GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme im neuen Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme im neuen Cube

      Hallo!

      Mein neuer 30iger Cube läuft jetzt schon 8 Wochen, vor ca. 10 Tagen sind die ersten Garnelen übersiedelt. Sie zeigten alle ein normales Verhalten. Seit ein paar Tagen fällt mir aber besonders eine Garnele auf, sie sieht etwas orange auf. Ich habe darauf hin gleich ein SMBB ins Becken gegeben, und jeden Tag 1-2 l Wasser gewechselt.

      Die anderen Garnelen sind eigentlich recht aktiv, aber auch irgendwie zurückhaltend. Sie halten sich meistens im hinteren Bereich des Becken auf.

      Die Garnele die orange verfärbt war, liegt jetzt seit ein paar Minuten auf der Seite und schaut gar nicht gut aus ;( ...

      Habt ihr einen Tip was ich jetzt am besten machen soll. Es handelt sich um meine Taiwanmixe, im anderen Becken bei gleichen Bedinungen gehts allen super. Soll ich sie wieder zurücksiedeln, oder abwarten?

      LG Dani
    • Re: Probleme im neuen Cube

      Hallo Tobi!

      Hab ich gemacht - sie liegt nur noch auf der Seite und paddelt von Zeit zu Zeit.

      Mann jetzt hab ich schon so lange Garnelen, aber es geht mir immer wieder Nahe, besonders wenn ich nicht weiß was los ist. Bwz. hoffe ich sehr dass nicht alle davon betroffen sind ...

      LG DAni
    • Re: Probleme im neuen Cube

      Hm genau das ist bei mir auch passiert, habe Snows, man konnte zuschauen wie das Tier - noch sehr jung - seine Farbe änderte und es war mir irgend wie klar das da was nicht stimmt, Häutungen hatten aber stattgefunden, alle anderen Snows sehen von der Farbe gut aus ... es kann sicher auch mal passieren das ein Tier stirbt. Trotzdem stehe ich in Habachtstellung.
      Hoffen wir mal das es bei Dir wie bei mir eine Ausnahme bleibt. Gruß Gabriela
    • Re: Probleme im neuen Cube

      Guten Morgen!

      Ich hatte das Tierchen über Nacht in ein anderes Gefäß getan, mit einen SMBB.
      Abends hab ich mir schon gedacht sie hätte das zeitliche gesegnet, lag auf der Seite und bewegte sich nicht mehr. Wollt sie schon ins Klo spülen und hab mir gedacht ich warte doch bis heute früh damit.
      Und siehe da, heute morgen stand sie wieder auf all ihren Beinchen. Mal sehen, vielleicht schafft sie es ja doch noch, wär ja fast ein Wunder hihi

      LG Dani
    • Re: Probleme im neuen Cube

      Hallo Dani,

      klasse, das freut mich sehr. Ich hatte neulich das gleiche bei einer Sakura. Sie ist umgekippt und konnte, wie´s aussah, nur noch die Schwimmbeine bewegen und ruderte über den Boden in Schräglage! Am nächsten Tag hab ich sie nicht mehr gesehen, also zumindest nicht am Boden. Also könnte sie sich genauso erholt haben. Eine Tote hab ich auch nicht gesehen.

      Kann einer sagen, was das für ein Symptom ist und wie und wann es vorkommen kann?

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Probleme im neuen Cube

      Hallo!

      Kleiner Zwischenbericht, sie lebt noch, aber bewegt sich kaum ...

      Auch die anderen im Becken machen einen ruhigen Eindruck (gar nicht gut!!!)

      Mache heute Abend nochmal einen WW und hoffe dass irgendwas hilft ...

      LG Dani
    • Re: Probleme im neuen Cube

      Hallo, hab im Winter auch 2x Bees auf Akadama umgesiedelt...einmal kamen sie aus einem Becken mit schwarzem Dennerle Kristallkies und einmal Manado...Außerdem waren die Wasserwerte krass anders...
      Die Bees waren wochenlang beleidigt und haben sich dem Akadama angepasst...genau die gleiche Farbe haben sie angenommen...
      Mittlerweile haben sies wohl vergessen und strahlen in den schönsten Farben :happy:
      Das sie sich häuten, verstecken und unwohl fühlen, war wohl normal..und das es die schwächste evt. nicht packt, war mir klar...
      Aber in den beiden Becken konnte ich zusehen, wie sie umkippen...die mußten da raus...es war nix zu verlieren und sie haben es alle überlebt...sogar teilweise tragend und die Eier sind nicht gepurzelt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Probleme im neuen Cube

      Hallo!

      Leider hat sie`s doch nicht geschafft ...

      Die anderen 7 Stück, sind ruhig. Mache noch immer regelmäßige Wasserwechsel, nach dem WW sind sie auch deutlich aufgeweckter!!!

      Der Kies ist ein ganz normaler Dennerle Garnelenkies, derselbe wie im alten Becken. Auch die Wasserwerte sind die gleichen.

      Meint ihr ich hatte recht wegen der bakteriellen Infektion, oder ist im Becken was nicht in Ordnung?? Ich bin etwas ratlos ?(

      LG Dani
    • Benutzer online 1

      1 Besucher