GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine 12 Liter Büropfütze :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Hallo liebe Forengemeinde!

      Neben einem Nanobecken, welches eigentlich meiner Tochter gehört, für dass ich aber die volle Verantwortung habe (meine Tochter wird sechs), und einem Aquascape-Becken, dass noch in Planung ist (64-128 Liter - mal sehen...), habe ich seit Kurzem noch ein (fast)technikloses 12 Liter Miniscape auf meinem Schreibtisch im Büro stehen, damit ich auch dort nicht auf den schönen Anblick eine Unterwasserlandschaft verzichten muss...

      So denn, hier sind ein paar Bilder - selbsterklärend, denke ich...:

















      Die Einzige Technik ist ein Plattenheizer, der unter dem Aquasoil Amazonia II Powder liegt. Und natürlich die 11 Watt Beleuchtung mit 6500 Kelvin.

      Bepflanzt ist das Becken mit Staurogyne repens, HCC, Hemianthus micranthemoides und einer Limnophila aromatica Mini. Wöchentlicher Teilwasseraustausch und immer einen Schuß Mineralwasser (super CO2 Ersatz... :D )

      Das Hardscape beschränkt sich auf einige rote Moorkienwurzelstücken und drei Manten Stones.

      Mal sehen, wie sich das Becken so entwickelt...

      Ein Besatz ist vorerst nicht geplant. Jenachdem, wie es sich entwickelt, lasse ich mir evtl. irgendwann ein paar Zwerggarnelen gefallen. Dazu muss es aber erst stabil laufen...

      Hoffe, es gefällt euch? Kritik, Lob und/oder Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen... :drink:
      Bilder
      • P1050439.JPG

        81,16 kB, 778×546, 1.374 mal angesehen
      • P1050432.JPG

        66,46 kB, 750×476, 1.399 mal angesehen
      • P1050431.JPG

        92,77 kB, 750×553, 1.405 mal angesehen
      • P1050429.JPG

        83,72 kB, 750×529, 1.385 mal angesehen
      • P1050391.JPG

        117,33 kB, 750×588, 1.392 mal angesehen
      • P1050389.JPG

        80 kB, 750×568, 1.383 mal angesehen
      • P1050382.JPG

        88,43 kB, 778×592, 1.391 mal angesehen
      • P1050345.JPG

        92,37 kB, 778×619, 1.454 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Hi Thomas,

      ach, wie gern würd ich im Büro auch solch eine Pfütze an meinem Arbeitsplatz haben. :thumbup:

      Wirklich schick und es ist immer wieder erstaunlich was man aus so einem kleinen 12liter Becken rausholen kann.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Hallo Thomas,

      sehr überzeugende Aquascape, mir gefällt der minimalistische Ansatz!

      Davon ab... Ein Wabi-Kusa *ohrenspitz*? Das echte von ADA, einfach nur Pflanzenball reinwerfen und gut? Dieses Konzept gefällt mir nämlich richtig gut, ich versuch mich hier auch grad an einem (aber nicht das von ADA, das ist leider nicht zu bekommen, ich hab selbst Sumpfgewächse gepflanzt und hoffe nun, dass die auch wissen, dass sie eigentlich auch emers gut leben können)...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Hallo zusammen!

      Vielen Dank für die netten Kommentare! :drink:

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ein Wabi-Kusa *ohrenspitz*? Das echte von ADA, einfach nur Pflanzenball reinwerfen und gut?


      Nee, kein echtes ADA. Das ist einfach ein Glaszylinder mit Aquasoil, Pflanzen rein (Hydrocotyle verticillata als Hingucker, Alternanthera reineckii cardinalis als Hauptpflanze und Farbakzent sowie Eleocharis acicularis zum "Lücken füllen") - zwei Finger breit Wasser rein - feddich! :D Alle Pflanzen sind mit dem Wurzelwerk unter Wasser, wachsen aber über die Wasseroberfläche hinaus.

      Sieht ganz nett aus, und wächst auch langsam an (steht auch erst seit gut zwei Wochen...)

      Hier ist ein Bericht dazu: flowgrow.de/paludarien/oasis-p…i-kusa-layout-t14678.html

      @Keks: klar, Fotos folgen, sobald es Fortschritte und/oder Veränderungen gibt! Danke für euer Interesse! :thumbup:
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Hallo, wuste garnicht, das das auch als Wabi Kusa zählt?
      Sowas hab ich auch hier stehen :D nur in einer weißen Schale...
      Sogar fast die gleichen Pflanzen sind drin...
      VG Monika
      Übrigens, die Büropfütze is wirklich klasse :thumbup:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      So, Leute. Bin heute wieder ins Büro, und mein Becken gefällt mir so gar nicht... :(

      Die Staurogyne zeigt leichte schwarze Ränder, und die Limnophila hat ziemlich lasche, matschige Blätter.
      Habe noch keine Wassertests gemacht. Denke, dass das Wasser (oder vielmehr der Bodengrund) durch das Amazonia II stark sauer ist, und evtl. die Wurzeln der Pflanzen killt?? Keine Ahnung. Obwohl das Ausgangswasser einen pH von fast 8 hat...

