GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Viecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe da noch was anderes. Ein Freund hat auch ein reines Garnelenbecken. Er hat seit gestern so kleine Fiecher da drin und hatte mich um rat gefragt. Sollen aussehen wie ne art Polle von einer pusteblume. Ein länglicher grundköper mit 4 tentakeln dran. weiß gefärbt. ca. 4mm gross. Bin da ziemlich planlos was das sein könnte. zufällig ne idee
      Gruß Andre
    • Re: Leichtes Garnelensterben

      "Rot-Suender" schrieb:

      Habe da noch was anderes. Ein Freund hat auch ein reines Garnelenbecken. Er hat seit gestern so kleine Fiecher da drin und hatte mich um rat gefragt. Sollen aussehen wie ne art Polle von einer pusteblume. Ein länglicher grundköper mit 4 tentakeln dran. weiß gefärbt. ca. 4mm gross. Bin da ziemlich planlos was das sein könnte. zufällig ne idee

      Huhu,

      das sind Hydren. Alle Infos im Link :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Viecher

      So jetzt hab ich langsam den Supergau. Nicht nur das meine garnelen aus einem fast unbekannten grund sterben, nein, jetzt habe ich mir auch noch diese mist hydren von ihm eingefangen. er hat mir vor gut einer woche pflanzenableger gegeben. heute abend 4 von den viechern anner schheibe gesehen.
      gehen die auch so wech??? einer da erfahrungen drin. der link ist zwar echt gut aber ausnahmen bestätigen ja meist die regel nä
      Gruß Andre
    • Re: Viecher

      Naja, Fische ... es wird kolportiert, dass Guppys wohl ganz gern mal an Hydren zupfen, aber nicht gezielt ... außerdem fressen Guppys noch viel, viel lieber kleine Garnelen, von daher ...

      Ich würde sie einfach lassen, speziell die kleineren sind eigentlich kaum gefährlich. Wenn du eine siehst, kannst du sie vorsichtig mit einem Schaschlikstäbchen von der Unterlage nehmen, aber Achtung, nicht verletzen dabei!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Viecher

      Hydren sind extrem regenerationsfähig, da können aus kleinen Fitzeln ganz neue Tiere entstehen, weil sie so viele Stammzellen enthalten, die sich im Katastrophenfall ausdifferenzieren. Es wurde mal der Versuch gemacht, eine Hydra durch ein Sieb zu drücken, das führte zu ganz vielen neuen Hydren.
      Zerquetschen ist also so mit das am wenigsten zielführende, was du mit Hydren machen kannst ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Viecher

      Geht wohl beides. Bei einem schwachen Befall würde ich z.B. eher die gezielte Methode wählen, weil die Gesamtbelastung für das Becken dann geringer ist - wenn der Befall hoch ist, spritzt du dir ja nen Wolf, da wäre dann eher die Methode "Beutel ins Becken" zu bevorzugen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Viecher

      Hier mal meine kleine Bilderanleitung: taiwanele.de/?p=680 ;)
      Also ich würde es auch mit der Spritze machen. Am besten beim Wasserwechsel wenn die Hydren auf dem trockenen liegen. Hier wirkt das alles am besten.
      Ein Beutel im Becken bringt recht wenig. Das hat dann eher die gleiche Wirkung wie Seemandelbaumbeutelchen also nicht gegen Hydren eher zum Wohle der Garnelen.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.