GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nano Cube - Kaufempfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nano Cube - Kaufempfehlung

      Hallihallo allerseits,
      Bisher hab ich hier eher mehr gelesen als gefragt-und dabei schon viel gelernt!
      Zu meinem Aquarium:
      Ich habe Zuhause ein 54l Becken in dem Garnelen und Schnecken sowie 8 Boraras mehra leben.
      Bepflanzt ist das ganze mit verschiedenen Moosen. Wasser habe ich aus einer Osmoseanlage.
      Das Becken macht mir richtig Freude, und es läuft bisher super, obwohl ich ein totaler Neuling bin.

      jetzt überlege ich mir, mir fürs Büro einen Nano-Cube zu kaufen (ehrlich gesagt nachdem ich hier von Euch so viele tolle Cubes gesehen habe...)
      Bisher hatte ich da eher Respekt davor, hatte Angst, so ein Mini-Biotop nicht hinzukriegen.

      Lange Rede... Welche Cubes habt Ihr so? Welche Größe soll man nehmen? Sind 10 Liter zu wenig? Welcher Hersteller hat ein für Garnelen optimales Set-in Bezug auf den Filter usw?
      Oder ist einem Anfänger davon eher abzuraten?
      Und-Dummyfrage-kann ich die Einlaufphase verkürzen wenn ich Wasser aus dem großen Becken nehme?
      Wäre lieb wenn Ihr mir helfen könntet!
    • Re: Nano Cube - Kaufempfehlung

      Huhu,

      sorry, muss mal dazwischenfunken - die "guten" Bakterien sind sessil, also auf Oberflächen, nicht im Freiwasser. Altwasser aus einem Aquarium bringt also nichts.
      Besser wäre es, den Filterschwamm mal im neuen Becken auszudrücken, oder noch besser, eine ganz kleine Menge Erde in Wasser zu verrühren und das ins neue Becken zu bringen. Die guten Bakkis sind nämlich eigentlich in der Erde zu finden ;).

      Da reicht aber wirklich ganz, ganz wenig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nano Cube - Kaufempfehlung

      ... also ich hab 20er-Cubes, sind doch ein klein bisschen größer ;). Mit 10 l muss man sich schon gut im Griff haben, was Füttern und Wasserwechsel anbelangt.
      Der Dennerle-Eckfilter ist gut, ich würde ihn aber umrüsten, die Filtervliespatrone setzt sich arg schnell zu. Mittlerweile kann man den Filter aber mit dem Nano Clean Modul und Bio Filter Granulat ausstatten, dann verlängert sich die Standzeit signifikant.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nano Cube - Kaufempfehlung

      10 Liter kamen mir auch arg wenig vor-nach Abzug von Bodengrund und Einrichtung bleibt ja da kaum mehr Wasser übrig!
      Hast Du offene oder welche mit Deckel?
      Die offenen sind schon sehr schick, aber staubts da nicht rein...sorry für die blöde Frage....
    • Re: Nano Cube - Kaufempfehlung

      Ich habe ein Aqua Art von Tetra mit 30 Litern. Ich hab auch eins mit 20 Litern aber das hab ich nun zum 2. Mal wieder weg gemacht. Ich persönlich finde schon 20 Liter zu wenig. Jedenfalls wenn man Garnelen drin halten will.
      Bei dem 30 L Tetra fand ich den Filter total Mist. Viel zu groß und oben in der rießigen Öffnung wären bestimmt einige Garnelen drin verschwunden. Dann ist das Becken höher als breit, das finde ich auch nicht so optimal, da die Garnelen eher auf dem Boden unterwegs sind als oben rumzuschwimmen.
      Dann hab ich jetzt neu einen Dennerle Nano Cube mit 30 Litern. Den find ich klasse. Den Filter hab ich auch grad heute mit einem Extension und Bio Filtergranulat erweitert. War auch ein Tipp von hier.
      Mit dem Wasser wurde schon ja schon gesagt, das hilft nicht. Du musst den Filterschwamm von Deinem laufenden Becken in dem neuen Wasser ein paar mal ausdrücken.
      VG Nicole
    • Re: Nano Cube - Kaufempfehlung

      Hallo

      Die Glasscheibe stört nicht man muß die Scheibe nur regelmässig reinigen da sich von unten Kalk an der Scheibe absetzen kann und oben staubt die Scheibe ein.
      Der Link zeigt ein Meerwassercube der ist von der Beleuchtung und vom Filter nicht als Süsßwasserbecken geeignet.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Nano Cube - Kaufempfehlung

      Okay, ich hab mich jetzt für den Dennerle Nano Cube 30l complete plus entschieden.
      Jetzt gehts ans Einrichten.
      Da ist Kies dabei-Sulawesi Black. Der sieht so aus wie der, den ich derzeit im großen Becken habe, also werd ich den übernehmen. Oder spricht was dagegen?

      Dann ist ein DeponitMix Nährboden dabei. Im großen Becken hab ich mich gegen Nährboden entschieden (weil ich Angst hatte dass da was drin sein könnte was meinen Nelen schaden könnte, und weil ich übermäßigen Algenwuchs vermeiden wollte. Außerdem sollen eh hauptsächlich Moose rein). Also hier auch weglassen? Was meint Ihr?

      Den Filter werde ich wie hier weiter oben beschrieben umbauen-danke für den Rat!

      Besetzen würde ich den Cube gerne mit nur einer Art Garnelen. Ich habe eine Osmose-Anlage, die weiches Wasser liefert. Also sollte die Art dazu passen. Und sie sollte nicht zu anspruchsvoll sein-nicht in der Pflege, aber sie sollte uU den einen oder anderen Anfängerfehler verzeihen...
      Am liebsten wären mir Bienen oder Tiger-ist das realistisch?

      Zur Einrichtung hab ich hier schon viele viele wunderschöne Cubes gesehen, an denen ich mich orientieren werde... ;)
    • Re: Nano Cube - Kaufempfehlung

      Mit dem Nährboden kenne ich mich nicht aus, hab hier aber schon öfter gelesen das sowas nicht benötigt wird. Schaden glaube ich nicht. Der Cube ist ja extra für Garnelenhaltung.
      Wenn Du Osmosewasser hast und Bienen oder Tiger halten willst, musst Du ja das Wasser aufhärten. Ich, wie auch viele andere hier, nehmen dafür das Bee Shrimp Mineral +. Wie der Name schon sagt ist das extra für Bienengarnelen.
      Bienen zählen eher nicht zu den Anfänger Garnelen, das sind eher Red Fire aber Du hast ja schon Erfahrung in der Aquaristik.
      Ich hab auch mit Bienen angefangen (bin immer noch Anfänger) und bekomme auch bald blaue Tiger! :happy:
      VG Nicole