2 von gestern.
      Gruß
      Markus
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo zusammen,

      da ich Probleme mit den Werten des Leitungswassers in Leipzig habe (hartes Wasser und hoher pH) möchte ich mir eine Osmoseanlage anschaffen. Da ich gelesen habe, dass aufgesalztes Osmosewasser meinen Red-Crystals und Tigern am besten bekommt.

      Da ich bisher nur ein 20l-Cube von Dennerle mein Eigen nenne, bin ich der Meinung, dass eine kompakte Osmoseanlage ausreicht.
      Das sind meine beiden Favoriten:

      zooplus.de/shop/aquaristik/aqu…mose/dennerle/264016#more

      zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/osmose/jbl/2125

      Die JBL kostet mehr als doppelt soviel wie die Dennerle, da ich mich nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. :huhu:
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo Herms,

      danke für Deine Antwort. Ja, bin scho dabei das nächste zu planen... 8o

      Wieviel Wasser brauchst Du denn so im Schnitt?
      Wie ist das Verhältnis zwischen Osmosewasser und Abwasser?
      Kannst Du mir sagen wie oft Du Deine Filterkartuschen/Membran wechseln musst?

      Danke für Deine Hilfe.

      Gruß aus Leipzig
      messpunkt
    • Re: AW: Kleine Osmose Anlage

      Huhu habe sie leider noch nicht so lange aber Verarbeitung ist gut habe ich mir sagen lassen.
      Brauche so 40 bis 60 Liter die Woche. Beschreibung steht das der Feinfilter ca ein Jahr gewechselt werden soll wenn die Leistung nachlässt. Membran kann man gut spühlen. Abwasser je nach wie hart das Wasser meins ist nur mittelhart
      Habe Abwasser noch nicht getestet aber denke wenn de hartes Wasser hast wird es sicher 1zu 3 sein.

      MfG Herms
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      "martinpepunkt" schrieb:

      Danke. Ich habe einmal nachgeschaut: Die Dennerle 190 gibt es bei zooplus für € 70,-.

      Dann werde ich sehr wahrscheinlich die holen, damit ich auch für die Zukunft gerüstet bin ;)

      Gruß
      Martin

      Schau mal hier:
      osmose-billiger.de/Umkehrosmos…mose-Wasserfilter::1.html
      Die gibt es in drei verschiedenen "Leistungsstufen".
      Einzig der Anschluss ist gewöhnungsbedürftig. Da ist die von Dennerle mit 3/4 Zoll an Waschmaschinenanschluss sehr praktisch. Kannst dir natürlich auch Adapter für diese Art des Anschlusses holen. Und bei deinen wenigen Becken reicht diese voll und ganz. Dennerle hat auch nur die, bloß das die ihren Namen noch draufdrucken lassen ;)

      Wenn du dann mal mehr Becken hast kannst du dir ja mal eine gute Anlage anschaffen. Da kannst du dann den J. Gottwald mal um Rat fragen. Der ist hier der Osmoseprofi. Der vertreibt die guten auch. :saint:

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo.

      Hab selber eine Anlage von Osmose-Billiger.

      Generell kann man sagen, daß die Anlagen funktionieren (haben ja auch einige Leute im Einsatz).
      Aber es gibt Verbesserungspotential im Detail.

      Die legen bei jeder Membran-"Größe" den selben Begrenzer bei, was aber leider so nicht richtig ist da, der Begrenzer immer zur jeweiligen Membran passend gewählt werden sollte, da es sich sonst evtl. negativ für die Lebensdauer der Membran auswirken kann.
      Auch haben die Osmose-Billiger-Anlagen kein Spülventil, welches aber schon seinen Sinn hat.

      Würde mich inzwischen auch an Jörg Gottwald wenden.
      Hier sein Shop: filterzentrale.de

      Da ist man auch bei Fragen gut aufgehoben.
      Gruß
      Markus