GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Artemia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bevor ich jetzt die Damen weiter per PN belästige :D und das Thema ja auch für andere Forumianer interessant sein könnte, also meine Frage hier.

      In 2 Wochen ist mein Becken für Zwerkugelfische und Galaxy Rasboras bereit zum Besatz, Schneckenzucht für die Kugeln läuft schon seit Wochen und für die Rasboras würd ich gerne Artemia züchten.

      Möglichkeiten gibts ja derer viele, ich würde zum Start mal die Ufos von Hobby testen wollen. Spricht da irgend etwas dagegen? Und welche Artemia Zysten könnt ihr empfehlen? Die Auswahl erschlägt einen ja geradezu.
      Gruß Christoph
    • Re: Artemia

      Hallo,

      ich kann dir das JBL Artemio-Set empfehlen, das ist das einzige, was bei uns gut gelaufen ist.

      Es ist von der Handhabung her super, denn die Nauplien sammeln sich unten in dem Flaschenhals und können einfach in das zum Set gehörende Gefäß abgesiebt werden.

      Welche Eier wir hatten kann ich grade gar nicht sagen...wir haben mehrere ausprobiert mit den unterschiedlichsten Schlupfraten. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du frische Ware bekommst und keine überlagerte. Mein Freund hat auch die Entdeckung gemacht, dass es Auswirkungen auf die Schlupfrate hatte, wenn Temperatur und Salzgehalt des Ansetzwasser geändert wurde.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Artemia

      Hi Christoph,
      die Schalen sind prima zum Trennen der Nauplien von den Hüllen, aber die Schlupfrate soll darin so schlecht sein, dass ich die nur zum Trennen benutze und das schlüpfen lassen gar nicht erst probiert habe.
      Bei mir laufen zur Zeit zwei Selbstbau- PET-Brutflaschen und eine Glasflasche hinter dem HMF im Kardinalsgarnelenbecken, weil´s da so schön warm ist und die innerhalf von 18 Std. schlüpfen. Je wärmer es ist, desto schneller schlüpfen sie. Aufbewahren solltest Du die Eier unbedingt im Kühlschrank, das hält die Schlupfrate hoch. Am besten auch nur soviele in den Kühlschrank packen, wie Du in einigen Wochen verbrauchst, den Rest einfrieren, denn je länger man die lagert um so schneller sinkt die Schlupfrate.

      Als sehr gut haben sich INVE AF 430 erwiesen, aber die sind leider auch sehr teuer. Allerdings solltest Du genau herausfinden, wann die Artemien schlüpfen, denn von dem Zeitpunkt an sind sie am wertvollsten. Sie zehren etwa 8 Std. von ihrem Dottersack und dann sind sie wertlos als Futter. Man kann sie aber auch entsprechend anreichern/füttern, dann werden sie wieder zu gutem Futter.

      Rasboras fressen aber auch gerne Walterwürmchen oder Microwürmchen, das kann man ohne Krach züchten ;). Falls Du´s lieber lautlos magst, kann Dir einen Ansatz Würmchen schicken.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Artemia

      Hi Christoph,

      ich habe das Artemio Set von JBL und auch die UFO Schale von Hobby. Beides finde ich gut jedes und hat Vor-und Nachteile.

      Die Schale von Hobby hat wirklich den Vorteil, dass du überhaupt keine Schalen oder ungeschlüpfte Eier mit verfütterst.
      Die Schlupfrate in der Schale ist sicher schlechter , als bei der belüfteten Variante, aber viel mehr kommt es auf die Qualität der Eier und letzten Endes auch auf deinen Bedarf an. Wenn du jeden Tag mehrere Becken mit Artemien versorgen musst, kommst du mit einer Schale nicht weit. Dann macht so ein Set, oder der Selbstbau mehr Sinn.

      Ich habe momentan zwei Schalen in Betrieb. Das Set von JBL darf ich ja nicht überall aufstellen X( und da wo es jetzt steht ist es noch zu kalt für eine ordentliche Schlupfrate.
      Eier, hatte ich schon günstige von Ebay. Die waren nix. Extrem schlechte Schlupfrate. Bei JBL und von Hobby hatte ich bisher keine Beanstandungen.

