GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HMf Filter bau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HMf Filter bau

      guten abend

      ich wolte mall fragen ob es besser ist ein HMF Filter übers eck zubauen oder über die ganze rückwand
      das Becken hätte folgende Maße 25cm\34cm\40cm L-H-T und soll mit kleinen eheim pumpen betrieben werden

      was ist da sinn voller vom platz verbrauch her. das sind ja nur kleine becken mit je 30l netto

      bedanke mich im voraus
    • Re: HMf Filter bau

      Hallo,

      HMF für so ein kleines Becken ist nicht so der Hit. Aber wen du darauf bestehst würde ich es über das Eck machen. Nimmt weniger Platz weg. Alle meine HMF sind übers Eck.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: HMf Filter bau

      habe zurzeit luftheber mit schaumstofparone in den becken und die sind schnell zugestetzt
      deswegen hmf muss ich weniger reinigen und sind günstiger wie immer neune patronen zu kaufen und dass geblubbere wehre auch weg
      und das geblubbere nervt tierisch
    • Re: HMf Filter bau

      der eck hmf filter ist aber gut für meine garnelen zum abweiden kann ich bepflanzen oder nicht jetzt.
      mit den schwamfilter wo mann im jeden zoo fachhandel kaufen kann habe ich die schnauze voll sin laut nerven und sind schnell voll gesetzt sind




      deswegen ist das meine wahl und ist sehr preisgünsig als normale filter
    • Re: HMf Filter bau

      so wie du in mir zeigt , möchte ich mir selber bauen ,, an einen bodenfilter habe ich auch schon gedacht für meine red bees
      aber blubbern die arg laut

      wollte ich mir auch schon bestellen im garnelenhaus aber brauche da wieder eine neue luftpumpe
    • Re: HMf Filter bau

      mall kucken fahre am Samstag zu Aqua Fisch messe mall sehen was ich da finde und preis günstig ist, weil baue dan insgesamt 6 Becken um

      wollte evtl 2 mit bodenfilter und die anderen 4 mit eck hmf betreiben
      besatz wehre bei bodenfilter betrieben beckedn red bees von K8 bis K12
      und in den anderen 4 becken wehren dann Red Fire, Blue Pearl , Weiße Garnele und CPO
      und im jeden becken Gelbe Geweihschnecken
    • Re: HMf Filter bau

      Heya,
      also ich habe meinen HMF nach dieser Bastelanleitung mit Kabelkanälen (gibts im Baumarkt) gebaut:

      HMF Anleitung

      Habe allerdings noch 2 weitere Leisten verklebt geklebt, allerdings nur so 5cm lang (Bodengrundhöhe), und da noch eine entsprechend große Matte reingeklemmt. Soll im Falle eines Herausnehmens der HMF Matte verhindern, dass der Bodengrund reinrutscht... Wenn man dann den Bodengrund da 1mm höher macht sieht man die auch nicht mehr und das bisschen ist schnell weggeschoben, wenn man ihn mal rausnehmen möchte...

      Zur Berechnung der Mattengröße und der Durchflussmenge ist dann diese Seite da:

      Berechnungen
      Gruß Consti
    • Re: HMf Filter bau

      Hei, hab schon gesucht...aber ich finds nicht...
      Kann aber den Betreiber fragen...
      Warum sollte das Wasser langsamer durchfließen???
      Is doch genau das gleiche..nur andersrum
      Das einzige Problem dabei is, das dahinter extrem wenig Platz is...also Conradpumpe oder Luftheber passt bei der 54Literversion gradso dahinter..
      Schaumal...die Matte etwas schmäler schneiden und falschrum reinbasteln..so das der Viertelkreis nicht nach vorne, sondern nach hinten steht...denkmal 2/3 der Mattenbreite reicht da...die hatte ich eh etwas großzügig bemessen...aber da sollte der Heizer noch mit rein...


      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilematte2.jpg

        89,09 kB, 800×659, 890 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMf Filter bau

      Ich sehe das Bild. Ich sehe einen Mattenfilter über Eck. Nach hinten? Nicht nach vorne? Negativer HMF? Ich stehe auf dem Schlauch. X/

      Am Rande: In der Aquaristik AG haben wir mal ausgerechnet wie das mit der Fliessgeschwindigkeit denn so ist. Mit den üblichen Lufthebern oder kleinen Pumpen ist es schier nicht möglich die Fliessgeschwindigkeit so gross zu kriegen damit Bakterien sich nicht mehr ansiedeln können.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: HMf Filter bau

      :huhu:
      auf dem Bild ist meiner Meinung nach die Matte zu lang.
      Bei dieser Konstruktion der "Mattenhalterung" könnte man die auch an den seitlichen "Kanten" anschrägen und "gerade" einsetzen,dann würde der "Bauch" wegfallen und auch weniger Platz im Becken brauchen.
      Hinter der geraden Matte wäre dann trotzdem noch genug Platz für den Luftheber und die(falls überhaupt nötig) Heizung.
      Wäre nur so ein Gedanke wie ich das machen würde.
    • Re: HMf Filter bau

      Jaaaa, das war mein erster selbstgebauter...
      Und er hat den Vorteil, das mehr Javafarn und Moos draufpasst :happy:
      Is zwar zu dunkel dafür...weil der Bolbitis drüberwuchert..aber is ja egal...
      Man stellt sich halt immer irgendwas vor und dann is es dochwieder anders... :thanks:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMf Filter bau

      Jaaaa, das war mein erster selbstgebauter...
      Und er hat den Vorteil, das mehr Javafarn und Moos draufpasst :happy:
      Is zwar zu dunkel dafür...weil der Bolbitis drüberwuchert..aber is ja egal...
      Man stellt sich halt immer irgendwas vor und dann is es dochwieder anders... :thanks:

      Jaaa Hanspeter...ich hab schon E-mail geschrieben...kann sich nurnoch im Wochen handeln, bis ich das Bild vom negativen HMF hab ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!