GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Minis und Gärtnerarbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minis und Gärtnerarbeit

      Hi all,

      ich habe gestern mein Blue Bee/Schoko Bee Becken mal radikal zurückschneiden müssen, da mir das Federmoos das ganze Becken zugewuchert hat.

      Ich hab immer Handvoll um Handvoll durchgewuschelt, festgehalten, abgeschnitten, im Aquarium abgespült, und dann in einen Eimer verfrachtet, um keine blinden Passagiere mitzunehmen. Hab aber sicherheitshalber dann gleich noch Wasserwechsel gemacht und das Wasser in den Eimer mit den rausgeschnittenen Pflanzen getan.
      Einen von den kleinen Deppen hab ich im Eimer noch entdeckt und wieder zurückgesetzt.

      In weiser Voraussicht habe ich den Eimer noch stehen lassen und später noch mal kontrolliert - und es ist ja klar, was kommen musste: Ich konnte noch fast ein halbes Dutzend wirklich winziger Minis im Eimer entdecken. Die müssen gerade frisch geschlüpft sein, vielleicht 2mm lang.
      Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die da rausbekomme? Keschern war fast unmöglich, ich hab nur eine erwischen können.

      Als Übergangslösung habe ich jetzt erstmal einen Sprudelstein in den Eimer gehängt. Einfach warten bis sie so groß sind dass ich sie sie fangen kann? Oder was würdet ihr machen?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Minis und Gärtnerarbeit

      :huhu:
      das kenn ich irgendwoher. :whistling:
      Für solche "umsetzaktionen"von div. "Miniaturen" hab ich hier immer ein Kunststoffteesieb griffbereit,klappt prima.
    • Re: Minis und Gärtnerarbeit

      Hi,
      nimm eine kleine Mineralwasserflasche, füllen und dann dein leckerstes Futter rein und Flasche untertauchen.
      Warten, warten, warten:pfeif: || Deckel unter Wasser aufschrauben und nachsehen ob du was gefangen hast.
      VG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Minis und Gärtnerarbeit

      Nee, andersrum wird ein Schuh draus...
      Wasser soweit abschütten,das Moos in ein gründlich gewaschenes Gurkenglas oder ähnliches passt...
      Randvoll mit dem Wasser aus dem Eimer machen und das Glas vorsichtig im Aq versenken..oder in einem Eimer mit dem Orginalwasser...die Garnelchen schwimmen dann aus dem Glas raus und Du kannst sie am nächsten Tag mit einem Suppenlöffel vorsichtig rausfangen...
      Mit dem Sieb hab ich immer angst, das sich sie verletze...und Mulm vom Filterputzen geht nicht durch ein Sieb X(
      Näää Luftsprudler brauchste nicht...
      Wenn Du wüstest, wo ich schon überall Garnelenbabys drin gefunden hab...weil ich immer mit Aquarienwasser Blumen gieße usw...Du würdest es nicht glauben...und da war nirgends ein Luftsprudler drin :D
      VG Monika

      "Klaus Batel" schrieb:

      Hi,
      nimm eine kleine Mineralwasserflasche, füllen und dann dein leckerstes Futter rein und Flasche untertauchen.
      Warten, warten, warten:pfeif: || Deckel unter Wasser aufschrauben und nachsehen ob du was gefangen hast.
      VG Klaus
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!