GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Zusammen!

      Bei uns steht in den nächsten Monaten ein Umzug an. Da die Garnelen (Black Bees, Red Bees, Blaue Tiger, White Pearl & Red Fire Sakura) nicht alleine hier bleiben wollen, müssen die natürlich mit. Ich habe 3x 45 & 2x 30 Liter Becken. Die Fahrtzeit von hier zum neuen Heim wird ca. 45 - 60 Minuten betragen. In allen Becken sind Bodenfilter und ein Oxydator. Hatte mir gedacht vor Ort alles vorzubereiten (Regal, Strom,genügend aufgehärtetes Osmosewasser), dann bis auf 10 Liter das Wasser in allen Aquarien ab zu lassen und die Becken ins Auto zu tragen. Alternativ könnte man noch ein wenig von dem vorhandenen Wasser mit Kanistern mitnehmen. Die Garnelen sollen nach Möglichkeit im Becken bleiben. Vor Ort dann ausladen, aufstellen, auffüllen, Luftpumpen wieder einschalten. Hat vielleicht Jemand schon mit Umzügen Erfahrungen gemacht? Spricht was dagegen den Umzug so durchzuführen oder muß ich auf etwas spezielles achten? Für Vorschläge und Tipps wäre ich Dankbar.


      Viele Grüße,

      Sven. :)
    • Hallo

      Das ist ok so was Du aber machen solltest ist die Wasseroberfläche mit Papier (Küchenrolle) abzudecken damit beim Transport kein Wasser überschwappt.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Huhu,

      bei Bodenfilter gehe ich mal nicht von größeren Dekogegenständen aus - aber der Vollständigkeit halber: Wurzeln und Steine sollten rausgenommen oder zumindest so platziert werden, dass sie bei der Fahrt nicht umkippen und das Glas beschädigen können.

      Der Transport erfolgt bei größeren Becken (die 45er wären da eventuell Kandidaten) am besten auf einem stabilen Holzbrett, damit das Glas keine Spannungen bekommt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hi!

      Danke für Eure Tipps und Meinungen. Falls sonst noch Jemanden etwas einfällt, dann bitte hier melden. Ich werde berichten, ob alles gut geklappt hat. Ein Schwerlastregal ist auch schon im Keller und wartet auf seinen Einsatz im neuen Heim. Dadurch gibt es dann auch Platz für weitere Becken. :)


      Gruß Sven.
    • Hi Sven,
      igittigitt, umziehen, wie ich das hasse :rolleyes: . Gottseidank musste ich das die letzten 10 Jahre nicht mehr tun, aber ich habe fleißig Freunden geholfen und dabei auch schon 16 Aqarien (neee, nicht meine :D ) an einem Tag umgezogen. Der Wasserstand sollte so tief wie möglich sein, denn das schwappt sonst wie verrückt. Und falls Du offene Becken hast, die lassen sich prima mit Klarsichtfolie mehrfach einwickeln und halten so recht dicht bei großen Schwappern.

      Viel Spaß dabei :D ...
      Grüßle
      Karin
    • Guten Morgen,

      ich bin im letzten Jahr zweimal mit einigen Becken mehr umgezogen.

      Die erste Fahrt habe ich auch mit einem Wasserstand von ca. 10 cm gestartet. Glaube mir, du wirst sehen, dass dieses zu viel ist. Es ist wahnsinn, wie das Wasser in Bewegung kommt, auch wenn du relativ langsam fährst. Ich würde das Wasser noch weiter ablassen. Deine Beckenanzahl ist ja noch recht überschaubar, daher würde ich mir Kanister besorgen und das jeweilige komplette Wasser aus dem Becken mitnehmen. Nicht vergessen, die Kanister und die Becken zu beschriften, damit du das Wasser später richtig zuordnest. Ich hatte zwei Tage vor dem Transport einen Wasserwechsel gemacht.

      Ich hatte mir Styroboxen in der Grundfläche der meisten Aquarien besorgt und die Becken dort für den Transport reingestellt. Hat super funktioniert!

      LG
      Kerstin
    • Hallo!

      Danke für Eure Tipps. Werde mir alles zu Herzen nehmen. Wann der Umzug genau stattfindet, weiß ich noch nicht. Am Montag ist erst mal Notar Termin. :)

      Wir waren Heute noch ein paar Becken für die Erweiterung des Garnelenregals kaufen. Wenn es dann soweit ist, sollen es 6x 45 Liter und 2x 30 Liter Becken sein. :happy:


      Ich werde dann berichten wie es mit dem Umzug und Umbau gelaufen ist. :D


      Viele Grüße,


      Sven. :D
    • Hallo Zusammen!

      So, der größte Teil des Beckenumzugs ist überstanden. Nur noch ein 45 l Becken fehlt. Alles hat bis jetzt prima geklappt und ich konnte keine Verluste beklagen.

      Ich habe das Wasser bis auf wenige cm über dem Bodengrund abgelassen und in Kanister gefüllt. Die Becken wurden mit Frischhalte Folie überspannt und diese mit Paketband befestigt. Die Becken wurden im Auto auf Ihre Schaumstoffmatten und Holzbrettern gestellt. Damit Sie nicht verrutschen konnten, wurden sie auf allen 4 Seiten mit Holzlatten fixiert. Dazwischen kamen noch ein paar Styroporplatten. Dann ging die 60 km Reise mit 80 - 100 über die Autobahn und mit 50 - 70 über die Landstraße. Im neuen zu Hause wurde das Wasser aus dem Kanistern über Eimer und Pumpe wieder eingefüllt. Hat alles Prima geklappt. Hier auch ein paar Bilder.

      Vielen Dank an Alle für die Tipps und Anregungen.


      Viele Grüße,

      Sven.
      Bilder
      • Umzug10kl.jpg

        277,04 kB, 675×900, 420 mal angesehen
      • Umzug9kl.jpg

        232,71 kB, 675×900, 433 mal angesehen
      • Umzug5kl.jpg

        212,04 kB, 675×900, 408 mal angesehen
      • Umzug4kl.jpg

        216,87 kB, 675×900, 406 mal angesehen
      • Umzug3kl.jpg

        187,83 kB, 675×900, 421 mal angesehen
      • Umzug2kl.jpg

        233,92 kB, 675×900, 414 mal angesehen
      • Umzug1kl.jpg

        208,46 kB, 675×900, 446 mal angesehen