GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem ich mich bei euch vorgestellt habe, werde ich einfach mal ganz frech nutznießen und euch bei meinem kleinen Projekt immer dann, wenn ich nicht mehr weiter weiß, Löcher in den Bauch fragen...!

      Geplant sind also 2 Dennerle Cubes die mit Taiwanern F1 (oder doch Bees?) besetzt werden sollen.
      Bisher bei mir vorrätig:

      - Aquarien
      - Bodenfilter von Aquael
      - Powerhead 350 und 500 (ersterer ist ja leider nicht mehr erhältlich)
      - je einmal 11W PL und 8w T5 Beleuchtung
      - ADA Malaya (6l grob und 3l fein als "topping")

      Wie man sieht Kraut und Rüben...aber als Student versuch ich zu sparen ;) Ursprünglich wollte ich die Bodenfilter mit Rucksackfiltern betreiben (Aquael FZN2), aber das gibt der Platz im Regal (IKEA Expedit) leider nicht her. Um trotzdem zusätzliche Filterleistung zu erreichen werd ich vielleicht noch je einen gut bestückten (*lol*) Innenfilter einbringen --> Was meint ihr dazu? Es ist sicherlich besser auf ein "mehr" an Filterleistung zu setzen, oder?

      Morgen bekomme ich einiges an Moos, viell. richte ich dann auch gleich mal eines ein...ABER

      Zuvor erstmal ein paar Fragen:

      Ich habe hier im Moment nur Drachen- und Messersteine als Hardscape vorrätig, aber keine Wurzeln. Möchte nur ungern wieder etwas zukaufen, wenn hier mein Keller fast überquillt. WIE genau bringe ich die Steine ein, ohne die Bodenfilterleistung zu beeinträchtigen? Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken? Ich denke halt, dass an den Stellen wo die Steine aufliegen sgn. "tote Stellen" entstehen würden?

      Verzichten würde ich nur ungern auf zumindest ein biiiisschen Hardscape...soll ja auch hübsch sein ;)

      Und noch eine Frage:

      ADA Malaya enthält ja offensichtlich kaum Nähstoffe: Wie genau vemeidet man bei n.n. Werten (PO4 und NO2), und das wollen wir ja für unsere Bees, vermehrtes Algenwachstum?

      - Schnellwachsende Pflanzen einbringen
      - nach Redfield Ratio MINIMAL aufdüngen?

      ?(

      Wäre super wenn ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet...und irgendwann folgen dann auch Bilder (jaja, ganz bald).

      Ich hoffe auf eure Mitarbeit *lach*

      Lg

      Stefan
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hi Stefan,

      wenn du Steine verwenden möchtest, solltest du sie direkt auf die Bodenfilter-Platten stellen. An den Stellen wird dann zwar kein Wasser durchfließen, aber es entstehen keine toten Zonen im Bodengrund, weil der Stein ja direkt auf dem Plastik aufliegt. Natürlich solltest du darauf achten, dass du im Verhältnis zur Fläche nicht alles mit Steinen zupflasterst, damit noch genug freie Bodenfläche zur Filterung übrig bleibt.

      Mit einem Bodenfilter mit den Pumpenköpfen von Aquael solltest du genug Filterleistung haben. Ein zusätzlicher Filter halte ich für unnötig. Was man machen kann: Auf die Bodenfilterplatte noch einen groben (!) formstabilen Filterschwamm oder eine Lage Keramikröhrchen legen und darauf dann erst den Bodengrund. (Bitte nix feines verwenden, kein Vlies oder so - das würde sich zusetzen)

      Zu Algen:
      Mach dir mal keine Sorgen. Ich habe die Bodenfilter-Becken nur mit Aufsitzer-Pflanzen auf Wurzeln bepflanzt (Javafarn und Anubias nana) sowie ein paar Moosen. Das ganze wird wöchentlich mit einem gut chelatierten Eisenvolldünger gedüngt, ansonsten kommt NO3 und PO4 über die Fütterung genug herein, damit diese anspruchslosen Pflanzen wachsen können. Keine Spur von Algen zu sehen, wird bei dir auch nicht anders sein.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hallo Anni,

      danke für die Antwort ;)
      Mit den Steinen hatte ich jetzt echt schon gerätselt - Wurzeln wiegen ja teilweise auch einiges und liegen meist auch nur auf dem Bodengrund auf. Da fahren die Gedanken dann Karussell ;)

      Gerade beim Malaya rechne ich mit einer recht langen Einfahrzeit (zieht ja den PH ordentlich runter) - da kommt ja erstmal durch Fütterung gar nichts ins Becken? Ach, ich schau mir das ganze einfach mal an - Düngen hab ich inzwischen ja schon gelernt :S

      Lg

      Stefan
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hi Stefan,

      kommt halt sehr darauf an welche Pflanzen du verwendest...

      Ich habe wie gesagt gute Erfahrungen mit Javafarn Narrow Leaf, Anubias barteri var. nana sowie diversen Moosen (Christmas, Mini Taiwan, Javamoos, Süsswassertang) - das wächst alles ohne größere Düngung. Langsam aber stetig.

      Auf Stängelpflanzen würde ich bei einem Bodenfilter weitestgehend verzichten (das rausziehen und neu setzen würde die Mikrorganismen des Bodens stören), ebenso alles was tief wurzelt oder kräftig wurzelt lieber weglassen (Boden kann sich zusetzen). Wenn man etwas Nährstoffzehrendes möchte, dann lieber sowas wie Najas (z.B. sp. Roraima) im Becken schwimmen lassen bzw. am Boden einklemmen.

      Der Malaya ist zwar nicht so nährstoffhaltig wie der Amazonia, aber gewisse Nährstoffe sind da auch enthalten - jedenfalls deutlich mehr als in Sand :)

      Falls es dich beruhigt, kannst du aber alle 3 Tage ein paar Tropfen NPK Dünger für die Pflanzen zugeben.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Da beschäftigt man sich Monate mit Aquascaping und schwupps - wird ganz verrückt mit dem Düngen. Früher hats ja auch ganz ohne geklappt ;)

      Narrow Leaf find ich auch klasse, HCC werd ich als Aufsitzer vielleicht auch ausprobieren, die ging in einem meiner Iwagumi vollkommen ohne Düngung auch recht gut (wenn sie damals auch SEHR langsam gewachsen ist).

      Morgen bekomm ich Riccia, Java- und Christmasmoos, Fissidens fontanus und Eleocharis parvula (aber da die recht stark wurzelt lass ich sie wohl raus).

      Das mit den Wurzeln wusste ich - aber Stängelpflanzen kann ich eh nicht leiden (und sie mich nicht ;) )

      LG

      Stefan
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hi Stefan,

      ich habe ja auch mehrere Aquascapes, aber eben auch zwei reine Garnelenbecken mit Bodenfilter. Da es dort halt hauptsächlich um die Tiere geht (und für diese keinerlei Kompromisse gemacht wird) wird halt die Bepflanzung daran angepasst. Du wirst sehen - diese Becken sind sehr pflegeleicht. Bis auf den Wasserwechsel hat man nix zu tun, weil die gewählten Pflanzen nur sehr langsam wachsen. Bodenfilter Becken sind auch meist sehr "sauber" vom Boden her, Algenprobleme gibts sowieso nicht.

      Ich würde dir noch den Tipp geben, dass du dir in jedem Fall eine Futterschale besorgst, damit größere Mengen Futterreste nicht so tief in den Boden reingesogen werden und dort verrotten.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      "morondo" schrieb:

      im Regal (IKEA Expedit)


      Hallo Stefan,

      Ich würde mir sorgen um die Stabilität des Regals machen, wenn du 2 x 20 Liter Becken darein bzw. darauf packen möchtest. Du musst bedenken das du ja nach Maß des Beckens ca. 5 kg Bodengrund plus ca. 18 kg Wasser hast, wenn man mal den Rest vernachlässigt. Die insgesamt 46 kg währen mir persönlich zu viel. Ich hatte auch mit dem gedanken gespielt mich aber dann für ein Schwerlastenregal aus dem Baumarkt entschieden, die kann man dann noch mit stabileren Platten aufwerten, weil bei meinen zwei 25l Becken hatte sich die Platte die angeblich laut TÜV 175 kg tragen kann auch leicht nach unten gebogen, die IKEA Regale sind bestimmt nicht besser. Würde mir das an deiner Stelle noch mal überlegen.

