GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cambarellus Alabama Anfänger-Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cambarellus Alabama Anfänger-Fragen

      Hallo zusammen,
      ich habe seit Dienstag Cambarellus-Alabama, 1 Männchen und 2 Weibchen. Kaum hatte ich sie in das Becken, 54 Liter, gesetzt, fing das Männchen an sich mit den Weibchen zu paaren.
      Gestern hab ich die Weibchen nicht gesehen und heute auch noch nicht. Das Männchen, nehm ich jedenfalls an, spaziert im Becken umher.
      Ist das normal das die Weiber sich jetzt verstecken? Suchen möchte ich sie eigentlich nicht, außer natürlich es besteht Grund zur Sorge.
      Sie leben zusammen mit Red Fire Garnelen und seit gestern mit Posthornschnecken.
      VG Nicole
    • Re: Cambarellus Alabama Anfänger-Fragen

      Servus, ja das ist normal. Die Mädels verstecken sich, auch um ihre Höhle zu sichern.
      Zumal du die Krebse noch nicht lange hast.
      Trotzdem, beobachte immer was sich sonst noch so tut, denn erst nach der Häutung kann das Weibchen die Eier unter ihren
      Hinterleib pressen, dabei werden sie vom eingelagerten Sperma befruchtet.
      Siehst du jetzt bald eine Exuvie eines Weibchens, ist es möglich das sie schon Eier trägt.
      Gruß Conni
    • Re: Cambarellus Alabama Anfänger-Fragen

      Ich hab eine halbe Kokosnuss drin und 2 Tonröhren. Ist das zu wenig? Ich hab schon überlegt noch so eine Höhle von Dennerle zu kaufen. Aber wenn sie es eng mögen sind wahrscheinlich Tonröhren besser.
      VG Nicole
    • Re: Cambarellus Alabama Anfänger-Fragen

      Hab grad bei einem der Krebse so schwarze Punkte am Hinterleib gesehen. Sind das Eier? :) Sind so 4-5 Stück vielleicht.

      Edit: Jaaaa! Es sind Eier! Hab grad gesehen wie sie sie sortiert hat! :happy:

      Und im Becken ist noch eine Red Fire Sakura mit Eiern. Die hab ich schwanger bekommen und sie hat die Eier behalten! :D
      VG Nicole
    • Re: Cambarellus Alabama Anfänger-Fragen

      Hallo!

      Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim beobachten!
      Einen Tipp hätte ich für Dich für die Kleinen, wenn sie dann schlüpfen: Gib nen ordendlichen Haufen kleine Tonröhrchen (wie in den Aussenfiltern verwendet) in das Becken. Die Kleinen brauchen viele gute Verstecke.

      Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den C. Alabama so ist, aber z.B. bei den CPO wachsen die kleinen Buben schneller als die kleinen Mädels und daher werden relativ oft die Mädels alle von den Brüdern gefressen. Bei ausreichend Tonröhrchen haben auch die Mädels eine Chance...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Cambarellus Alabama Anfänger-Fragen

      Siporax ist eine Variante davon, die sind aber relativ teuer. Es gibt die Dinger auch günstiger aus Ton.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Cambarellus Alabama Anfänger-Fragen

      OK, muss ich mich mal umschauen.
      Wie lange dauert das denn bis die Kleinen das sind? Das dauert doch eine ganze Zeit oder? Und die Larven bleiben auch erst noch an den Hinterbeinen hängen bis zur ersten Häutung, richtig?
      VG Nicole
    • Re: Cambarellus Alabama Anfänger-Fragen

      :huhu:
      die sp.alabama haben den Vorteil das sie weniger agressiv und kanibalisch sind wie der z.b. der CPO,meine zumindest.
      Die "Mini's"hängen auch gerne in Schwimmpflanzen,deren Wurzeln und im Moos.
      Der Schlupf dauert,je nach Temperatur,3-4 Wochen und die Jungtiere sind ziemlich klein.