GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallo zusammen,
      zunächst erst einmal ein freundlcihes Hallo an alle im Forum. Ich bin neu hier. Carsten und Frank haben mir geraten mich hier anzumelden und meine Probleme zu schildern. Die Überschrift sagt es schon. Aber alles der Reihe nach.
      Nach über 20 Jahren ohne Aquarium, habe ich mich 2011 entschlossen wieder ein Becken anzuschaffen. Warum ich so lange gewartet habe? Als Student hatte ich ein 250 liter Becken und festgestellt, um so grösser ein Becken ist, desto weniger Pflege braucht es. Also erst dann ein Becken Anschaffen, wenn der geeignete Platz für ein mindestens 500 Liter Becken vorhaden ist. 2011 war es dann so weit. :S
      Das Becken ist ein Back to Nature Becken mit hinter der Rückwand liegendem Filter. 180 x 70 x60 cm = 750 Liter.
      4 x 80 Watt T5 Beleuchtung
      Ph-Messonde
      300 W Heizstap plus Bodenheizung im vorderen Bereich.
      CO 2 Anlage
      Computer gesteuert werde PH-Wert, Temperatur und Beleuchtung.
      Beleuchtung: Nach einem grösseren Algenproplem haben wir die Beleuchtung auf 60% Leuchtkraft begrenzt. Beleuchtung von 6 - 12 Uhr, Beleuchtungspause, 16-20 Uhr. Zusätzliche Belüftung zum Kühlen der Wasseroberfläche, da die Röhren das Wasser sonst zu sehr aufheizen.
      Wegen der Algen haben wir auch AlsExit von Easy Life verwendet und verwenden es noch. Laut unserem Fachhändler verwendet man es selber ohne Auswirkungen auf die Garnelen.
      Der Einfachheit halber kopiere ich jetzt den Fragebogen hier hin, um möglichst alle Fragen zu beantworten, denn seit dem wir das Becken haben sind von den ursprünglich 80 amanogarnelen vielleicht noch 20 da (Ausbruch ausgeschlossen). Die ersten vier CPO wurden nacheinander nach 8 Wochen nicht mehr gesehen. Ein Nachbesatz hatte ähnlichen Erfolg. Also jetzt ab ins Forum und Fragen beantworten:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? Amanos und CPO

      -Wie ist der sonstige Besatz? 100 Neons, 20 Schmucksalmler, 5 Glaswelse, 4 Schmetterlingsbundbarsche, 3 Zwergfadenfische, 15 Schwielenwelse, 15 Panzerwelse, 10 Barben (angeblich Algendfressende Art), seit 8 Wochen 4 Killerschnecken.

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? Amanos sind weg, liegen auch nicht tod auf dem Boden oder dergleichen. Leere Panzer ab und zu. 4 + 2 CPO einfach futsch, was bei einem solchen Becken nicht so verwundert.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? Literatur,

      -Wie groß ist das Aquarium? 18 x 70 x60 cm, 750 Liter

      -Wie lange läuft es schon? Oktober 2011

      -Wie wird gefiltert? Hinter der Rückwand Back to Nature Filter

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Bodengrung: Denerle, Terrakotta Granulat
      Pflanzen: Jawamoos, Teichlebermoos, Hemianthus callitrichoides, Ludwiga, grosse Amazonas, Wasserfreund als schnell wachsendes grün, Tausendblatt, Wasserschraube, Echinodorus tenellus, Rotalla wallichii, Anubia barteri nana, Bolbitis heudelotii, Crypotocoryne.
      Deko: 3 große Moorkienwurzeln, versteinerte Blätter
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 25,5
      pH : 6,9 - 7,05
      GH :10
      KH : 7
      Ammonium/Ammoniak: 0
      Nitrit : 0
      Nitrat: 30 mg
      Kupfer: 0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser
      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Wasserwechsel alle 14 - 21 Tage ca 250 ltr. Aufbereiter Easy Life
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? nein nicht bekannt

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? keine neuen Tiere

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? auf der Wasseroberfläche sieht man ab und zu mal ganz keline Tierchen die von der Wasserobefläche hüpfen

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? Wir füttern zwei mal pro Tag morgens Flockenfutter, Abends Naturefood Premium Cristall, Futtertabletten und alle zwei Tage spezelle Futterringe für Garnelen

      Übrigens düngen wir mit V30 von Denerle und FE Tablette einmal pro Woche im Wechsel.

