GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

      Ich habe jetzt eine Plage von Blasenschnecken...

      Leider ist was schief gelaufen und jetzt habe ich ungefähr 2 millionen Blasenschnecken.

      Ich habe schon seit 4 Wochen meine Nele's nichts mehr zu essen gegeben (ist ja anscheinent genug da).

      Da ich viel unterwegs bin, habe strickte futterungs verbot gehängt.

      Was soll ich jetzt tuen? Werden sie sich irgendwann mal wieder hinkriegen, oder muss ich welche "aus sortieren"?
    • Re: Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

      Ich würde sie alle 2 Wochen absammeln denn nur so siehst Du ob das Problem weg ist oder ob Du weitere Maßnahmen ergreifen musst. Wenn die kein/weniger Futter mehr finden geht die Vermehrung zurück, aber einfach so von heute auf morgen verschwinden die nicht. Helena einsetzten geht zwar auch, aber dann ist eine zurück gegangene Population kein Garant dafür das wieder alles im Lot ist.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

      :huhu:
      mein Tip wäre auch absammeln.
      Man kann sie auch(nicht zu viele auf einmal) mit dem Finger an der Scheibe zerdrücken,den Rest erledigen die Garnelen.
      Durch einbringen eines bevorzugten "Laichplatzes"(bei mir sind das Torf"brocken" von so einem Teichtorfzeugs) kann man massenhaft Gelege aus dem Becken "verschwinden" lassen,bevor die nächsten Generationen schlüpfen.

      P.S.:Meine Raubschnecken mögen keine Blasenschnecken und keine kleinen Tellerschnecken,funktioniert also nicht immer und Kugelfische haben 1.bestimmt viel Spaß mit den Garnelen 2.brauchen die schon für die gesunderhaltung ihres Gebisses Schnecken und müßten dann 3. nach der "Schneckenplage" wieder raus oder 4.mit Schnecken zugefüttert werden.
      Und früher oder später sind die Garnelen weg und man hat einen "Kugelfischbiotop".
    • Re: Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

      Huhu,

      eine Schneckenplage ist _immer_ die Folge von zu viel Futter, ohne ausreichend Futter würden sie sich nicht stark vermehren. Ob das nun Futter ist, das der Halter so reinwirft (in - sagen wir - 85% der Fälle ist das wohl so ...), oder ob es sich um Futter in Form von Algen oder absterbenden Pflanzen handelt, spielt für die Schnecken keine Rolle.

      Also sollte man bei einer Schneckenplage zuerst seine Futtergewohnheiten überprüfen (lassen) und auch checken, ob die liebe Familie sich auch immer so an das Fütterungsverbot hält. Oft ist das Mitleid und das Versorgen-wollen doch stärker ;). Und wenn in diesem Bereich alles gut ist, schaue man sich die Pflanzen an - gammeln sie? Dann totes wegschneiden und aus dem Becken nehmen, auch mal in den Ecken den Gammel etwas absaugen ...

      Basically - Blasenschnecken sind in einem Fall eines Nahrungsüberschusses GUT ... sonst würde das Zeug nämlich ungefressen im Wasser vergammeln - und das mögen Garnelen so überhaupt gar nicht.
      Wenn ich also lediglich durch Absammeln oder Fressfeinde die Schneckenplage bekämpfe, verschiebt sich unter Umständen einfach nur das Problem, von daher sollte man da auf jeden Fall auch nach der Ursache forschen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

      "nickyp" schrieb:

      Da bin ich mal auf Antworten gespannt. Ich glaub ich krieg auch bald eine Blasenschneckenplage! Alles eingeschleppt durch Pflanzen.


      Bei mir auch, habe ich mit die Pflanzen Kostenlos gekrigt. Ich habe gedacht "Cool! Ich muss keine Schnecken kaufen." Wenn es nicht zu überfutterung gekommen wäre, wäre es immernoch cool! 8)


      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      eine Schneckenplage ist _immer_ die Folge von zu viel Futter, ohne ausreichend Futter würden sie sich nicht stark vermehren. Ob das nun Futter ist, das der Halter so reinwirft (in - sagen wir - 85% der Fälle ist das wohl so ...), oder ob es sich um Futter in Form von Algen oder absterbenden Pflanzen handelt, spielt für die Schnecken keine Rolle.


      Genau so war das.... ich war in Norwegen und die Nele's haben ein paar Tagen nichts zu essen gehabt. Meine wohlwollende Tierliebende GF ( :love: ) meinte das sie verhungern und hat genug essen für ungefähr 3 Wochen rein gekippt. X/ Als ich Tage später nach hause kamm, fing schon das Chaos an.

      Wasser wechsel, Pflanzen pflege, bischen aufräumen....

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Also sollte man bei einer Schneckenplage zuerst seine Futtergewohnheiten überprüfen (lassen) und auch checken, ob die liebe Familie sich auch immer so an das Fütterungsverbot hält. Oft ist das Mitleid und das Versorgen-wollen doch stärker ;). Und wenn in diesem Bereich alles gut ist, schaue man sich die Pflanzen an - gammeln sie? Dann totes wegschneiden und aus dem Becken nehmen, auch mal in den Ecken den Gammel etwas absaugen ...


      Ist gemacht. Ich habe gesagt das es genug im Becken zu essen gibt und erklärt das die kleinen nicht so schnell verhungern. Jetzt ist alles ok. Futter habe ich auch weg getan. :whistling:

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Basically - Blasenschnecken sind in einem Fall eines Nahrungsüberschusses GUT ... sonst würde das Zeug nämlich ungefressen im Wasser vergammeln - und das mögen Garnelen so überhaupt gar nicht.
      Wenn ich also lediglich durch Absammeln oder Fressfeinde die Schneckenplage bekämpfe, verschiebt sich unter Umständen einfach nur das Problem, von daher sollte man da auf jeden Fall auch nach der Ursache forschen.

      Cheers
      Ulli


      Jetzt haben wir alles was gelernt und ihr Sohn hat seine eigene Schnecken aquarium (Ein Glasbehälter mit Sand, Moos, Steine und Futter). 12 Jährige Jungs brauchen auf jedenfall eine eigene Schnecken AQ. :thumbup:

      Jetzt habe ich so viele Schnecken wie Sand im Aquarium.... LOL


      "stiffler" schrieb:

      einfach mal ein paar kugelfische einsetzen ....


      Fische möchte ich vermeiden... die essen auch Garnelen oder nicht? ?(


      "Red Sakura" schrieb:

      gleiches mit gleichem bekämpfen
      Raubschnecken !!!


      Habe ich nicht dran gedacht... Empfehlungen?
    • Re: Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

      Hi,

      wenn du zu viel Futter als Faktor ausgeschlossen hast, kannst du die Sache auch einfach aussitzen. Die kleinen Schnecks werden dann schlicht und ergreifend nicht hochkommen, wenn es nicht mehr so viel zu fressen gibt. Und wenn deine Garnelen eine Zeitlang kein Proteinfutter bekommen, werden sie sich ihren Teil schon auch holen, Schnecken sind super Garnelenfutter ;).

      Raubschnecken würde ich bei einem einmaligen Ereignis nicht einsetzen, wie gesagt, mit etwas Geduld erledigt sich das von selbst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

      Es müsste sowas geben wie Rent-a-Raubschnecke! 8o Dann würde ich die Rennschnecken und die Posthornschnecke vorübergehend woanders einquartieren und wenn die Blasenschnecken weg sind wieder in das Becken rein! Ich will ja schon Schnecken haben aber nur welche die ich mir ausgesucht hab!
      VG Nicole
    • Re: Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

      Ich habe 2 Raubschnecken bestellt (nur eins hat der DHL-Terror überlebt - Bitte bestell nur per Express, besonders wenn Feiertagen vor die Tur stehen).

      Ulli :thanks: Du hast Recht, die Blasenschnecken haben ihre Wachstum eingestellt. Es gibt zwar immernoch zuviele, aber sie werden nicht grosser. Ich hoffe aber das mit eine Raubschnecke das die Anzahl verringert wird.
    • Re: Blasenschnecken in massen abzugeben.... :(

      Ich habe mir auch mal eine ausgeliehen.
      Aber nachdem die recht bald an einer toten Garnele hing und ich gar nicht zu 100% sein wollte, woran die Garnele gestorben ist, habe ich die eine Möglichkeit durch Rückgabe der Helena ganz schnell ausgeschlossen :D
      Mir sind diese durchaus schönen Tiere einfach unheimlich.
      Grüßle
      Laura