GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit entwickelt sich mein Pogostemon helferi nicht mehr gut.
      - Blätter beleiben klein
      - Blätter fallen früher aus
      - Farbe der Blätter ist sehr hell.
      Auch wenn das Bild sehr überbelichtet ist, die Blätter sind heller als gewöhnlich.
      Alle anderen Pflanzen wachsen gut im Becken (Moose, Amazonas Schwertpflanzen).

      Leitwert 320
      GH 5-8
      KH 1-3
      pH 6.5

      Düngung:
      Easylife Profito
      Bio CO2
      0.4W/Liter Licht

      Danke für Eure Kommentare!
      Bilder
      • IMG_7099_small.jpg

        83,94 kB, 750×500, 2.304 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

      Hallo.

      Für Pogostemon helferi ist 0,4 Watt/Liter recht wenig. Außerdem tippe ich bei dir auf Eisenmangel, helferi braucht davon recht viel um satt grün zu wachsen. Vielleicht fehlen auch noch andere Nährstoffe, wie sieht es bei dir mit Nitrat und Phosphat aus?
      Du wirst vermutlich nicht um eine Erhöhung der Düngung herum kommen, allerdings auch nicht um mehr Licht. 0,7 bis 1 Watt ist bei helferi angeraten, dazu eine ordentliche Düngung, CO2, Eisen und es wächst auch gesund und schön Grün.
    • Re: Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

      Hallo Armin,

      Profito duenge ich nur unregelmaessig, d aich etwas Angst um meine empfindlichen Red Bees habe.
      Wieviel waeren denn angebracht fuer 40l am Tag bzw in der Woche?

      Nitrat ist auf 15mg, Phosphat kaum nachweisbar. Meine Amazonas Schwertpflanzen haben satte gruene Blaetter...
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

      Die Lichtfarbe ist kalt hat aber nicht wirklich nen Blaustich. Meine Pflanzen wachsen jetzt besser und die Taiwanmischer "strahlen" in den schönsten Farben.
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

      Moin.

      "Snake65" schrieb:

      Die Lichtfarbe ist kalt hat aber nicht wirklich nen Blaustich. Meine Pflanzen wachsen jetzt besser und die Taiwanmischer "strahlen" in den schönsten Farben.

      Lichtfarbe hat wenig mit Lichtstärke zu tun. Ich gebe dir allerdings Recht das die JBL Solar Natur mit 9000 Kelvin eine gute Röhre ist.

      "DrScratch" schrieb:

      Profito duenge ich nur unregelmaessig

      Was wohl mit ein Grund für dein Problem ist.

      "DrScratch" schrieb:

      d aich etwas Angst um meine empfindlichen Red Bees habe.

      Unnötig, Dünger sind Komplexgebunden und tun deinen Garnelen bei Sachgemäßer Anwendung nichts.
      Aber du kannst, wenn du dir unsicher bist dem helferi auch was unter die Wurzeln schieben.
      Das könnte dann auch ein wenig bringen. Empfehlen würde ich in dem Fall das hier:
      aquamax Terrdrakon NPK Düngerkugeln


      "DrScratch" schrieb:

      Wieviel waeren denn angebracht fuer 40l am Tag bzw in der Woche?

      Easy Life gibt für ProFito eine Düngeempfehlung von 10 ml +/- 40% auf 100 Liter an.
      Also wären bei dir auf 40 Liter erstmal 4 ml angebracht, wenns nicht reicht und das siehst du an den Pflanzen dann eben etwas erhöhen. Aber das wird nur was bringen wenn du auch was für mehr Licht tust. Falls du keine weitere Röhre anbringen kannst oder willst dann versuchs wenigstens mit einem Reflektor.
      Und dann hast du ja die gleiche Frage auch bei Flowgrow gestellt und dort etwas mehr geschrieben, unter anderem das dein CO2 Dauertest blau ist, also reicht dein Bio CO2 nicht aus. Ohne CO2 und ausreichend Licht bringt alles düngen nichts.
    • Re: Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

      Hi Armin,

      Du bist ja gut informiert 8)
      Inzwischen habe ich mehr CO2 im Becken, d.h. 1x Bio CO2 über einen Flipper (für 60l in 40l Aq) sowie 1x Bio CO2 welches in eine kleine Strömungspumpe eingesaugt und verquirrlt wird. Luftheber habe ich nämlich nicht mehr, aber etwas Oberflächenbeweging muss schon sein...
      Allerdings ist der JBL Test noch immer sehr blau. Vielleicht taugt er auch nichts.

      Ich versuche es jetzt mal mit höherer Profito/FE -Düngung.
      Sollte das nicht Besserung bringen, muss ich wohl nochmal an die CO2+Licht -Erhöhung ran.
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

      Huhu,

      sieht mir nach einem klassischen Fall von Nitratmangel aus. Die Pflanze ist ja insgesamt hellgrün gefärbt. Bei einem Eisenmangel wären nur die Bereiche zwischen den Blattadern heller.

      aqua-rebell.de/wasserpflanzen/mangelerscheinungen.html

      Ein NPK oder Nitrat Dünger würde helfen.


      Zu dem JBL Test: Mischt man die Co2 Testreagenz mit dem Aquarienwasser an? Falls ja taugt der Test nix.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

      Hi Anni,

      das klingt interessant. Vielleicht sollte ich es (abwechselnd) auch vorsichtig mit etwas Nitrat probieren.

      Der JBL CO2 Dauertest basiert auf einer Lösung, die nicht mit dem Wasser in Berührung kommt, sondern unter Wasser in einer Luftblase bleibt.
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Pogostemon helferi - Welcher Mangel?

      Hallo Romain,

      ich denke dann kannst du dem Test schon vertrauen... dann sollte das Ergebnis nicht verfälscht sein.

      Hast du mal versucht deine Bio CO2 Mischung etwas "anzuheizen" indem du etwas mehr Hefe dazu gibst? Eine eigene Mischung ist da sicherlich gegenüber den fertig gekauften von Vorteil.

      Ich habe keine Probleme mit Bio CO2 und einer Paffrathschale bei einem 30er Cube einen hellgrünen Dauertest zu bekommen. Da sollte also bei dir noch Potential nach oben sein ;)
      Viele Grüße, Anni