GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pinselalgen ohne Co2 bekämpfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinselalgen ohne Co2 bekämpfen

      Hallo

      Ich hab leider ein kleines Problem mit Pinselalgen in einem Zuchtbecken. Das große Problem ist das sie das Substrat befallen haben welches ich nicht auskochen kann (Soil). Als Gegenmaßnahmen sind mit bekannt: Co2 zuführen und Amanogarnelen.
      Da Roy Co2 in Garnelenbecken abratet suche ich eine Möglichkeit die Algen ohne jenem weg zu bekommen. Ich weiß das es bei 1000+ Leuten mit Co2 klappt, aber ich möchte nicht derjenige sein bei dem es schief geht.
      Amanogarnelen kommen für mich auch nicht in Frage da ich 1. keine pflege und 2. wäre mir das Risiko einer Infektion zu groß.
      Absaugen soll auch nichts bringen da sie aus jeder Zelle neu wachsen sollen.

      Hat jemand einen Rat von euch? Ich denke das die Algen von dem Röhrenwechsel kommen (10000k auf 6500k) somit denke ich nicht das sie nach erfolgreicher Bekämpfung wieder kommen würden.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Pinselalgen ohne Co2 bekämpfen

      Hallo, im Schatten wachsen keine Pinselalgen...ich würd mit Schwimmpflanzen kontern...
      Die entziehen Nährstoffe und wenn Du auf größere Arten, wie Muschelblumen oder Froschbiss gehst, kannst Du sie auch gut in Schach halten und notfalls auch ganz entfernen, wenn Du sie nichtmehr magst...
      Es heißt immer Pinselalgen mögen Eisendünger...aber den hast Du ja warscheinlich nicht drin...
      Insgesammt wird es aber an Nährstoffüberschuss liegen..denkemal, das Nitrat und Phosphat nicht gerade im Mangel sind...dazu wäre interessant, wie die die Nährstoffsituation im Becken aussieht und wieviele Verbraucher da sind...
      Und überhaupt...ob es wirklich Pinselalgen sind oder vielleicht auch Bartalgen...
      Also Foto wär schon gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pinselalgen ohne Co2 bekämpfen

      Moin.

      Bei Pinselalgen (Rotalgen) hilft eigentlich nur mechanische Entfernung und eine Erhöhung der Wasserwechselmenge und Häufigkeit. Dazu kannst du noch schnell wachsende Pflanzen zu geben, Hornkraut einflach fluten lassen zum Beispiel.
      Also saug das was an Algen zu finden ist ab, mach öfter größere Wasserwechsel und zusätzlich kannst du dann noch eine Handvoll schnellwachsendes Grünzeug rein geben, zum Beispiel Hornkraut.
    • Re: Pinselalgen ohne Co2 bekämpfen

      Hallo Monika

      Eisendünger hab ich drin, Dosierung halbiert. Kann morgen mal messen, gestern war Wasserwechsel und Düngung. (werd ich natürlich einstellen solang die Drecks Dinger da sind)
      Direkt darüber schwimmt eigentlich Hornkraut und Wasserpest, also ist es Schattig. Zusätzlich hängt auch noch Efeutute im Becken.
      Nitrat ist bei Null "seit immer" (12cm Bodengrund (Bodenfilter) welcher gekoppelt an einen ganzen Topf voller Siporax ist, da bleibt kein No3 ) Phosphat werd ich morgen messen.
      Foto mach ich gleich.

      Edit: Ausgebessert: Bodenfilter ist an Topffilter angeschlossen.
      Fotos hinzugefügt.
      Bilder
      • IMG_1244.jpg

        380,43 kB, 1.200×896, 1.014 mal angesehen
      • IMG_1243.jpg

        338,3 kB, 1.200×896, 931 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Pinselalgen ohne Co2 bekämpfen

      Hm...wenn Nitrat null ist, könntest Du es mal mit Nitratdünger versuchen...wenn man Pflanzen hält ist es nicht immer von Vorteil gegen Null zu gehen...10mg/L dürfen es schon sein...sonst können die nicht richtig wachsen...
      Wieviel Pflanzen erntest Du den in der Woche? Kommt was zusammen? Oder dümpeln die ehr nur so rum?
      Um abzuschatten darf da schon so 10cm Hornkraut obenrumschwimmen...
      Wenn Pflanzen wachsen geben sie auch alleophatische Stoffe ab, die die Algen eingrenzen...Sogar Krankheiten können manche Pflanzen damit heilen...
      Also ein lebensfeindliches Mileu für die Algen...
      Algen sind ja eigentlich dazu da...einen Missstand auszugleichen...also ist irgendwas verkehrt...
      Oder Du duldest sie als Träger für Aufwuchs für Deine Garnelen...
      Ich hab mich grad in meinem Manadobecken mit Cladophora arrangiert...weil es geht meinen blauen Tigern, Wildbees und Kahnschnecken blendend...ganz ohne Algenwachstum wären die vielleicht nicht ganzso glücklich...
      Ich mach zwar die Cladophora so gut es geht weg...weil die Tiere die eh nicht fressen...aber die Garnelen bearbeiten die den ganzen Tag...da muß viel Nahrhaftes dran sein...
      Aja...Nitrat is da nach 2 Wochen auch immer leer...Wasserwechsel düngt ehr auf...Manado schluckt Nährstoffe wie blöd...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pinselalgen ohne Co2 bekämpfen

      Das Becken läuft seit 15.01.12
      Pflanzen hab ich noch nicht geerntet, aber wenn das so weiter geht werde ich wöchentlich ernten müssen... Angefangen hab ich mit ca. einem kleinen Finger jeder Pflanze.
      Beleuchtung hab ich am 17.02.12 umgestellt. Danach sind ziemlich bald die Algen gekommen.
      Ich werd die nächstes Wochenende mal absaugen und schaun ob sie wieder kommen. Wenn es wirklich nur am Licht gelegen hat sollte das ja nicht so sein?
      Wasser gewechselt hab ich bis zum 02.03.12 (da sind die Tiere eingezogen) alle 3 Tage 80% um den Soil platt zu machen, Algen sind trotzdem gewachsen. Im Moment Wechsel ich 20% wöchentlich.

      Ob ich sie dulden werde kommt drauf an wie stark sie nach dem Absaugen nachwächst :D
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burnhard31 ()

    • Re: Pinselalgen ohne Co2 bekämpfen

      Ach...das Becken is ja noch ein Baby :D ...
      Wartmal, bis das ein halbes Jahr alt is...meistens gehen die Algen dann von alleine...
      Aber Futter brauchen die Pflanzen trotzdem...
      Wieviel Wasser wechselst Du jetzt?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pinselalgen ohne Co2 bekämpfen

      20% alle 7 Tage wie von Roy empfohlen. (Der Edit oben war Zeitgleich :D )
      Ich nehme die Tage mal die Efeutute raus. No3 will ich nicht düngen...
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard