GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leichtes Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichtes Garnelensterben

      Hallo ich habe seit ca. 8 Wochen ein 60l Becken laufen. Seit 2 wochen mit Besatz :

      Golden Eye Blue Tiger (Jungtiere)
      Amanogarnelen (Jung u. Alt)
      Crystal Red Bee (Ausgewachsen)
      Red Bee Grade A / Grade SS (Jungtiere)
      Geweihschnecken

      Einen teil der Tiere hatte ich vorher in einem 180l Mischbecken. Leider hatte sich der Bestand nach einiger Zeit dezemiert. Grund ist mir leider nicht bekannt. Tote Tiere habe ich damals nur eins gefunden. War blöderweise das einzige Weibchen wie mir scheint. Bin davon ausgegangen das vllt ein paar Fische was mit zu tun hatten und schaffte mir dann das 60l Becken an um die Garnelen unter sich zu lassen. Pflanzenableger aus dem 180l Becken waren die Grundlage. ( Wasserpest, Christmas-/Javamoos etc )
      Nach einiger Zeit zogen dann 4 Amanogarnelen und 5 Geweihschnecken ein. Vor 2 wochen setze ich dann alle Tiere um.
      Wasserwerte damals und jetzt:
      Ph 6,5
      Gh 6
      Kh 3
      Nitrit 0
      Nitrat 0
      Ammoniak 0

      Bodengrund --> Nature Soil
      Zum Pflanzenwachstum setzte ich eine BioCo2-Anlage ein. Mixtur bestehend aus Hefe, Zucker, Tortenguss.

      In der letzten Woche sind dann 2 Red Bee´s gestorben.
      Heute lag ein Crystal Red tot im Becken.
      Vorsichtshalber habe ich dann heute erstmal die Co2-Anlage abgeklemmt und einen WW gemacht.
      Meine vermutung ist das ich vllt etwas zu schnell beim Umsetzen war was die eingewöhnung angeht oder das vllt zu viel Co2 im Wasser gelöst ist. Co2 test habe ich nicht. Müsste ich mir neu bestellen.

      Oder habt ihr vllt noch eine Idee woran das liegen könnte??
      Bin für jede Idee dankbar
      Gruß Andre
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      Huhu,

      es ist natürlich so ganz ohne Hinweise recht schwierig, eine Aussage zu treffen.
      Es KANN sein, dass dein CO2 schuld ist, es KANN aber genausogut auch zutreffen, dass du dir beim Zusammensetzen der verschiedenen Tiere eine Krankheit eingeschleppt hast. Oder hast du eine saubere Quarantäne durchgeführt? Dann nehme ich letzteres zurück und behaupte das Gegenteil ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      Ich würde nun definitiv auf eine sehr gute Wasserhygiene achten, also die Wasserwechsel lieber etwas zu groß als zu klein machen und nicht ausfallen lassen, mal außer Laub eine Woche nichts füttern und die Futterstelle oberflächlich absaugen.
      Walnusslaub wirkt antibakteriell und hat sich in solchen Fällen schon bewährt, wie auch getrocknetes Fenchelgrün.

      Und tote Tiere müssen sofort aus dem Becken, Tiere mit Krankheitsanzeichen (Lethargie, Weißfärbung des Hinterteils, Taumeln, Umkippen) sollten definitiv ebenfalls raus und in ein separates Gefäß gesetzt werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      ok. heute morgen war wieder eine tot. Sah aber farblich gesehen ganz normal aus. halt nur ohne bewegung.
      Futterstelle habe ich so nicht. Verteile die brocken immer anders im becken.
      Habe gerade ein grosses seemandelbaumblatt zerkleinert und rein geworfen. An deine beschriebenen blätter komme ich denke mal nicht so schnell ran oder??
      Wie gross sollen die ww´s sein?? gestern einen von 1/6 gemacht. 10l auf 60l
      Die anderen tiere sehen soweit i.o. aus. Halten sich nur alle in einer ecke auf.
      Gruß Andre
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      Die "bösen" Bakterien leben sowohl im Freiwasser als auch auf Oberflächen, mit Wasserwechseln kannst du zumindest die Zahl im Freiwasser reduzieren. Also dürfen das schon gut und gern 50% sein (eventuell solltest du das neue Wasser langsam einlaufen lassen, damit sich die Werte nicht krass ändern).

