GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

heute morgen absoluter super-gau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heute morgen absoluter super-gau

      hallo Leute....

      heute fing der tag gar nicht gut an. hatte gerade gemütlich gefrühstückt und wollte meine Arbeit rausholen und mit der Abarbeitung von Aufträgen beginnen, da höre ich wie es hinter mir irgendwie so plätschert...ich denk, wo kommt das her. suche und sehe das küchennano...großer Sprung über eck an der Scheibe auf mittlerer höhe... :o :o :o

      ich habe das Wasser dann erst bis kurz unter dem riß abgelassen. Küchen-arnbeitsplatte stand schon unter Wasser und lief zum Boden runter...dann pflanzen vorsichtig raus und danach ging dann das einsammeln der red bees los. die feuerteras, habe ich ins große Becken zu den Sammlern und amanos gesetzt. ein Sammler baby ist da, das schien ganz glücklich über Leute in seiner große :D

      und dann die 43 Garnelen raus. danach alles ausgeräumt und neues nano gekauft. hatte vorher ein 60 l dennerle jetzt ist es ein 30l
      geworden. süß ist es und ich habe gut licht da ich vom großen nano 2 Lampen hatte und jetzt leuchten die das kleine nano super aus. war trotzdem ein riesenschreck und ich bin so eben mal nebenbei um 140 euro erleichtert. 30 euro hab ich nochmal in mittelgrundpflanzen investiert und unser Fachhändler hier in der Stadt ist echt teuer.

      dumm gelaufen...anbei ein Foto...wie kann so etwas passieren? keiner will was gemacht haben, mein erster Gedanke Kinder sind irgendwie gegen die Scheibe geknallt mit Geschirr in der morgenhektik...als ich heute um 6 Uhr die Rollos hochgelassen habe, war noch alles normal. dann ging ich duschen, Schulbrote schmieren, Sohn zur schule fahren...und nach meinem frühstück sah ich dann das elend. das nano steht etwa 50 cm von der herdplatte entfernt, ich benutze aber nur die zwei rechten Felder und das nano steht links. kann sich da durch temperaturunterschiede was verzogen haben, was zu dem Sprung führte? heute morgen blieb der Herd aus...habe den ganzen tag in pflanzen und soil gewühlt und bin jetzt für heute echt erledigt :(
      Bilder
      • Foto.jpg

        168,53 kB, 480×640, 2.638 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      Hallo

      Da ist natürlich sehr Ärgerlich,war unter dem Becken die Matte drunter.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wow, das ist ja ein krasser Riss ... da hast du ja was hinter dir!

      Ich überlege grade, ob es dir was bringen würde, Dennerle zu kontaktieren ...

      Cheers
      Ulli



      hi uli

      ich denke nicht dass es etwas bringt, die werden sagen, da ist was gegen geschlagen. es hat ja auch ein Jahr gut gestanden ohne dass etwas passiert ist
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      Hallo

      Dann würde ich auf jedem Fall Denerle kontaktieren,da das Becken offensichtlich schon von Beginn an eine Verspannung im Glas hatte.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      wär ja klasse. ich versuch es ;) soll ich das Becken aufbewahren. habe es jetzt beim altglaskontainer einfach daneben gestellt. soll ich es wieder holen und abwarten oder reicht das Foto?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prinzessinlillyfisch ()

    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      Hallo,
      ja die schicken Dir bestimmt ein neues, denke ich mal.
      Als ich vor 8 Wochen eine neues Tetra Aqua Art 30 mit T5 Beleuchtung für ein Schnppchen im Internet kaufte, war doch glatt am nächsten Tag die Beleuchtung hinüber, also ich gleich auf die Tetra HP und im Service Bereich dies gemeldet.
      Ich habe auch gleichzeitig eine neue T5 Röhre bestellt, war ja am einlaufen und dann ohne Licht, wusste ja nicht wie schnell Tetra reagiert und was soll ich sagen, zwei Tage später kam eine Versandmeldung von Tetra, die haben mir ein komplett neues Aquarium geschickt. Das nenne ich Service... wow.
      Ohne wenn und aber oder nachfragen, gleich ein neues AQ gescickt, nun habe ich zwei :D

      Grüssle und Kopf hoch
      Dietmar
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      Eine Makro Foto von der Riss wäre hilfreich (unten rechts). Spannung scheint auf jeden Fall ein Problem gewesen zu sein. Ein leichten Schlag hätte aber das ganze auslösen können.


