GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ahornblätter von Mini-Ahorn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ahornblätter von Mini-Ahorn?

      Huhu,

      ich habe 2 kleine Zier-Ahorn Bäumchen, die ich in Kübeln auf unserer Terrasse stehen habe. (Dürfte ein roter japanischer Ahorn sein)
      Diese waren zum Überwintern im Schuppen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Herbstblätter noch fast vollständig vertrocknet am Baum hängen, weil durch fehlenden Wind nix abgefallen ist.

      Kann ich diese Ahornblätter an die Garnelen verfüttern oder ist der japanische Mini-Ahorn irgendwie giftig?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Ahornblätter von Mini-Ahorn?

      Huhu,

      ähm, Wirbellose sind doch keine Nager ;). Ich würde sagen, du kannst die Blätter verfüttern, wenn die Pflanze nicht irgendwie gedüngt oder gespritzt wurde.

      Ahorn hatte ich schon des öfteren im Aquarium, und ich meine, ich hätte auch schon von meinen A. palmatum was reingeworfen, die stehen nämlich direkt neben dem Feldahorn, den ich schon "beerntet" habe.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ahornblätter von Mini-Ahorn?

      Huhu Ulli,

      okay auch wieder wahr... was für Wirbellose giftig ist, muss für andere Tiere längst nicht giftig sein und umgekehrt.

      Die Pflanzen sind definitiv unbehandelt, die einzige Düngung waren Hornspäne in der Erde sowie mein biologischer Dünger (auf Zuckerrüben-Melasse Basis, damit er garantiert ungiftig für unsere Katzen ist) . Beides kam nur mit der Erde, nicht aber den Blättern in Kontakt und ist auch schon länger her.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Ahornblätter von Mini-Ahorn?

      :huhu:
      das Garnelen keine Nager sind hab ich schon irgendwo mal mitgekriegt.
      Mein Gadanke war eben nur das Garnelen evtl. noch empfindlicher auf ? reagieren un die Fackeln nicht lange und fallen tot um.
      Wäre halt blöd wenn man am Tag nach der Fütterung feststellt das es doch nicht geeignet war.
      Ob das "Zeug" giftig ist oder nicht weiß ich nicht,ich mache da auch Sicherheitshalber keine Futterexperimente und fütter von dem ich weiß das es unbedenklich ist.
    • Re: Ahornblätter von Mini-Ahorn?

      Hallo, hab auch einen geschlitzten Miniahorn und davon schon Blätter verfüttert...
      Den Cambarellus diminutus und Redfire hat es bisher nicht geschadet...
      Ich fand die Blätter einfach nur hübsch...mal was anderes
      Muß mal schauen, ob ich da Bilder gemacht hatte...

      Jou...hatte Bilder gemacht :happy:


      C.diminutus und Danio erythrimicronsuchbild
      Ich fand die Blätter schön(sonst hätt ich sie nicht geknipst :whistling: )
      und den Tieren hats nicht geschadet...aber ich hab auch nicht so viele rein...nur zu Decozwecken...ansonsten steh ich ehr auf kleine Eichenblätter (Spessart eben ?( )

      VG Monika

      Was mich auch interessieren würde, ist, wie es mit Gingko ausschaut... hab einen kleinen Gingkobaum am Teich stehen und letzten Herbst die Blätter eingesammelt, mich aber noch nicht getraut sie zu verwenden...nachdem er auch im Dennerle Shrimpking in der Zutatenliste steht, kann er ja nicht so giftig sein? Nur wieviel kann ich auf einmal reintun? Irgendwie hat man doch immer Respekt vor neuen "Zutaten"
      Bilder
      • TwincubeAhorn2.jpg

        157,35 kB, 800×607, 391 mal angesehen
      • TwincubeAhorn1.jpg

        76,89 kB, 800×605, 345 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!