      Wenn es wieder wärmer wird, werde ich auch wieder das Artemio Set nutzen, mein Bedarf ist auch ein bisschen höher.
      Und wie Karin und Monika schon schrieben, Mikrowürmchen fressen meine auch sehr gerne. Ansätze dafür findest du bei Ebay.

      Gruß Katja
      LG Katja
    • Re: Artemia

      Das gibt sich mit der Zeit, glaub mir.

      Am Anfang hats mich jedesmal geschüttelt, wenn ich die Würmer gesehen habe. Als ich dann aber die Begeisterung der Fische erlebt habe, war der Ekel wie weggeblasen.

      Was macht man nicht alles für die Tierchen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Artemia

      Hihi Christoph,
      das ist ja fast Mädchen-Gehabe :D ! Dabei sind die Würmchen so easy in der Vermehrung und Verfütterung! Langnese-Eisdose (schön flach und breit, Deckel schließt gut, aber nicht luftdicht) und zarte Haferflocken, mehr braucht man dazu nicht. Aus Haferflocken und Wasser einen zähen Brei rühren, ab in die Eisdose, Ansatz drauf und in ein paar Stunden kannst Du mit einem Pinsel an der Dosenwand entlangfahren. Dann den Pinsel im Becken auswaschen, feddisch ;). Ab und an mal die Hälfte von dem Brabbes entsorgen oder anderen Aquarianern aufbrummen ;). Hälfte dann mit frischen Haferflocken und Wasser auffüllen. Das ist soooo schööön leise :D ...Bei mir blubberts grad heftig wegen den Artemien für die Seepferdchen...da ist die Würmchenverfütterung doch seeehr cool dagegen ;)...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Artemia

      Hei, wer einmal Würmer verfüttert und "gepflegt" hat, will sie nichtmehr missen :happy:
      Selbst wenn man immermal eine (Zwangs) Pause macht, wird zusehen, das er wieder welche kriegt...
      Ich hab im Moment 6 Dosen Micro, 6 Dosen Walter, 4 Grandal und 4 Entrychäen laufen und krieg damit meine Rasselbande gradmal satt 8o dazu noch 1x Essigälchen und 4x Wasserflöhe...
      Dann klappts auch mit dem Nachwuchs :S ...
      Das is alles so gechillt gegen Artemia und wirft auch mehr ab...
      Also zu E-bay mußt Du da nicht...wenn die Ansätze verjüngt werden müssen, gibt sicher jemander gerne gegen Porto(evt. doppelt für die Mühe ;) ...is immernoch billiger als das Porto bei Ebay ohne den Würmchenpreis ;) ) ab..
      VG Monika
      Übrigens sind auch die Garnelen von den Würmchen begeistert...es schadet ihnen auch nicht...im Gegenteil
      Meine müßen da mitfressen, weil ich meine Jungfische in den Garnelenbecken großziehe...
      Klappt super..so gammelt auch nix, weil die Fische sie ja oft nicht vom Boden aufheben...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Artemia

      Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen, dann werd ich mich auch mal an die Würmchen wagen, wenn ich meine "Rumpelkammer" zum Hobbyzimmer umfunktioniert habe, denn im Wohnzimmer will ich nicht noch mehr Töpfchen und so rumstehen haben 8o Es geht im Moment ja nur um ca.10 Galaxys, 5 Otos und 3-5 Kugeln, aber wenn sich die Garnelen auch drüber freuen machts ja Sinn :thumbup:
      Für den Sommer stehen sowieso noch 2 Becken umbauten an :whistling:

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hihi Christoph, das ist ja fast Mädchen-Gehabe :D !

