GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l Cube für blaue Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30l Cube für blaue Tiger

      Hier möchte ich Euch meinen neuen Cube vorstellen. Den hatte ich eigentlich schon eingerichtet und da sollten Red Fire einziehen. Dann hab ich aber ein 54 Liter Becken gekauft und die ganze Planung umgeschmissen. Den Cube "platt gemacht" und eben grad wieder eingerichtet. Als Bodengrund hab ich Soil, von Fluval Stratum. Wasser ist Osmosewasser mit Bienensalz aufgehärtet. Die Wurzel ist eine Wüstenwurzel. Auf die hab ich mit einem Haarnetz Teichlebermoos aufgebunden. Vorne auf dem Stein auch. Ich hab das noch nie gemacht und hoffe das es so anwächst. Hinten hab ich ein Tausendblatt, sieht man wahrscheinlich nicht. Einen Ableger von meiner Valisnerie, dann noch so ein Gras, da weiß ich den Namen nicht. Und vorne ist noch Zwergkleeblatt. Ich hoffe diese kleinen Pflänzchen sind morgen immer noch da wo ich sie hingepflanzt hab und treiben nicht auf der Wasseroberfläche. Achja, das Helferli hab ich noch vergessen aber ob das was wird weiß ich nicht.



      Ich hoffe er gefällt Euch! :)
      Bilder
      • P1010386.jpg

        469,75 kB, 1.200×900, 616 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: 30l Cube für blaue Tiger

      Huhu,

      coole Wurzel hast du da :)

      Das Teichlebermoos (Riccia) bildet leider keine Haftwurzeln, das heisst es wird nicht festwachsen, sondern muss immer wieder aufgebunden werden.

      Die grasartige Pflanze im Hintergrund ist eine Nadelsimse (Eleocharis acicularis)

      Viel Erfolg mit dem Becken !
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 30l Cube für blaue Tiger

      Ja, danke, die Wurzel find ich auch klasse. :) Hatte aber Schwierigkeiten das sie unten bleibt. Erst ein ausgiebiger Guss mit kochenden Wasser hat Erfolg gebracht.
      Das ist ja blöd mit dem Teichlebermoos! Sollte ich es dann besser mit Nylonfäden festbinden? Nicht das sich die Garnelen in dem Netz verfangen. Das wollte ich entfernen bevor sie einziehen. Da hätte ich mich ganz schön geärgert wenn das nicht angewachsen wäre.
      VG Nicole
    • Re: 30l Cube für blaue Tiger

      "nickyp" schrieb:

      Sollte ich es dann besser mit Nylonfäden festbinden? Nicht das sich die Garnelen in dem Netz verfangen. Das wollte ich entfernen bevor sie einziehen. Da hätte ich mich ganz schön geärgert wenn das nicht angewachsen wäre.


      Huhu,

      bei mir hat sich noch nie eine Garnele in dem Netz verfangen. Es sollte halt schön straff um den Stein gebunden sein. Besser und ungefährlicher als Haarnetz ist ganz herkömmlicher Plastik-Duschschwamm, den man auseinander schneiden kann. Da sind die Fäden nicht so fein und das Riccia löst sich nicht so schnell!

      Hier eine Anleitung: aquascaping.flowgrow.de/aquasc…agen/90-riccia-befestigen
      Viele Grüße, Anni