GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einrichtung Becken schwarzeTiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Möchte meinen 60 l Cube für schwarze Tiger herrichten und sinne schon länger über diversen Bodengrund nach.
      Hätte gerne hellen Kies-Sand,Dennerle Sunda oder ähnliches, traue mich aber nicht wirklich es ohne Meinung von längeren Tigerhaltern einzusetzen. Härtet heller Sand o. Kies (Aquariumkies) auf? oder soll ich doch lieber eine neutralere Farbe helles braun o. so oder Soil (der ja meistens dunkel ist) nehmen. Leidet die Farbe auf hellem Grund? und fühlen sich die Tiere da überhaupt wohl? Ich hoffe es gibt noch Tigerhalter die meine Fragen beantworten können und mir meine Unsicherheit nehmen.
      Der Preis des Bodengrundes ist zweitrangig, es geht mir zwar um die Optik aber auch um gute Haltung der Tiere.
      Gruß Gabriela
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Hm hatte ich hier schon mal gelesen irgend wo und auch ein Bild davon gesehen, stimmt wirklich die Tiere kommen gut zur Geltung , aber Akadama ist nicht mein Ding.
      Also ich habe ja eine Osmoseanlage, kann die Werte eigentlich selber bestimmen, Problem ist die KH , die Tiere die ich bekomme sitzen bei KH 4 GH 8- 9 . Ich salze mein Wasser mit Beesalz auf, aber dadurch geht die KH ja nicht hoch, da müßte ich dann Leitungswasser mit ins Spiel bringen (unseres ist scheußlich) , habe heute versucht das fertig eingefahrene vorläufige Becken für die Tiere noch mal mit WW und LeiWa auf diese Werte zu bringen und werde dann morgen noch mal neu messen.
      Frage - geht eine niedrigere KH ? bei diesen Tieren? LG Gabriela
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Huhu,

      ich halte meine roten Tiger auf weißem Quarzsand, da kommen sie gut zur Geltung, und er härtet nicht auf. Würde ich wieder so machen.
      Es gibt auch Tigerstämme, die ohne KH klarkommen, da wirst du um ein wenig ausprobieren nicht herumkommen, fürchte ich ... Mein scheußliches Leitungswasser verwende ich selbst maximal noch bei den Neocaridinas, nicht mehr bei Tigern, Hummeln etc.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Es gibt auch Tigerstämme, die ohne KH klarkommen, da wirst du um ein wenig ausprobieren nicht herumkommen, fürchte ich ...

      Ich hatte erst schwarze Tiger von den Logemännern, dann "Feld-Wald-und-Wiesen-Tiger". Erst auf Leitungswasser, dann auf Leitungswasser verschnitten mit Osmose. Denen ging es nie wirklich gut...
      Dann Umstellung auf Osmosewasser und Bienensalz: seitdem gehen die Tiger steil. ;)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Also die KH habe ich jetzt auf 2 erhöht und die GH auf 7, habe halt ein bischen Leitungswasser ca. 2 l auf 30 l insgesamt und noch aufgehärtet mit Bee Salz. Gibt es da nicht noch so ein Liquid Mineral das die KH mit anhebt, muß nacher mal ein bißchen suchen in irgend einem Shop habe ich das gelesen, ist zwar teurer wie das Salz aber egal. Schaue aber auch nach dem Sulawesi Salz. Danke für den Tip, darauf wäre ich nicht gekommen.
      War eben in dem Aqua Geschäft meines Vertrauens und habe nach Kies - Sand geschaut.
      Ulli,
      ja ich habe dort auch schönen hellen Quarzkies und auch Sand gesehen, meine Frage dazu eine Sorte ist wunderbar von der Farbe, genau wie ich es möchte, aber er ist sehr fein,also viel feiner als der Garnelenkies von Dennerle, macht das was? Oder könnte ich gröberen nehmen und den ganz feinen als Schicht obendrauf- ähnlich wie es die Leute mit Ada machen :) die tun ja auch den Feinen obendrauf.l Meine Beraterin dort meinte nur es könnte sein das wenn es zu Algen kommt es sehr häßlich wird..mit dem hellen Bodengrund. Also bis Freitag habe ich noch Zeit u. nehme gerne noch Tips und Beratung an, dann wirds ernst, dann kommen die Pflanzen und die Lampe, etwas Neues mit Led. Bin schon sehr gespannt wie sie aussehen wird ist nämlich eine Produktneuheit und ich das Versuchskaninchen vielmehr mein Cube. LG Gabriela
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Stimmt schon, der helle Bodengrund schmutzt viel schneller ... wenn dich Mulm, eine leichte Algenschickt und Dreck stören, hast du mit hellem Boden definitiv ein Problem ...
      Absaugen hilft da auch nur bedingt. Wie sagte meine Oma immer: "Beige ist keine Farbe, beige wird's von selber."