      Dennerle anschreiben ist aufjeden Fall eine gute Idee. Viele Firmen helfen aus Kulanzgrunden. Auch wenn es nicht um Defekte Ware handelt.

      Just my 2 cents.

      Cheers,
      Stephen
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wow, das ist ja ein krasser Riss ... da hast du ja was hinter dir!

      Ich überlege grade, ob es dir was bringen würde, Dennerle zu kontaktieren ...

      Cheers
      Ulli



      hi uli

      ich denke nicht dass es etwas bringt, die werden sagen, da ist was gegen geschlagen. es hat ja auch ein Jahr gut gestanden ohne dass etwas passiert ist


      Das bringt was.
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      Es kann nicht schaden, das Becken erstmal aufzuheben, wegschmeißen kann man es später immer noch. Dennerle ist zwar nicht meine Lieblingsfirma, hat aber in Sachen Kulanz einen sehr guten Ruf - schon deshalb würde ich sie kontaktieren.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Becken ein Jahr hält und plötzlich aus heiterem Himmel crackt, aber das spielt jetzt auch keine Rolle. Hauptsache, du bekommst den Würfel ersetzt. Das wäre zumindest eine finanzielle Entschädigung, die Aufregung und Arbeit ist sowieso nicht messbar...
      Gruß Jan
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      Hey Anja,
      Da hast du ja nochmal Glück gehabt dass bei euch wer im Haus war und du die Evakuierung noch rechtzeitig einleiten konntest. Ein geplatztes/aufgerissenes Aquarium ist ja wohl die Horrorvorstellung schlecht hin :o

      ps.: deine Signatur ist outdated :D
      Gruß Stephan
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      "blue" schrieb:

      Hey Anja,
      Da hast du ja nochmal Glück gehabt dass bei euch wer im Haus war und du die Evakuierung noch rechtzeitig einleiten konntest. Ein geplatztes/aufgerissenes Aquarium ist ja wohl die Horrorvorstellung schlecht hin :o

      ps.: deine Signatur ist outdated :D



      ja ich weiß...ich korrigiere es gleich :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      Hallo Anja,
      oh jeh, das ist ja wirklich Mist. :(
      Für mich sieht es auch nach einem Spannungsriss aus, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das Becken über ein Jahr steht und sich dann eine schon von Anfang an dagewesene Spannung ohne Auslöser entläd.
      Ich würde hier vielleicht doch nochmal die Herdplatten anmerken, vielleicht ist die Spannung ja doch dadurch entstanden? ?( Ist es denn auf der Seite gerissen die den Herdplatten zugewandt ist? Immerhin sind 50cm nicht viel und die Platten haben ja doch auch eine hohe Wärmestrahlung. Auf einer Seite des Glases wird es aufgewärmt, auf der anderen durch das sich bewegende Wasser abgekühlt......
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: heute morgen absoluter super-gau

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Anja,
      oh jeh, das ist ja wirklich Mist. :(
      Für mich sieht es auch nach einem Spannungsriss aus, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das Becken über ein Jahr steht und sich dann eine schon von Anfang an dagewesene Spannung ohne Auslöser entläd.
      Ich würde hier vielleicht doch nochmal die Herdplatten anmerken, vielleicht ist die Spannung ja doch dadurch entstanden? ?( Ist es denn auf der Seite gerissen die den Herdplatten zugewandt ist? Immerhin sind 50cm nicht viel und die Platten haben ja doch auch eine hohe Wärmestrahlung. Auf einer Seite des Glases wird es aufgewärmt, auf der anderen durch das sich bewegende Wasser abgekühlt......



      das becken stand einen halben Meter von dem kochfest entfernt, da ich aber nur die rechten zwei Latten nutze, kommen dann nochmal gut 25 cm dazu. da sind wir bei 75 cm...

      ich koche auch immer nur kurz mal 10 Minuten nudeln und so, ich mache viel im wok, und das ist die hinterste rechte herdplatte, mit abzughaube kommt eigentlich kein dampf an das glas.

      und als das sprang war ja morgen, ich hatte den Abend vorher noch nicht mal den Herd benutzt und das kam plötzlich aus heiterem Himmel.

      ich habe dennerle angeschrieben mit Foto. nun warte ich mal ab. da das neue Becken ja nur die hälfte ist, hat es nochmal mehr abstand zur Kochplatte. hoffe nicht, dass so etwas wieder passiert. ich war gestern fix und fertig vom wühlen in soil pflanzen und Garnelen ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken