GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

....Mistvieh...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ....Mistvieh...

      ...ich mag keine Planarien in meinem Aqua !!!
      Hab ich mir mit einer Pflanze eingeschleppt, kennt ihr doch oder???
      Bilder
      • planarie 2.JPG

        135,49 kB, 750×562, 848 mal angesehen
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: ....Mistvieh...

      Leider Nein....es sind sehr viele geworden bevor ich sie entdeckt hab X/ X/ X/ sind halt meistens im Dunklen unterwegs.
      Hab aber ne Falle gebaut...funktioniert auch ziemlich gut.
      Ein Plastikrohr (1 cm Durchmesser) am Band....Futtertablette rein....in beide Öffnungen Filterwatte gesteckt und nach dem Licht ausschalten für 1,5 Std ins Aqua....
      ich mach das jetzt seit 1 Woche :evil: und es sind immer zwischen 5 und 15 Biester drin. :evil:
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: ....Mistvieh...

      Ich hatte auch die Viecher :evil: und habe alles mit Panacur platt gemacht.
      Natürlich mit dem Gedanken das ich, das Becken neu auflege.
      Zur Vorsorge gebe ich meine Pflanzen, wenn ich neue hole, für 2-3 Stunden in Mineralwassser.
      Vorher werden sie noch abgesucht bis zum ?( nach Eiern.
      Zu 100 Prozent ist man nie sicher, aber besser als garnichts zu tun.

      Schaut mal hier.
      Mineralwasserbekämpfung

      Nun ja wenn man sie im Becken hat ist das natürlich :evil: :evil:
      Vielleicht eine Alternative, mit der CO 2 Anlage für 2 Stunden, die Biester vollblaßen.
      Aber die Eier kriegt man ja damit, denke ich nicht und natürlich müssen Fisch und Co so lange raus.
      Und das ganze nach 14 Tagen noch mal für die nächste Population.

      Darüber hatte ich auch nach gedacht,aber der große Aufwand dachte ich mir und habe mich für eine Neuauflage entschieden.

      Hoffentlich bleibt Ihr und ich von ihnen verschont.
      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: ....Mistvieh...

      Huhu,

      ist das Aquarium besetzt? Falls nicht, würde ein Spritzer Spüli auch helfen gegen Planarien (aber gegen Garnelen halt leider auch ..).

      Danach ordentlich Wasserwechsel und Kies durchwaschen, dann ist das auch wieder raus ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • ....Mistvieh...

      Hi,
      mir wurden auch Planarien angehängt. Bin total erbost deswegen, konnte in den letzten 2 Wochen 5 Biester erledigen. Vollkommen untypisch wenige.. Ich beobachte Fütterungen, bin mit LED Mini Lampe auf Nightwatch und suche unter der Einrichtung in nicht vorhersagbaren Abständen (traue den Biestern eine bösartige Form von Intelligenz zu) aber dennoch finde ich keine weiteren Monster. Aber ich bin vorbereitet! No-planaria wurde heute geliefert und wenn ich noch 2 finde, gibt's die Keule -mitten ins hässliche Pfeilgesicht! Widerlich diese Biester!
      - Sorry aber ich hab da ne echte Aversion.

      Lg
      Patrick
    • Re: ....Mistvieh...

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      ist das Aquarium besetzt? Falls nicht, würde ein Spritzer Spüli auch helfen gegen Planarien (aber gegen Garnelen halt leider auch ..).

      Danach ordentlich Wasserwechsel und Kies durchwaschen, dann ist das auch wieder raus ...

      Cheers
      Ulli


      Ahaaa!

      Das ist ja klasse, um Planarien von Pflanzen los zu bekommen... genauso wie der Mineralwassertrick.
      Jetzt wäre es noch schöner, wenn das auch gegen Eier wirkt :)
      Viele Grüße, Anni