GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CO2 Betrieb. Wie wirklich sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO2 Betrieb. Wie wirklich sinnvoll?

      Guten Morgen meine lieben.

      Mal eine Frage in die Runde:
      Wann macht eine CO2 Anlage wirklich Sinn? Meiner Meinung nach doch nur, um:
      1. den pH niedrig zu halten (bzw dauerhaft zu senken)
      und
      2. die Pflanzen anständig (neben der Düngung) zu versorgen.
      Oder? Korrigiert mich bitte, denn ich habe absolut keinen Plan davon.

      Folgendes.
      Meine Bekannte (die mit dem "netten" Krebs) hat eine CO2 Anlage in ihrem doch relativ Pflanzenleerem Becken installiert.
      Man hat ihr erzählt, dass sie die Anlage nur nachts laufen lassen soll um die vorhandenen Fische (u.a. Minihaie) darüber mit Sauerstoff zu versorgen. Tagsüber aber würde es ausreichen, wenn die Pflanzen den notwendigen Sauerstoff produzieren.
      ?(

      Ich fand die Aussage doch etwas merkwürdig, konnte ihr aber keine Antwort geben.
      Könnt ihr mir bitte helfen?

      Danke schon mal im Voraus.
      Lieben Gruß
    • Re: CO2 Betrieb. Wie wirklich sinnvoll?

      "daphne" schrieb:


      Wann macht eine CO2 Anlage wirklich Sinn? Meiner Meinung nach doch nur, um:
      1. den pH niedrig zu halten (bzw dauerhaft zu senken)
      und
      2. die Pflanzen anständig (neben der Düngung) zu versorgen.
      Oder? Korrigiert mich bitte, denn ich habe absolut keinen Plan davon.


      das ist soweit richtig. dazu kann man CO2 nutzen. die Sinnhaftigkeit dahinter ist aber eine andere, denn PH-Wertsenkung sollte man anderweitig versuchen, denn bei ungünstigen Ausgangswerten des Wassers, KH-Wert, schnellt der CO2-Gehalt stark nach oben.
      Und nur in wirklich stark bepflanzten Becken bzw. bei Pflanzen mit entsprechenden Ansprüchen ist es notwendig.

      "daphne" schrieb:


      Folgendes.
      Meine Bekannte (die mit dem "netten" Krebs) hat eine CO2 Anlage in ihrem doch relativ Pflanzenleerem Becken installiert.
      Man hat ihr erzählt, dass sie die Anlage nur nachts laufen lassen soll um die vorhandenen Fische (u.a. Minihaie) darüber mit Sauerstoff zu versorgen. Tagsüber aber würde es ausreichen, wenn die Pflanzen den notwendigen Sauerstoff produzieren.


      Das ist ja mal Blödsinn. Entweder ich führe CO2 zu oder halt O2, respektive Luft über einen Ausströmer. Nachts im unbeleuchteten Becken verbrauchen Pflanzen Sauerstoff, sie roduzieren keinen, soweit richtig. Aber CO2 leitet dann niemand ein, zumindest nicht unkontrolliert, ein PH-Controller wäre hier ja möglich.
      Bei geringem Pflanzenbewuchs stellt sich nur noch die Frage des Sinns.
      VG
      Maik
    • Re: CO2 Betrieb. Wie wirklich sinnvoll?

      Es sei deiner Bekannten auch gesagt, dass nur CO2-Düngung ohne jegliche weitere Düngung (Eisendünger etc.) gar nichts bringt.
      Gerade bei wenig bepflanzten Becken braucht man keine CO2-Düngung.
      Schädlich ist es tagsüber nicht, den Pflanzen Kohlendioxyd zuzuführen aber sinnvoll eben nur in Verbindung mit Flüssigdüngern;)
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)