      Jetzt bin ich mal gespannt auf das Feed back. :thumbup:
      Gruß und bis bald
      Andreas
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Erstmal Hallo und Willkommen hier!
      Ehrlich gesagt kann ich Dir auch nicht helfen. Hast Du mal geschaut ob sie vielleicht doch irgendwo sind? Das ist ja ein riesen Becken und viele Versteckmöglichkeiten!
      Ich hab ja die Fische in Verdacht. Hast Du mal gecheckt ob die Garnelen auf dem Speiseplan haben?
      VG Nicole
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallo

      Eine Möglichgeit wäre, dass die CPOs sich eine Amano nach der anderen gekrallt haben und dann durch zu viel Protein probleme bei der Häutung bekommen haben.

      Andere Möglichkeit wäre, dass die sich gehäuteten Amanos/CPOs von deinen Fischen so lange malträtieren wurden das sie verendet sind. Die Überschneidung des Lebensraumes der Barsche und der Amanos/CPOs halte ich auch für ungünstig und könnte bei dem Verschwinden wohl eine Rolle gespielt haben.


      MfG Sven
      MfG Sven :)
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallöchen,
      so ein ähnliches Problem hatten wir auch mal.

      Unsere Amano´s waren zusammen mit Fischen und Welsen in einem Becken und wir haben sie so gut wie nie gesehen. Musst mal gaaanz genau hinschauen, dann findest du eventuell welche. Bei uns saßen die Amano´s unter Steinen hinter dem Filter etc. Oft blitzte nur kurz ein Fühler aus einer Rize raus :) .

      Als wir dieselben Amano´s dann in einem Artenbecken verfrachtet haben, taten sie als ob nichts gewesen wäre und sie waren ohne Scheu.

      Bis denne.............................
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist!

      Ich tendiere ganz klar zu Sandys und Martins Theorie - 60 Amanos sind wirklich viel, das schaffen die CPOs niemals in der kurzen Zeit ... Vor allem dann nicht, wenn die Tiere schon ausgewachsen sind - dann ist so eine Amano ja locker gleich groß wie ein CPO.

      Hast du mal die Rückwand und den Filter überprüft? Filtermulm ist für Garnelen eine wirklich leckere Leibspeise. Wenn die Schlitze nicht klein genug sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie dort sitzen ... und wenn ich überlege, was alles hinter der Rückwand meines Schwägerleins zu finden war, als er sein Becken mal vorrutschen musste ... wäre das durchaus eine Möglichkeit.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallo Nickyp,
      erst einmal vielen Dank. Auf dem Speisezettel? Das glaube ich nicht, da die Amanos alle um die 5-6 cm sind und sich wissen zu verteidigen. Ja und Versteckmöglichkeiten gibt es genug und wenn ich auch nicht alle sehe, dann sind aber mindestens 30-40 weg. ?(
      Aber die CPO machen wir Sorgen. Ich vermute immer wenn die sich häuten wollen, geht etwas schief. Insgesamt 6 sind nicht mehr zu sehen. Wenn es Futter gibt, kam der eine oder andere imer mal raus.
      Die eine Art Schmerle / Barbe macht mir etwas Sorge ( Gyrinocheilus aymonieri, diese Namen bringen mich noch um X/ , wie heißt dieser Fisch auf Deutsch?) die Algenfresser. Obwohl ich viel Javamoos im Becken habe sind die recht gefrässig und ich habe immer die Vermutung zu wenig Futter im Becken zu haben. Versuche mich aber zurück zu halten.
      Vielleicht kommt ja doch noch ein Rat.... Aber Danke :thumbup:
      cc Schwebi: Die anderen Amanos bewegen sich frei im Wasser und setzen sich allen gegenüber durch.
      cc Suchtfunktion: Ja, das haben wir auch schon mal gedacht und warten jetzt darauf das sich Riesen-CPO unter der Wurzel hervor quälen. :)
      cc Ulli: Ja im Filter haben wir auch schon gesucht, besonders in der sogenannten "Schlammkammer". Fehlanzeige. Ausbruchsicher ist das Becken auch.
      Danke an alle die sich die Mühe machen hier einmal zu antworten :thumbup:
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Amanos sind relativ schmerzfrei, was die Wasserwerte anbelangt, Krebse sowieso.

