GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

kleine weiße Würmer an den Scheiben..?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine weiße Würmer an den Scheiben..?

      Hallo,

      habe mal wieder eine Frage... mal wieder ein Problem.

      Habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich an den Scheiben (20L Nanobecken) kleine weiße Würmer befinden. Sie bewegen sich auch, einige lassen sind auch frei im Wasser. Sie sind höchstens 2mm groß...

      Was kann das sein?

      Habe insgesamt 7 Garnelen (Blue Pearls) im Becken und gerade eine Tote gefunden... Kann das zusammen hängen?

      Was kann das sein - und was kann ich tun??

      LG Y
    • Re: kleine weiße Würmer an den Scheiben..?

      Dann ist alles gut :). Dünne Würmer an den Scheiben (nicht an den Garnelen, wohlgemerkt) sind praktisch immer harmlos, meist handelt es sich um Wenigborster, Nematoden (seltener) oder Rhabdocoelen (Scheibenwürmer).
      Wenn das Aquarium eine Weile stabil läuft, werden sie von selber weniger. Mit der toten Garnele haben sie nichts zu tun.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kleine weiße Würmer an den Scheiben..?

      Hallo Uli,

      na dann bin ich beruhigt.

      Kann es sein, dass ich sie mir mit der einen Pflanze eingeschleppt habe?

      Nein, sie sitzen an den Scheiben und bewegen sich, aber eher nicht mit einer Schlengelbewegung. Und einige lassen sich durch das Wasser treiben. Im Verhältnis zur Körpergröße sind sie definitiv dünn.

      Wenn sie den Garnelen nicht schaden, bin ich schonmal beruhigt...

      Es sind im Moment schon für mein Befinden recht viele... das macht mich schon irgendwie unruhig...
      Die Garnelen machen auch einen recht guten Eindruck - die die ich sehe, der Rest versteckt sich mal wieder ;)
    • Re: kleine weiße Würmer an den Scheiben..?

      Viele Würmer hat man, wenn sie viel Futter finden. Sie fressen nicht nur Futterreste, sondern auch Bakterien und andere Mikroorganismen und alles, was sich im Allerweltswort Detritus versteckt (also auch Pflanzenreste etc.).

      Zu viel Futter wäre für deine Garnelen nicht gut, das kann aufs Wasser gehen, ich würde mich an deiner Stelle da mal kritisch beobachten, wie viel ich füttere.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"