GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Co2 Anlage Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle Co2 Anlage Problem

      Hallo Zusammen,

      wollte heute meine Co2 Anlage in betrieb nehmen und siehe da was passiert mir ich dreh den Druckminderer auf und puff entweicht das ganze Co2...

      Kann mir einer sagen warum?

      Habe schon nachgeschaut die Dichtung ist drin hab ich die Flasche zu stark angedreht?
    • Re: Dennerle Co2 Anlage Problem

      Bitte mehr Details.
      Welcher Druckminderer? Einweg- oder Mehrwegflaschen? Alles, vielleicht sogar mit Bild Deines Aufbaus.

      Aus Deiner Beschreibung würde ich nämlich bis jetzt sagen: Unmöglich, denn solange das Ventil der Flasche noch geschlossen ist kannst Du am Druckminderer soviel drehen wie Du willst, da passiert gar nix. :)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Dennerle Co2 Anlage Problem

      es sind Einweg Flaschen 80 g.

      Es ist passiert als ich den Druckminderer auf die Flasche geschraubt hab.
      Hab ihn drauf geschraubt ganz vorsichtig und und dann als ich dachet so es reicht machte es zisch und das gas trat aus.
      der druckminderer war geschlossen.

      ich denke ich habe den druckmindrerer zu stark drauf gedreht...
    • Re: Dennerle Co2 Anlage Problem

      Huhu,

      es ist normal, dass es beim Draufschrauben auf die 80g Patronen kurz zischt (beim Dennerle Nano Druckminderer). Also der Moment des "Durchstechens" der Flasche. Man muss dann natürlich noch kurz weiterdrehen bis es dicht ist, dann bleibt der Großteil des Inhalts in der Flasche. Fazit: Du hast nicht weit genug drauf geschraubt sondern im Moment des Durchstechens verharrt = Undichte Flasche = Leere Flasche.

      Also der Druckminderer ist da nicht fehlerhaft, die Dichtung auch nicht. Es war nur ein Anwendungsfehler beim Installieren. Steht eigentlich auch so in der Anleitung als Hinweis, dass es kurz zischen kann (ich zitiere mal aus der Anleitung) :


      Druckminderer festhalten und Patrone gerade einschrauben bis ein leichter Widerstand zu spüren ist – dieser wird durch den Dorn im Anschlussstutzen des Druckminderers verursacht, der die Patrone öffnet – Patrone weiterdrehen und handfest anziehen. (S. 2 Anleitung)

      Hinweis:Beim Einschrauben kann es kurz etwas zischen, wie beim Öffnen einer Mineralwasserflasche (S. 4 Anleitung)


      Beim nächsten mal also fester zudrehen - zu WEIT kann man eigentlich gar nicht drehen, weil das Gewinde ja aus einem recht robusten Material ist, da wäre irgendwann einfach Stopp und du hättest beim nächsten Wechsel Probleme den Druckminderer wieder von der Flasche los zu schrauben. Undicht wird es dadurch aber nicht.
      Viele Grüße, Anni