      Aber ist ja trotzdem noch hell, der Boden. Nur halt nicht mehr ganz so hell.

      In Becken mit feinem Sand würde ich aber definitiv einen Trupp Turmdeckelschnecken einsetzen, die da für Ordnung sorgen und dir den Boden durcharbeiten, sodass die Pflanzenwurzeln ausreichend Sauerstoff bekommen und dir nix verhockt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Ich würde nicht nochmal so braunen Dennerle Kies nehmen. Ich hab hier (nurmehr kurz) einen Stamm Blue Tiger die mit KH <1 mehr als gut klar kommen.
      Würde ich mir nochmal Tiger holen würden die genauso wie die Bienen auf ADA Amazonia kommen. Das dies gut aussieht merkt man ja bei den schwarzen Taiwanern ;)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Mal ne blöde Frage von jemandem, der noch null Erfahrung mit aktiven Soils hat:

      Wenn man nun für Tiger/Bienen/Hummel das Wasser aufbereitet...also z.B. Osmosewasser + Bienen-Salz und dann als Bodengrund den ADA Amazonia hat...bringt man sich denn dann mit dem aktiven Soil nicht die Wasserwerte wieder in eine falsche Richtung?
      Ok, der pH-Wert (5,5-6,5 laut Beschreibung des Amazonia) wäre ja wohl noch in Ordnung.
      Aber durch ADA Amazonia wird ja auch die Härte gesenkt, wobei bei Osmosewasser durch das Biene-Salz eh fast nur die GH und minimal auch die KH angehoben wird.

      Vielleicht findet jemand Zeit mir das mal zu erklären...


      Wie lange ist so ein aktiver Soil eigentlich aktiv?
      Gruß
      Markus
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Wenn Du Osmosewasser auf GH6 aufhärtest und auf ADA schüttest bleibt das so, er frisst "nur" die KH.
      Wenn Du Leitungswasser drauf schüttest wo die GH fast oder nur aus der KH besteht (zB. GH11 KH10) dann bleibt GH1 über ;)
      Der Boden bleibt etwa 1-2 Jahre aktiv, je nachdem wieviel Du wechselst, und mit was Leitungswasser oder aufbereitetes). Die Regal sind 1,5 Jahre würde ich sagen.
      Wenn ein Becken gut läuft und man den Wasserwechsel mit vorbereitetem Wasser durchführt kann es durch Abbauprozesse im Becken dazu kommen das auch nach 3 Jahren der PH in den sauren Bereich rutscht. Astrid Weber (Schnurpel) hat nach eigenen Angaben solche Becken daheim stehen. Der Soil bleibt auch stabil und immer noch ein gutes Filtermedium nach der Zeit wenn man denn einen Bodenfilter verwendet.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Danke dir Bernhard für die Erklärung.
      Würde also bedeuten, daß bei unserem Leitungswasser (GH20/KH17) theoretisch GH3/KH0 übrig bleiben müsste.
      Nur hat der Soil damit sehr viel zu tun, so daß er nicht so lange aktiv sein wird.
      Und das wäre dann beim Wasserwechsel doch sicher auch extreme Schwankungen im Becken...
      Gruß
      Markus
    • Re: Einrichtung Becken schwarzeTiger

      Theoretisch stimmt das ja. Ich hab ca. GH9 und KH8 aus der Leitung und über bleibt GH2.
      Ist aber nicht zu empfehlen mit Leitungswasser zu wechseln (auch wenn es manche gibt die es machen). Auch mit angepasstem Wasser wechselt man in der Regel langsam um Schwankungen zu vermeiden/verhindern. Ausserdem das Bienensalz oder andere Produkte ja nicht nur da um die GH zu heben.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard