GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Puuh, keine Ahnung - hab auch nichts zur Übertragung gefunden. Aber irgendwie werden sie ja von Schnecke zu Schnecke kommen, eventuell als Larve? Nur eine Vermutung allerdings …

      Tante Edit sagt: Ha! Gefunden - zur Vermehrung verlässt der Wurm die Schnecke, um sich dann nach erfolgter Teilung neue Transportmittel zu suchen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Moin zusammen!

      Ich hab da auch so eine Vase zuhause auf der Fensterbank (grad kein Foto zur Hand, da auf Maloche 8o ) und hätte da mal ne kleine Frage! Muss ich da nen Filter dran bauen? Ich habe im Internetz etliche Garnelen Vasen ohne Filterung gesehen und dachte, dass das kein Problem darstellt. Wobei so ein kleiner Rucksackfilter natürlich ne Idee ist und bei Ulli sieht man ja sehr schön, dass der sogar an die runde Vase angebracht werden kann....

      LG
      Jessi
      LG
      Jessi
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Huhu,

      "müssen" musst du nicht ;). Aber mir ist's mit Filter lieber, erstens wegen der Umwälzung, und zweitens, weil man bei filterlosen Becken noch besser auf sich achten muss (weniger füttern, regelmäßig Wasser wechseln). Ein System mit Filter verzeiht kleine (!) Schlampereien etwas besser, von daher ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      So, dann kommen hier jetzt auch Bilder (ich hoffe das klappt jetzt auch mit Tapatalk).
      Die Vase steht eine knappe Woche. Die Zweige habe ich vorgestern rein getan. Ist das weißliche ein Schimmel oder eine Bakterienblüte? Kann ich die Zweige drin lassen?

      Nich is nix drin in det Vase, aber da sollen auf jeden Fall mal Schecken einziehen ;)

      LG
      Jessi
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1357309922852.jpg

        43,25 kB, 460×816, 864 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1357309911887.jpg

        43,14 kB, 460×816, 837 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1357309900719.jpg

        51,49 kB, 460×816, 884 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hat irgendwer vielleicht noch neu Fotos?

      Ich such nach paar Anregungen. Hab sooo schöne leere Fensterbänke, 45cm tief und knapp 90cm breit.
      Verdammt, warum hab ich mein 112L verkauft, das hätte doch schön rein gepasst? :( Naja, wäre mit Fensterputzen wohl schlecht gegangen... Aber so paar kleinere. hm... würde mich schon reizen.
      Lg Mone
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      "Kyarra" schrieb:

      Welche Pflanzen eignen sich denn am besten für so ein technikloses Fensterbank-AQ?

      Huhu und sorry für die späte Antwort ... in meinen Vasen halten sich Vallisnerien ganz gut, und Anubias - neben den Überwasserpflanzen wie Efeutute und Grünlilie, die oben über den Rand rauswachsen. Und Fadenalgen. Vor allem die.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Naja, dann setz ichwenns warm wird mal paar rein und wenn sie im Winter den Löffel abgeben,
      verbuch ich das dann unter Erfahrungswert X/
      Freu mich schon, das die Fensterbanksaison bald wieder losgeht..im Moment sieht bei mir recht traurig aus ;(
      Ist halt einfach dunkel und die Luft zu trocken für emerse Wasserpflanzen ?(
      Die Hygrophila pinatifida ist im Moment die einzige, die wirklich glücklich aussieht...
      Hydrocotyle Verticilla rappelt sich grad auf und etliche Sämlinge sind im Fensterbrettsumpf aufgegangen...
      Die Echis solala, die warten auf Sonne und warm...
      Mein Fensterbrett vom Herbst

      Bis aufs Bubiköpfchen alles emerse Wasserpflanzen :S
      VG Monika
      Bilder
      • EmerseWasserpflanzen2012.jpg

        102,17 kB, 800×412, 917 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hallo,

      ich habe jetzt seid über einem Jahr ein kleines Becken auf der Fensterbank mit Vallisnerien, Javamoos, Javafarn und Redfire. Die Pflanzen wachsen super, auch im Winter und es gibt das ganze Jahr durch Nachwuchs bei den Garnelen. Keine Heizung und auch kein extra Licht! Ein Bild mach ich die Tage mal :)
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Dann möchte ich euch mein Küchenfenster auch mal kurz zeigen.

