GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pomacea flagellata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pomacea flagellata

      Hallo zusammen,

      Ich komme gerade aus Yucatan/Mexiko zurück, wo ich ein paar Schnecken gesehen habe, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es scheint sich dabei um Pomacea flagellata zu handeln, eine Art die ich bisher nicht gekannt habe. Aus meinen Schnorchelgängen in den Laguna Bacalar weiß ich, dass es sie in verschiedenen Farben und z.T. auch mit Streifen gibt und sie werden doch ziemlich groß, jedenfalls größer als unsere bekannten Apfelschnecken. Hier ist mal ein Link mit etwas mehr Info: backyardnature.net/yucatan/pomacea.htm

      Gibt es jemanden in Deutschland, der sich für auf Apfelschnecken spezialisiert hat? Mich würde interessieren, ob meine Bestimmung stimmt. Es stünden auch gesammelte Schalen, Opercula und (eingetrocknete?) Gelege zur Verfügung.

      Wie auch immer, hier mal viel Spaß mit den Bildern:
      Bilder
      • schnecken4.jpg

        314,42 kB, 800×498, 714 mal angesehen
      • schnecken3.jpg

        529,2 kB, 800×600, 741 mal angesehen
      • schnecken2.jpg

        303,66 kB, 800×600, 740 mal angesehen
      • schnecken1.jpg

        334,7 kB, 800×600, 766 mal angesehen
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Pomacea flagellata

      Huhu Stephan,

      das sind ja wirklich beeindruckende Tiere, was für Brocken! Danke für die Bilder!

      Falls sie sich hier nicht ohnehin melden, könntest du schnecken-maike (Maike Wilstermann-Hildebrandt) oder Alex (Alexandra Behrendt) (beide hier im Forum) anschreiben und sie um ihre Einschätzung bitten - die beiden kennen sich echt gut aus in der Materie.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pomacea flagellata

      Hallo Ulli,

      Dann wart ich mal ab und frag sonst direkt nach. Weitere Webnachforschungen meinerseits haben ergeben, dass es anscheinend mal einen Artikel in "Das Aquarium" im Jahre 2002 oder 2003 gab. Wo ich dieses Heft herbekomme ist aber eine andere Frage...
      Grüße aus Wien,

      Stephan