      Ich habe mit dem Verfüttern von getrocknetem Fenchelgrün wirklich gute Erfahrungen gemacht - klar, heut ist Sonntag, da wirst du da eher nicht drankommen, aber morgen heißt's dann ab in den Supermarkt ;).
      Führ dir mal diesen Artikel zu Gemüte, vielleicht fliegt ja was davon bei dir zuhause rum: Heilmittel aus der Natur

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      Ja manches schwiert hier wohl rum aber nicht das was ich brauche. Mmh bestellung ist aber schon raus. sollte morgen oder spätestens mittwoch kommen. dann mach ich heute noch nen ww. Fenchelgrün habe ich noch nie was von gesehen, gehört oder sonst was
      Gruß Andre
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      Fenchelknollen sollten in jeder besser sortierten Gemüseabteilung bzw. auf den Wochenmärkten zu haben sein. Du brauchst aber gar nicht die ganze Knolle, etwas von dem grünen Gefussel oben dran reicht ...
      Gut waschen, wenn möglich eine Knolle aus biologischem Anbau wählen ...

      Ich hab meine bei Edeka bekommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      Einfach auf ein Zewa legen und bei Raumtemperatur liegen lassen ... vielleicht nicht grade im feuchtesten Raum deiner Wohnung.
      Schont die Vitamine und sonstigen Inhaltsstoffe, ich würd's nicht in den Backofen packen oder auf die Heizung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      ja mit dem fenchel ist hier echt ein problem. Knollen, samen etc kann ich ohne ende bekommen aber das grünzeug, keine chance.
      Aber seit 2 tagen habe ich auch keine ausfälle mehr. Wassertemp. konstant auf 23°C, kein CO² mehr und habe nen stein rausgenommen. Werde das jetzt erstmal weiter beobachten. Aso sollte ich mir vllt den bestand wieder etwas aufstocken??
      Habe jetzt ja nur noch:
      1Red Bee Grade SS
      2Red Bee Grade A
      4 Crystal Red
      6 Golden Eye Blue Tiger
      4 Amanos

      Man sagt ja das der bestand pro art um die 10 tiere sein sollte oder?? So auf 60l sollte das passen
      Gruß Andre
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      "Rot-Suender" schrieb:

      ja mit dem fenchel ist hier echt ein problem. Knollen, samen etc kann ich ohne ende bekommen aber das grünzeug, keine chance.

      An den Knollen ist fast immer noch Grün, das reicht gut. An reines Fenchelgrün kommt man wohl nur, wenn man selbst anbaut ...

      Mit dem Aufstocken würde ich definitiv warten, bis die Lage stabil ist. Zwei Tage ohne Todesfall sind zwar schonmal ein guter Anfang, aber das sollte schon mehrere Wochen am Stück klappen, bevor man da zuverlässig sagen kann, dass sich das Problem erledigt hat.

      Aufstocken würde ich persönlich nur die Amanos, der Rest ist eh entweder der gleichen Art zugehörig oder zumindest extrem eng verwandt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      So meine schwester hat mir heute ne knolle mit richtig viel grünzeug mitgebracht. Habe das abgeschnitten, abgewaschen und in den ofen gelegt damit es langsam trocknet. Habe das grünzeug danach in den fingern zerkrümelt. war wie staub hinterher. habe ca. nen halben glatten teelöffel im becken verstreut. dauert aber wohl bis das zeug absackt.
      Als ich heute abend nach hause gekommen bin habe ich nochmal 2 tote gefunden. Eine war ziemlich labberig, hat sich beim drücken fast aufgelöst. die andere recht stabil. naja abwarten ob das zeug hilft. wenn nicht werde ich bald keine tiere mehr drin haben im becken.

      Werte heute abend gemessen
      ph 7
      gh 7
      kh 3
      nh²/nh³ 0
      no² 0
      no³ 10mg/l
      phosphat recht hoch an die 10 mg/l phosphec dosiert morgen wasserwechsel samt absaugen
      eisen 1mg/l sollte sich nach dem wasserwechsel morgen verbessern
      cu 0

      kann der hohe eisenwert auch durch zuviel CO² kommen?????
      Gruß Andre