      Grüße,
      Markus
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Huhu Markus,

      der Einwand mit dem Expedit kommt immer wieder...

      Aber es gibt haufenweise Leute, die darauf eine Menge Becken stehen haben (zusätzlich noch in den Fächern) und das hält bombig.
      Dazu würde ich a) eine Rückplatte aus MDF an das Regal schrauben zur Stabilisierung und b) eine Platte auf "Maß" schneiden lassen für die Oberseite, damit man einen Schutz gegen Wasser hat und das Gewicht der Becken sich besser verteilt.

      Dann hält das schon :)
      Es sollte nur nicht nass werden und Wasser ziehen...
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Also so n Expedit hält bombig ^_^
      Hab oben drauf einen 20er Cube und n 28er Dreamcube und unten 4x 12L Becken.
      Da muss man sich keine gedanken machen *gg*
      Nur richtig rum hinstellen, dann hält das auch....
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hallo ihr Lieben,

      bin gerade dabei das erste Becken aufzusetzen...und ich lass mich richtig viel Zeit ;)

      Auf dem Expedit steht bereits mein 28l Dreamcube, das hält, wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, wirklich ohne Probleme. Momentan stelle ich die Becken in die unterste Etage - ich hab im Moment (noch) keinen Bohrer zur Verfügung um das Regal mit Winkeln etc. zu verstärken. Wenn ich das dann erledigt haben sollte, ziehen die Becken einfach um - eins höher ;)

      Unverstärkt würde ich die Mittelfächer auch nicht beschweren - das sind immerhin nur Holzdübel die das Konstrukt halten. Aber die Bauform an sich macht das Ding recht stabil.



      Ich merke gerade...ganz schön viel Bodengrund hab ich da verwendet...naja, viel hilft viel *lach*

      Lg

      Stefan
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      :huhu:
      Hab das auch oben drauf steht nen 54er, ne Anlagen-Box und bald noch en 20er bin mir sicher das hält !

      Allerdings ist mein Quer aufgestellt und oben auf beiden Seiten mit je einen länglichen Winkel verstärkt!
      Grüße Nico
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hallo,

      es gibt mal ein kurzes Update:

      Ich habe bisher nur ein Becken eingerichtet, für mehr hat einfach die Muße gefehlt *lach*

      Auf dem Bodenfilter liegen nun eine etwa 6 cm hohe Schicht des normalen ADA Malaya, darüber dann etwa 1cm Powder. Des weiteren 3 Mangrovenwurzelstücke mit Christmaamoos und Fissidens und 2 Schiefersteine mit Riccia. Wachstum kann ich bisher noch keines feststellen, aber die Pflanzen sind ja auch erst eine Woche im Becken.

      Befüllt hab ich das Becken mit aufgehärtetem, vollentsalztem Wasser. (Hier habe ich mit dem Bienensalz und Natriumhydrogenkarbonat, so pendelt sich viell. bald ein höherer PH ein, einen Leitwert von 450 eingestellt). Wasserwerte am nächsten Tag:

      KH n.n.
      GH 4
      PH 5,5
      NO3 10
      PO4 n.n.

      Leitwert: 275 (etwa der Wert den ich nur mit GH+ eingestellt hatte - der Rest war Natron)

      Bilder kommen wenn mal was gewachsen ist, so ist es noch ein Trauerspiel ;)

      Lg

      Stefan

      Meinungen wie immer willkommen :S
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Wie sieht der Malaya aus so mit Wasser, schöne Farbe? und sonst wie sind die Werte, da ich gehört habe vor allem der PH Wert wird sehr sehr runter gezogen. Möchte den Soil gerne in meinen nächsten Becken machen, bin aber noch unsicher obs der Richtige ist. LG Gabriela
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hallo,

      Die Farbe gefällt mir wirklich gut - ist dunkler als Akadama und daher eher mein Fall ;) Ich werde morgen, wenn das Licht wieder an ist, mal ein Photo machen. Im Moment gefallen mir die Becken noch nicht wirklich - da muss noch einiges gemacht werden, aber einen Zwischenstand kann ich ja mal posten.

      Ich härte mein entsalztes Wasser im Moment auf ein Leitwert von 250 mit GH+ auf und verwende Natron um auf einen Leitwert von etwa 600 zu kommen. Am nächsten Tag lauten die Werte wieder wie folgt:

      PH 4,5
      GH 4
      KH 0
      Leitwert ca. 270

      Morgen mess ich das gerne beim Wasserwechsel nochmal nach.

