GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

80 x 35 x 35 Bienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 80 x 35 x 35 Bienen

      Hallo,
      hier mal ein Schwenk durch mein Bienen-AQ.
      Zur Zeit ist Trageflaute - ich hoffe, das ändert sich bald wieder.
      Das Becken wird über einen HMF mit Springbrunnenpumpe gefiltert.
      Der Boden hat eine dünne Schicht Dennerle Kies.
      Das Wasser hat einen Leitwert von 200-250 µs und einen ph Wert von ca. 6,2 bis 6,5.
      Temperatur: 22-24 Grad.

      Wenn jemand einen Tip hat, wie ich das Problem mit dem hohen Schwebeteilchen Anteil im Wasser in den Griff bekomme, wäre ich dankbar. :saint:

      Der HMF neigt auch dazu, oberhalb der Wasseroberfläche zu schimmeln :(
      Aber die Tierchen sind munter und ich hoffe, dass es demnächst mit dem Bienensalz auch wieder Nachwuchs gibt.

      Da Fotos bei mir eine Katastrophe sind diesmal wieder Filmchen:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=flIk3P74I4o[/youtube]

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9hAvIWLNQ9o[/youtube]

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FiaobjmADqo[/youtube]
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Hi,

      schönes Becken und gute Videos!
      Das Problem mit den Schwebeteilchen habe ich in meinem Becken mit HMF auch (nicht sehr schlimm, aber deutlich mehr als in meinen Becken mit anderen Filtern) und bisher leider noch keine Lösung gefunden.
      Wenn hier also jemand eine Idee hat was man dagegen machen könnte wäre ich auch interessiert.

      LG Julian
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Ich habe schon mal überlegt so einen ganz einfachen luftbetriebenen Filter - in die man so Watte rein macht - für ein paar Tage ins Becken zu tun. Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag?
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Mensch, so nen Aquael Circulator habe ich vielleicht noch im Keller rum liegen, mal schauen.
      Ich bin mal gespannt, ob das was bringt. Das wäre echt wünchenswert.
      Auch in meinem Schweberbecken habe ich das Problem, seit die Schnecke alles niedergeweidet und halbverdaut ausgeschieden hat...
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      :huhu:
      Heute um 12:30 habe ich einen Aquael Circulator 350 angehängt, den ich noch im Keller gefunden habe.
      (*jetzt brummt es hier wieder - sobald ich den Motor an die Scheibe hänge brummt es X/ *)

      Ich bin jetzt mal gespannt, ob es klappt und wann die Schwebeteilchen im feinen Schwamm hängen.
      Dann brauche ich nur noch eine Strategie, den Filter raus zu nehmen, ohne dass die ganze Suppe zurück ins Becken läuft...

      Ich werde berichten.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      schau mal, daß das Kabel nicht am Glas bzw. der Abdeckung anliegt, etwas Filtermatte dazwischen stopfen als Entkoppelung

      beim Rausnehmen einfach einen kleinen Behälter drunter halten, auch schon im Becken, Tupperdose oder so sollte gehen
      VG
      Maik
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      "Laura" schrieb:



      Dann brauche ich nur noch eine Strategie, den Filter raus zu nehmen, ohne dass die ganze Suppe zurück ins Becken läuft...



      Nimm nen Gefrierbeutel und stülpe den im Becken vorsichtig von unten über den Filter, dann kannst du ihn rausnehmen ohne was zu verlieren...
      Gruß Consti
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Ja, gebe gerne einen Updatebericht :D
      Garnelen sind munter und voll aktiv.
      (ich füttere zur Zeit etwas mehr.)
      Der Schimmel am Filter ist gerade nicht so schlimm, aber jetzt habe ich eine Kahmhaut.
      Die werde ich hoffentlich mit Pantoffeltierchen bekämpfen. Die habe ich aber leider noch nicht.
      Ich habe da bei der Sufu-Recherche einen interessanten Bericht von Mowa gefunden und erhoffe mir vom Einsatz der Pantoffeltierchen sehr viel (ich werde berichten).
      Mein Schwebteilchenproblem wurde vom zusätzlichen Schwammfilter nicht gar nicht behoben.
      Irgendwie pustet der Aquael die Schwebeteilchen immer weg, anstatt sie anzusaugen.
      Jetzt werde ich ihn morgen raus holen und doch einen Filter rein tun, der mit so einem Sprudelstein arbeitet und den man mit Filterwatte voll stopfen kann. Ich muss nur noch die Watte besorgen.
      Ich kann sehen, dass einige Weiber einen Laichansatz haben und hoffe, dass ich bald mal eine Eier schaukeln sehe.
      Ich habe wegen der Kahmhaut wirklich sehr wenig gefüttert und glaube, dass das mit ein Grund für die Flaute beim Nachwuchs war. Denn es hat wirklich keine einzige mehr Eier getragen.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      (*ungeduld*)
      Immer noch trägt keine einzige Dame Eier ....
      Die Kahmhaut wird ab heute mit Pantoffeltierchen bekämpft. Ich bin gespannt, wie das klappt.
      So richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht. Aber abwarten und Tee trinken.

      Leider sind in den letzten Tagen ein paar umgefallen.
      Immer mal einzeln hier eine und da eine???
      Da ich nichts verändert habe und bereits aufgehärtetes VE-Wasser verwende, habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte und befürchte schon eine bakterielle Infektion.
      Da es immer Einzeltiere sind, denke ich, dass es Häutungsprobleme sind.
      Vermutlich werde ich es die Tage mit einem Medikament versuchen.

      Vermutlich ist dies auch der Grund, warum keine Eier angesetzt werden ;(
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Oh Antonio,
      das weiß Karin viel besser als ich - ich kann mir das einfach nicht merken.
      Ein ultra robustes und schnell wachsendes Fissidens im Hintergrund.
      Dann ein ??? Monsoleum Tenerum???
      Das Fissidens im Vordergrund ist ein anderes und wächst langsamer. Aber auch das ist von Karin...
      Grüßle
      Laura