      Links mit Bodenfilter und CO2



      Bewohner in beiden Becken blaue Posthörner

      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1361474201.803450.jpg

        78,33 kB, 480×640, 799 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1361474117.252381.jpg

        158,96 kB, 1.024×768, 862 mal angesehen
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Na, dann trau ich mich hier mal an mein erstes Posting...

      Ich habe noch nicht wirklich was zu bieten. Meine beiden Vasen stehen seit 4 Wochen und gestern hab ich mein neues Fensterbankprojekt in Angriff genommen.

      Gestern frisch gegärtnert, daher wirkt es grad etwas mager...
      Meine kleine Vase (ca.9 Liter) am Nordfenster :



      Hier bietet ein Weinglas eine zusätzliche Ebene um die Höhe gut zu nutzen.
      Besatz: 9 blue Posthörner, Daphnien und jede Menge "Migranten" (Blasen und Tellerschnecken hab ich erkannt, was sonst noch: Keine Ahnung)


      Meine große (22 Liter) Westfenster:



      Hier steht mein "Ent", der leider etwas überdimensioniert wirkt. Er treibt noch ein wenig auf und muss mit Steinen beschwert werden. Bald steht er aber "richtig" und wirkt dann hoffentlich etwas besser. Im Hintergrund wächst ein Trugkölbchen und eine Mini-Valisnerie, die sieht man aber noch kaum... Ansonsten gibt es fast nur Moose. Ich will eine kleine Moossammlung haben und der Ent eignet sich hier natürlich super.
      Besatz: 5 rosa Posthörner, Daphnien und jede Menge Migranten. Glockentierchen, Scheibenwürmer und Hüpferlinge. Voll cool!

      Na ja und seit gestern startet hier das Projekt: "Direkte Sonne ist auch nur Licht":



      Da kann ich bald auch Fotos liefern...

      Lieben Gruß

      Kirsten
      Bilder
      • 22.2 frieda.jpg

        180,02 kB, 880×660, 781 mal angesehen
      • 22.2 ent nach.jpg

        237,94 kB, 675×900, 796 mal angesehen
      • 22.2 bad nach.jpg

        224,42 kB, 675×900, 809 mal angesehen
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hallo Kirsten! :)
      Das mit der 2. Ebene(Weinglas) ist ne gute Idee. Die Wurzel gefällt mir besonders gut. Du hast da verschiedene Pflanzen (Moose?) aufgebunden - dadurch nutzt du die Höhe natürlich schön aus.
      Was sind das für Schläuche? CO2?
      Bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt.
      Gruß Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hallo Jutta :)

      Ja, auf dem "Ent" sind hauptsächlich verschiedene Moose (Java, Taiwan, Fissidenz, Perl, Weeping und mehrere "Hab ich vergessen"-Moose) aber auch eine Anubia Nana petite, eine Bucelaphandra (Dingsbums, kann mir den Namen nicht merken) und Javafarn.
      Im Großen und Ganzen ist die Wurzel so aus dem Wald, aber einen "Zweig" hab ich zusätzlich angebracht.

      Die Schläuche sind Bio-CO2. An der großen Vase ist zur Zeit auch eine Heizung, ist grad zu kalt (undichtes Fenster). Außerdem ist in beiden Vasen ein Oxydator drin.
      Wenn der Ent mal richtig steht, sollen die rosa Posthörner Gesellschaft in Form von (wahrscheinlich) White Pearls bekommen. Ich hoffe, die haben Spaß mit den vielen Moosästen... Am Stamm vom Ent entwickeltes sich auch grad ein hübsches Algenpolster.

      Ich wurstel schon den ganzen Tag an meinem neuen Projekt. Vielleicht ist es morgen "Fotoreif"... wobei zumindest in einem Becken meldet sich bereits eine Bakterienblüte an... das werden also eher Nebelfotos... hat ja auch was ;)

      So, jetzt mach ich mal weiter "Moos-Bondage" ;)

      Bis morgen :)

      Lieben Gruß

      Kirsten