      Der PH Wert ist mir tatsächlich auch zu niedrig...noch warte ich lieber mit dem Besatz.

      Lg

      Stefan
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Ich weiß ja nicht wie Dein Wasser aus dem Hahn kommt, aber bei meinem Ada Amazonia habe ich erst mal nur Leitungswasser genommen (PH 7,5 - GH 12 - KH 11, ist ein 60 l Cube v. Den....er ist jetzt seit vier Wochen aufgesetzt und letzte Woche tobte der Nitripeak in ungeahnten Höhen. Dieser Soil ist mir einfach zu düster... klar bleibt er drinn. Gestern dann das erste Mal mit Osmosewasser aufgehärtet auf 250 LW einen WW gemacht. Er wird noch mindestens zwei bis vier Wochen laufen müssen bis die ersten Tiere einziehen können.
      Würde mich über ein Bild des Malayas freuen. LG Gabriela
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hi,

      lese hier eher still mit, da ich nicht so der scaper bin aber eine Menge lerne und bereits über mein erstes scape nachdenke.

      Jetzt ist mir aber zum hundertstenmal aufgefallen das ein aktiver soil zunächst mit Leitungswasser "befahren" wird und erst danach wird dann umgestellt auf "Beewasser". Mir erschließt sich der Sinn dieser Massnahme nicht, erst gebe ich meinem soil ne geballte Ladung KH zu schlucken und dann mache ich einen auf Osmosewasser und gebe es ihm vorgekaut (ohne KH), damit er möglichst lange hält. Warum dann nicht gleich so?

      Mit meinem SRBS mache ich es so, der kriegt gleich Osmosewasser aufgehärtet auf 250µS, dafür puffert er mir 2 Jahre lang den ph auf 6,5.
      mfg Hans
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hallo,

      ich verwende von Anfang an Osmosewasser um nichts wohlmöglich "schädliches" aus meinem Leitungswasser ins Becken zu bringen. Gleichzeitig möchte ich aber doch gerne die extrem niedrigen PH - Werte etwas abmindern und "ballere" daher erstmal mit ein bisschen KH ;) Das aber nur in der Einfahrzeit - so bin ich mir sicher, dass sich die positiven Eigenschaften des Soils noch über Jahre (?) halten werden...

      Aber wie es aussieht ist das Natron beim Malaya sinnlos - der PH Wert sackt immer wieder auf das gleich niedrige Niveau ab. Wird schon schiefgehen.

      Sooooo...mach jetzt dann mal Photos wenn die MIttagspause beim Licht vorbei ist ;)

      Lg

      Stefan
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      also, ph 5,5 ist für Beewasser ja nichts aussergewöhnliches, das gibts auch welche die haben ph 4,x.

      Allein von der Wirkungsweise der soils glaube ich nicht, das es etwas nützt um den Anfangs-ph zu heben, das verkürzt höchstens die Leistungsdauer.


      Allgemein bin ich der Meinung das der ph-Wert überschätzt wird, er mag in Aq. förderlich sein um die Keimzahl niedrig zu halten. In der Natur kommt es wohl eher nur auf die Keimzahl an und auf den osmotischen Druck der gelösten Salze (Leitwert).
      mfg Hans
    • Re: 2 x 20l Taiwaner - Hilfe erwünscht

      Hallo,

      oben steht doch 4,5? 5,5 wars relativ zügig nach dem Wasserwechsel, dann gehts wieder rasant runter.
      Für ein gutes Bauchgefühl hätte ich gerne einen PH - Wert von 6,x - aber alleine die Zusammensetzung des GH+ lässt mich schon Vertrauen. Ich denke (liege ich da falsch), dass Mikroorganismen und eine akzeptable Begleitfauna sich bei höheren PH Werten als 5 sicherlich besser entwickeln - zumindest haben alle meine Nelchen in den anderen Becken immer mal ein paar Proteinsnacks gehabt...auf Malaya konnte ich bisher nichtmal Cyclops beobachten...
      Wasser alleine ist ja auch nicht gleich "Leben" für unsere Schützlinge ;)

      Lg

      Stefan