      Öhm ja, wie komm ich aus der Nummer jetzt wieder raus :D
      Gruß Christoph
    • Re: Artemia

      Bei den Galaxys handelt es sich um Perlhuhn-Bärblinge? Bei denen musst Du mit den Würmchen zurückhaltend sein. Kurzfristig kann man sie damit aufpimpen, aber dauerhaft (alle 2-3 Tage) scheint es ihnen nicht zu bekommen. Ich hatte bei denen bei stärkerem Grindal-Einsatz auf einmal torkelnde Exemplare die nach zwei Tagen tot waren. Welse können dagegen schier nicht genug davon bekommen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Artemia

      Hei, das muß was anderes gewesen sein...
      Meine ältesten fressen jetzt schon über 3 Jahre fast jeden Tag Grindal und denen gehts blendent...
      Im Moment kriegen sie aber ehr kleine Entrychäen, weil sich das so wunderbar auf den Eiersegen auswirkt :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Artemia

      So ich mal wieder, ich hab inzwischen schon seit längerem eine Ufo und seit letzter Woche 2 Artemio Behälter am laufen (gebraucht gekauft, bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen ^^).

      Schlupfrate im Ufo ist so lala, Trennung dafür astrein.

      "simmi79" schrieb:


      ich kann dir das JBL Artemio-Set empfehlen, das ist das einzige, was bei uns gut gelaufen ist.
      Es ist von der Handhabung her super, denn die Nauplien sammeln sich unten in dem Flaschenhals und können einfach in das zum Set gehörende Gefäß abgesiebt werden.


      Bei mir kommen da leider jede Menge Schalen mit raus, aber schon beim Befüllen halten sich einige Eier unten, maybe sind die Eier zu alt?!?

      "Karin Helwig" schrieb:


      die Schalen sind prima zum Trennen der Nauplien von den Hüllen, aber die Schlupfrate soll darin so schlecht sein, dass ich die nur zum Trennen benutze und das schlüpfen lassen gar nicht erst probiert habe.


      Versteh ich das richtig, zapftst du einfach das Wasser aus den Brutflaschen in die Schale?
      Gruß Christoph
    • Re: Artemia

      Hi zusammen,
      Schalentrennung ist bei mir schon Geschichte, ich schäle die vorher :):

      austria-aqua.net/News-file-article-sid-73.html

      Hat den Vorteil, dass die Nauplien schneller schlüpfen und 20% mehr Kalorien-Gehalt haben, weil sie sich nicht mehr aus den Eischalen wurschteln müssen (gelesen in The Complete Guide to Dwarf Seahorses in the Aquarium) und so allerlei Bakterien, Keime werden durch das Entschalen abgemurkst.
      Die Nauplien am besten gleich frisch geschlüpft füttern, da sind sie noch am gehaltvollsten. Mit wenig Salzwasser lassen sie sich auch im Kühlschrank 1-2 Tage aufbewahren. In der Kälte verbrauchen sie ihren Dottersack langsamer.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Artemia

      Huhu Karin..sehr interessant :thumbup: ,
      kann man sie auch erst mit klarem Wasser abspülen, um die Gefahr von Chlorgas etwas abzuschwächen?
      Und wenn man die in Salzwasser im Kühlschrank lagert sind die noch schlupffähig? Oder sind das dann diese Decapsulierten Artemiaeier, die man getrocknet kaufen kann?
      Hm...glaub jetzt hab ichs kapiert..."und auch zum Schlupf verwenden"

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Artemia

      Hi Christoph,
      ich habe bisher jeden Tag frisch entschalt, aber das mit der Salzlake werde ich auch noch ausprobieren. Allerdings habe ich zur Zeit noch Aqua Medic LifeA, die sind entschalt und in Salzlake zum Sofortansetzen. Sind allerdings verdammt teuer, brauchen verhältnismäßig lang zum Schlüpfen und das Schlupfwasser ist ´ne ordentliche Bakterienbrühe.

      Monika, nach dem Bleichen habe ich das Marmeladeglas mit Wasser ausgeschwenkt, denn da kleben auch noch eine Menge Eier an den Wänden. Dann durch Sieb und erst dann in Essig. Hat auch funktioniert. Beim direkten Abspülen nach dem Bleichen schäumt der Kram sehr, daher lieber gleich in Essig.
      Grüßle
      Karin