GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie verändert Akadama den PH Wert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie verändert Akadama den PH Wert?

      Hallo :huhu:
      Ich wollte mal fragen ob Akadama den PH Wert immer auf den ungefähr gleichen PH-Wert runter bringt, oder ob dies vom Ausgangswasser abhängt?

      Anfangs PH 7 -> nach 48 Stunden Akadama = 6 ?
      Anfangs PH 8 -> nach 48 Stunden Akadama = 7 ?

      Und was mich auch interessiert ist, ob die Tiefe des PH-Wertes abhängig von der Akadama-Schichtdicke ist?
      Gruß Stephan
    • Re: Wie verändert Akadama den PH Wert?

      Akadama und der PH hängen ab von:

      1. Schichtdicke
      2. Ausgangswasser
      3. Welcher Akadama
      4. Welche Körnung
      5. Bodenfilter
      6. Strömung auf das Akadama

      Hab ein Becken mit ph 6,7 und ein mit 5,2 ... beides Akadama , beides verschiedene Systeme.
      Hochzuchten setzt ich pers. nicht mehr auf Akadama, sind nur meine Erfahrungswerte.
    • Re: Wie verändert Akadama den PH Wert?

      Erstmal danke euch beiden :)
      Weiß jemand zufällig ob es irgendwo im Netz eine Art Versuchsreihe mit Akadama als Bodengrund gibt? Mich würde sehr interessieren wie genau sich Akadama unter welchen Umständen ( Soil Dicke / Filterung / etc ) auf die Wasserwerte auswirkt.
      Gruß Stephan
    • Re: Wie verändert Akadama den PH Wert?

      Hallo,

      ich verwende nur Akadama in meinen Becken mit Hochzuchtgarnelen. Hatte bisher keine grossen Probleme. Meiner Ansicht nach ist es günstig und lässt sich schnell ersetzen wen es sein muss.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~