GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

84er Wohnzimmer-Urwald

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 84er Wohnzimmer-Urwald

      Hallo allerseits.

      Nun möchte ich auch mal meinen kleinen Wohnzimmer-Urwald vorstellen.

      Becken ist ein 80x30x35cm - 84L von Vitakraft
      Abdeckung Eigenbau mit 2x 24W T5 4000K + Reflektoren + Dimm-Funktion

      Gefiltert wird mit einem JBL e700 und beheizt mit einem 50W Vitakraft (Eheim)...wobei der Heizer wegen der Beleuchtung nicht viel Arbeit zu verrichten hat.

      Bodengrund ist 0,4-0,8mm schwarzer Gümmersand.

      Bewohnt wird der Urwald von roten Neons (P. axelrodi), Dreilinienpanzerwelsen (C. trilineatus), einigen RedFire-Garnelen und diverse Schnecken.


      Genug der Worte...hier noch ein Bildchen:
      Bilder
      • _IMG_1690-klein.JPG

        269,42 kB, 1.200×504, 1.052 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: 84er Wohnzimmer-Urwald

      Hallo Stefan.

      Vielen Dank für die Blumen!
      Ja, die Anubias ist schon etwas dominant im Becken...musste die hinten und auch vorne schon immer wieder mal zurecht schneiden, weil sie an der Scheibe angestoßen war.
      Unter dem "Pflänzchen" versteckt sich eine Mangroven-Wurzel....

      Richtig...CO2 hätte ich oben noch angeben können.
      Wird über ne 2kg Druckgasflasche zugeführt. Rechts an der Scheibe siehst du den Dauertest und rechts hinten hängt der JBL Taifun. Zugeführt werden ca. 38 Blasen pro Minute, was ca. 20mg/l ergibt.
      Gruß
      Markus
    • Re: 84er Wohnzimmer-Urwald

      Danke dir Beni.
      Nö, hab da eigentlich keine Angst....es gibt genügend Aquarianer, die über Jahre ihr Becken mit Sand betreiben.
      Der Sand an sich kann ja auch gar nicht gammeln....was meist du soll das gammeln anfangen?

      Ist es nicht sogar so, daß je gröber der Bodengrund/Kies, desto mehr Futterreste etc. kann im Boden versinken und dort zu faulen beginnen....

      deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm
      Gruß
      Markus
    • Re: 84er Wohnzimmer-Urwald

      Hi Monika.

      Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren...auch wenn ich an den Pflanzen was mache, sind nur an ganz wenigen Stellen einzelnen Bläschen zu sehen...das Becken läuft jetzt seit November 2009.
      Also voll mit Gasblasen kann ich bis jetzt bei mir nicht sagen....*dreimalaufholzklopf*
      Hab auch ein paar TDS, die mir den Boden durcharbeiten...wobei ich zugeben muss, die habe ich schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen. ?(

      Wie muss ich mir denn ein Mulmen vom Sand bei dir vorstellen...also womit machst du das?
      Da geht ja gleich der ganze Sand mit durch den Schlauch.
      Und bei dicht bepflanzten Becken ist das eh nicht so ganz leicht, so zwischen den Pflanzen.
      Gruß
      Markus
    • Re: 84er Wohnzimmer-Urwald

      Hi Maik,

      ich hatte vor dem Taifun auch nen Diffusor drin und war damit nicht so zufrieden.
      Ok, das war so ein 8,50€ Teil incl. Versand direkt aus Hongkong und war mit seinen 5cm vermutlich zu groß für mein Becken.
      Aber die Effizienz ist jetzt mit dem Taifun besser (hab auch noch 3 zusätzliche Elemente dran) und der Glas-Diffusor machte immer so grausame, ganz hohe Pfeif-Töne.
      Und was solche Nebengeräusche angeht bin ich auf Dauer etwas empfindliche....meine Freundin merkte das Pfeifen eigentlich gar nicht.

      Welchen Diffusor hast du denn welcher Beckengröße im Einsatz und wie viele Blasen führst du dem Becken zu?
      Gruß
      Markus
    • Re: 84er Wohnzimmer-Urwald

      Ich hab nen Diffusor ähnlich groß, wie der aus dem Dennerle Set, würd mal so schätzen 3cm im Durchmesser, im 240l AQ. Wasser hat nen LW von 400 - 450µS. Es sind so um die 15 Blasen die Minute, die direkt vom Eheim Biopower 240 mit 1 Zusatzmodul durchs Becken getrieben werden 8)
      VG
      Maik