      Vielleicht hat ja jemand ein paar brauchbare Tipps, was das los ist? Bin ich zu ungeduldig? Hat jemand Erfahrungen mit der Einlaufphase von solchen techniklosen Becken???

      Werde jetzt erstmal abwarten und evtl. doch noch eine kleine Strömungspumpe einbauen. Mal sehen, wie sich's entwickelt.
      Mache morgen mal einen Schnelltest der Wasserwerte...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Hallo,

      erst kompliment, aussehen tut das schon richtig gut :thumbup:
      Damit könntest du bestimmt den einen oder anderen Kollegen noch zum Neider werden lassen :evil:

      Hab hier auch ein 12Liter Becken, welches ich aber weniger aus optischen, mehr als Aufzuchtbecken halte.

      Was spricht denn Deiner Meinung nach eigentlich gegen eine Strömungspumpe bzw. Nanofilter ?


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Hi Aegla!

      Erstmal danke für die Blumen... :drink:

      Also im Grunde spricht gar nichts dagegen. Ich habe hier auch einen von BOYU, der zwar winzig klein ist, aber so enorme Power hat, dass er mir das ganze Soil aufwirbelt. Hab mir jetzt ne kleine Umwälzpumpe bestellt, bei der man den Durchfluss runter regeln kann. Das geht bei dem Ding, was ich zurzeit hier habe leider nicht... daher gibt der immer volle Kanne (300l/h) bissl viel für ein kleines 12 Liter Pfützchen... :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Hallo,

      stimmt das wäre zu viel für 12Liter. Berichte uns sobald Du die neue Pumpe bekommen hast...


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Hallo zusammen!

      Also der Minifilter läuft jetzt (der alte, ursprüngliche). Habe ihn durch etwas feineres Filtermaterial "ausgebremst", sodass er nicht mehr so powert. Beim Messen der Wasserwerte habe ich heute morgen festgestellt, dass das Becken wohl grad mitten im Nitritpeak zu sein scheint. Um die 40mg habe ich gemessen. :o kH, GH, pH...alles juut! :thumbup:

      Werde das Becken jetzt mal mit der Filterung ein paar Tage laufen lassen, und schauen, wie es sich weiter entwickelt. Sobald der Peak runter ist, werde ich wohl mal drei Amanos reinscheuchen müssen, um die offensichtlich gerade entstehenden Algen zu beseitigen...





      Melde mich bei anstehenden Updates...
      Bilder
      • P1050590.JPG

        76,34 kB, 778×591, 684 mal angesehen
      • P1050589.JPG

        55,79 kB, 778×591, 680 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      EDIT:

      "Aquamaniac" schrieb:

      Um die 40mg habe ich gemessen.


      Uuuups... ich meinte natürlich 0,4mg.... :/

      P.S: habe den Filter nochmals getauscht. Jetzt arbeitet dort ein Aquarel 350. Super Teil...!
      Mal sehen, wie's weitergeht...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      Habe heute mal die Wasserwerte bei dem Laden mit dem gelben Hund testen lassen...

      KH 7, GH 5, pH 7, NO2 1mg (boah!), NO3 40mg, PO4 0,25mg und FE gegen Null! (werde ich wohl mal aufdüngen bald...)

      Fiese Konstellation, vor allem der Nitritwert... also: wieder warten, warten, warten... :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Meine 12 Liter Büropfütze :-)

      So Leute, hier mal ein schnelles Update:

      Algen sind so gut wie futsch. Neu zugezogen sind 10 Mini Amanos, und das HCC wurde durch Hydrocotyle sp. japan ersetzt. Zudem habe ich etwas Najas indica dazu gepackt als Garnelenversteck und Algenschreck :D .

      Das Becken gefällt mir so nun ganz gut. Vielleicht binde ich irgendwann noch etwas Moos auf die große Wurzel...

      Ansonsten isset dat nun erstmal. :drink:



      Bilder
      • Bürobecken2.png

        648,75 kB, 763×700, 622 mal angesehen
      • Bürobecken.png

        944,28 kB, 1.000×652, 626 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas