GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seltsames Red Fire Sterben :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsames Red Fire Sterben :(

      - Was ist genau das Problem?
      Ich habe meine Red Fire, Flossensauger und Gabuns seit ungefähr einem halben Jahr erst in einem 50l Becken und jetzt in einem 180l Becken. Seit ca. 3 Monaten sterben mindestens 3 Red Fire pro Woche unabhängig vom Becken und heute war auch eine tote Fächergarnele dabei.

      - Seit wann tritt es auf?
      Seit ca. 3 Monaten.

      - Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
      Neues Becken.
      Jede Woche 20l Wasserwechsel (Osmose + Leitungswasser)
      Vorrangig gegen Algen 500g Zeolith (Letztes Wochenende)

      - Wie lange läuft das Becken bereits?
      Das kleine (frühere Becken, 50l) läuft bereits seit einem dreiviertel Jahr
      Das große (das aktuelle Becken, 180l) läuft bereits seit Dezember 2011

      - Wie wird es gefiltert?
      Ich habe 2 Rucksackfilter, der eine ist für 200l und das Ansaugrohr ist hinter einem HMF und der andere ist für 60l aber nur für die Strömung gedacht.

      - Welcher Bodengrund wird verwendet?
      2 - 3 cm Manado und drüber 2 cm schwarzer Glanzkies.

      - Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
      Pflanzen: Wasserpest, lilaeopsis
      Steine: Welshöhle (Ton)
      Wurzeln: 2 verschiedene, leider unbekannt aber aus früheren Aquarien

      - Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
      Nur bei WW Aquasafe

      - Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
      PH: 7,5
      GH: 6
      KH: 4
      Leitfähigkeit: -
      Nitrit: 0
      Nitrat: 10mg/l
      Ammoniak: 0
      Kupfer: 0

      - Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
      So ca. 20°

      - Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
      Jede Woche 20-25l

      - Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
      Als das sterben los ging ca. 100 Red Fire, 4 Flossensauger, 3 Fächergarnelen, TDS
      Jetzt vllt 10-15 Red Fire, 2 Fächergarnelen, 4 Flossensauger, TDS

      - Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
      Teilweise AT Fächergarnelenfutter, Tetra Wafer, Flockenfutter ab und zu Brennessel. Werden 6 Tage die Woche gefüttert. Seemandelbaumblätter sind immer drin

      - Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
      evtl. die 2 Fächergarnelen die auch so im Dezember dazukamen, gegen Infektionen habe ich davor und danach mit Erlenzapfen vorgebeugt.

      - Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
      Nein.

      - Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
      Im kleinen Becken habe ich 2 Planarien gesehn, im Großen Becken aber nicht.
      Anfang Februar bis Anfang März hatte ich Libellenlarven die wahrscheinlich von der Wasserpest kamen.




      Vllt hat ja irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass alle sterben.
      Bin offen für alle Tipps.

      Gruß Mandy
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hi Mandy,

      kein schönes Thema für einen ersten Beitrag, trotzdem herzlich willkommen!
      Danke, dass du dir die Mühe mit dem Fragenkatalog gemacht hast, das ist sehr hilfreich!

      Spontan fällt mir das zeitliche Zusammentreffen auf: Hat das Sterben vor oder nach dem Zukauf der Fächergarnelen begonnen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hallo
      Ich hatte selbiges Problem in meinem 30l Nano. Nach fast drei Jahren Laufzeit wurden die RF immer wehniger, obwohl ich vorher regelmässig Dutzende herausnehmen konnte. Dann machte ich alle Änderungen de letzten 6 Monate rückgängig, kein Erfolg. Dann quartiere ich die letzten 2 RF um es neu aufzusetzen. Am Boden hatte ich ca. 5 cm Sand und Sera Pflanzengrund und der war unten ganz schwarz und stinkend. Wahrscheinlich war das das Problem.
      lg chris
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Jaa, wenn ich damals genauer drauf geachtet hätte, könnte ich jetzt sicher sagen obs an den Fächis liegt. aber irgendwie war uns das erst letzte woche so in den Kopf gekommen :(
      Was den Gammelboden angeht, könnte ich mal gucken. Es sind zwar genug TDS drinnen zum Ümwühlen aber gammeln gibts ja sicher auch ohne Faulgas-Stellen

      lg Chris
      PS: Ulli, du hast das Garnelenforum anscheinend auch schon aufgegeben oder?
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Moin,

      mir fällt bei Deinem Beitrag spontan der schwarze Glanzkies sowie Manado ein. Ich hatte beides auch im Becken. Nach dem ersten Versuch und warmem Auswaschen des Kieses starben nach und nach die Tiere, wohl durch eine schleichende Metallvergiftung oder ähnliches. Daher diesen Kies nie warm auswaschen. Ich traue dem Kies seitdem nicht mehr über den Weg und habe ihn rausgenommen, selbst aus den Becken, in denen es keine Probleme gab.
      Das zweite ist der Manado. Auch hier hatte ich häufiger Probleme mit, allerdings nie in Verbindung mit Red Fire, sondern eher bei Tigern und/oder Bienen, weil er das Wasser aufhärtete.

      Vermehren sich die Garnelen denn, oder haben sie die Vermehrung ebenfalls eingestellt als das Sterben losging?

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hi,

      1.) mir fällt auch das zeitliche Zusammentreffen zwischen dem Kauf der Fächergarnelen und dem Auftreten der ersten Anzeichen
      (allerdings im anderen Becken) auf. Dann wäre es eine bakterielle Infektion, hier geht es meist um überall vorhandene Keime (damit sind keine Krankheiten gemeint), die sich in keinster Weise auf den vorhandenen Bestand auswirken. Neue Tiere kennen diese Keime nicht und sterben daran. Es kann auch sein das neue Tiere solche Keime mitbringen.

      2.)Dann hast Du wohl einen ziemlich hohen, geschichteten Bodengrund, klar auch da kann eine Faulzelle entstehen und das Becken vergiften.

      Das ist einfach ein Erfahrungswert, hohe Bodengründe begünstigen Faulstellen. Die meisten, auch ich, haben nicht mehr als 5 mm Bodengrund im Becken. Pflanzen werden überwiegend aufgebunden. Wurzelpflanzen kann man beschweren und sie werden dann in den 5 mm wurzeln. Das klappt bei mir mit Cryptocorynen (wendti und parva),die Wurzeln werden komplett abgeschnitten, das Rhizom wird irgendwie beschwert/am Boden verankert. Die Pflanze treibt aus und alle Wurzeln bleiben unter dem Boden.
      mfg Hans
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hallo,
      erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die geantwortet haben, es war sehr hilfreich!
      Ich habe jetzt erst mal den schwarzen Glanzkies versucht rauszubekommen, dazu hätte ich aber noch eine Frage.
      Ich habe zwar den Kies rausgefischt aber kleine Überreste sind mit dem Manado vermischt, dass ich sie nicht wirklich rausbekomme. Ist es schlimm, wenn da noch ein paar kleine Reste drin bleiben? Die Konzentration ist dadurch ja sehr gering aber ist es auch so gering, dass es nicht mehr schadet?

      Zu den Fächergarnelen, da ich diese gerne behalten würde, probiere ich jetzt erstmal den Kies aus.

      Gruß Mandy
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hi Mandy,

      die Fächergarnelen töten deine Fires ja nicht aktiv, von daher kannst du die trotzdem behalten.

      Dass du den Kies rausgenommen hast, ist schonmal gut.
      Um die Bakterienbelastung zu reduzieren, solltest du gut auf die Wasserhygiene achten (also nicht beim Wasserwechsel schlampern und 50%+ wechseln), Gammelecken absaugen, tote Pflanzenteile (und natürlich auch tote Tiere) entfernen und mal eine halbe Woche nicht füttern.

      Wenn das Sterben dann noch weitergeht, über eine antibakterielle Behandlung nachdenken. ABER - die Gefahr dabei ist halt immer, dass es Resistenzen gibt, von daher bitte erst den konventionellen Weg ausprobieren. Wenn's ohne Medis klappt, umso besser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hallo,

      also der Kies ist fast vollständig draußen und 50% wasserwechsel ist auch erledigt, jetzt bekommen sie bis Mittwoch kein Futter.
      Ich hoffe es sterben jetzt keine RF mehr, da ich nur noch 4 habe :(

      Für meine Flossensauger wollte ich eine Kieselecke einrichten, in der Hoffnung ich bekomme Nachwuchs.
      Nun habe ich das Problem, dass ich bei keinem Aquarienshop Kiesel mit der Größe 3 - 4cm gefunden habe.
      Aus Zufall habe ich bei Ebay Kiesel gefunden, der sogar die richtige Größe besitzt. Allerdings war der schwarze Glanzkies auch von einem Verkäufer von Ebay, deshalb wollte ich euch hier nochmal fragen, ob jemand was über die Garnelentauglichkeit von dem hier sagen kann:
      ebay.de/itm/5-kg-Aquarium-Kies…ische&hash=item4163a015c9
      ...sieht ja eigentlich nach Quarzkies aus, was meint ihr?

      Gruß Mandy
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hallo Mandy,

      auch wenn der Kies draußen ist, kann noch die eine oder andere Fire ihr Leben lassen müssen. Bei mir dauerte es danach immer noch gut 2-3 Wochen, bis der letzte Verlust überwunden war. Anscheinend hat sich bereits genug des Schadstoffes in den Tieren angesammelt, so dass sie zu geschwächt waren oder ähnliches. Ich hoffe aber, dass es bei Dir jetzt mit dem Wechsel des Bodens behoben ist und die restlichen 4 fit bleiben.

      Den Kies aus eBay kannst Du meines Erachtens ruhig nehmen. Abkochen würde ich ihn trotzdem. Falls sich bei näherem Betrachten herausstellen sollte, dass er metallische Einschlüsse hat, würde ich davon aber abraten.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hallo,

      soo die Kiesel für die Flossensauger sind endlich da, heiß abkochen sollte reichen oder sollte ich sie noch ein wenig einweichen lassen?
      ich hab mir überlegt, da jetzt keine einzige Red Fire mehr da ist :-(, ob ich mir ein paar Zwergkrallenfrösche zulegen soll.
      Mit den Fächergarnelen sollte es eigentlich kein Problem geben, da sie größer sind als die Frösche aber was ist mit den Flossensauger, könnte es da Probleme geben?
      Nochmal danke für eure Antworten, die haben mir echt geholfen :)

      Gruß Mandy
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Huhu Mandy,

      alle weg? Das ist traurig ...

      Da Flossensauger ursprünglich aus sehr strömungsreichen Gewässern kommen (daher die flache Form und der "Saugnapf"), mögen sie natürlich auch in Gefangenschaft ein strömungsreiches Becken - wie deine Fächergarnelen auch.
      Strömung ist aber nun etwas, was Zwergkrallis überhaupt nicht abkönnen - diese Kombination ist also definitiv nicht zu empfehlen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hallo,
      ja stimmt das hab ich nicht mitbedacht, danke :)
      Dann werd ich mir wohl was anderes suchen müssen, habt ihr eine idee was ich zu den Fächergarnelen und den Flossensauger dazu setzten kann, sieht nämlich etwas leer aus in dem 180l Becken^^

      Gruß Mandy
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Im Prinzip alles an Fischen, die mit Strömung gut klarkommen - Leopardbärblinge, Streifenbärblinge, Gabelschwanz-Blauaugen, ...
      Achte auch auf ein paar strömungsarme Zonen, manchmal ziehen sich die Sauger doch ganz gern mal in solche Gegenden zurück.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsames Red Fire Sterben :(

      Hallo,
      das ist alles nicht so meins, ich hätte lieber was ausgefallenes aber ich werd mir jetzt sowie so erst mal noch ein paar Fächergarnelen und Flossensauger zulegen. Was haltet ihr von Neons, würden die gehn wegen den Wasserwerten und den Strömungen?
      Gruß Mandy