      Ich denke (wenn sie nicht im Filter oder hinter der Rückwand sind), dass sich die Tiere anderswo verstecken, weil sie Fischgesellschaft nicht gewohnt sind. In dem großen Becken geht das ja sicherlich wirklich gut. Gib ihnen mal noch ein paar Wochen, ich gehe davon aus, dass die wieder auftauchen, wenn sie sich eingewöhnt haben. Für die CPO gilt dasselbe (oder hast du da schon tote gefunden?). An sich sind ja Krebse ohnehin eher nachtaktiv.

      Alle auf einmal wirst du sicherlich nicht sehen, in 750 l hat's ja schon ordentlich Platz :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hei Andreas, ich hatte am Anfang meiner AQ- Laufbahn auch diese Siamesischen Saugschmerlen, Gyrinocheilus aymonieri.
      Als Jungfische sind die recht gute Algenfresser, aber die goldene Version hat es in sich.
      Je älter sie werden um so gefräsiger und zänkischer wird dieser Fisch.
      Eine Größe von bis zu 25cm verlangte dann die absolute Einzelhaltung.
      Zum Schluß attackierte mir dieses Vieh, meinen Innenthermometer, der zu Bruch ging, leider auch das Ende von Schmerli.
      Sie hat alle Bleiperlen gefressen. Wie groß ist deine jetzt ? Ab 10 cm kann die eine Amano schaffen.
      Was deinen PH angeht, der ist völlig in Ordnung.
      Gruß Conni
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallo Ulli,
      nein tote habe ich noch nicht gefunden, auch keine Reste gefunden. Vielleicht gehe ich ja mal auf die nächtliche Pirsch 8o
      Hallo Maja,
      ja jetzt sind sie erst ca 7-8 cm, aber die Agressivität merkt man schon. Vielleicht gibt es ja bald mal eine Fschsuppe. 8o Spass bei Seite, viellicht gebe ich sie dem Händler zurück und ein anderer freut sich. Gruß und danke für die Hoffnung die Ihr in mir geweckt habt. :thanks:
      Gruß
      Andreas
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallo Andreas,

      bei deiner suche nach den verschwundenen Amano´s kann ich dir vllt.
      helfen.
      Bei mir haben mal 3 Kakaduzwergbuntbarsche über Nacht meine 20 Amano´s
      gefressen.Habe es am morgen selbst gesehen..... bei einem schaute nur noch
      der Garnelenschwanz aus dem Maul. :evil:
      LG Wolfgang
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallo,
      ich tippe darauf das die Amanos/Krebse sich verstecken. Und die sind Weltmeister im verstecken wenn sie schiss haben!

      Habe selber hier ein Juwel Rundbecken, 350 Liter. Habe 70 Amaons drin und div. Fischbesatz. Darunter Brokatbarben. Die Amanos waren nie zu sehen. Habe die Barben abgegeben nun nach paar Tagen kamen mal ein paar Amanos zum fressen. Nun kommen ziemlich viele nach vorne, raffen ihre Fischfutterpäckchen zusammen und hauen ab zum fressen nach oben.
      Wenn ich alle 70 sehen will, dann gibt es eine ordentliche Portion kurz angebrühte Brennesseln.

      LG Tom
      LG Tom
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallo Andreas,

      ich hatte am Anfang meines Aquarianerdaseins auch cpo´s. Laut meinem Händler gehen die nicht auf andere Tiere. Eines Tages (nach etwa 8 Wochen) sah ich morgens Guppys mit komisch gerade abgeschnittenen Flossen. Garnelen lagen auch in zwei Teilen rum. War nur ein 60er Becken daher kann mal alles auch schnell alles absuchen. Das ging ein paar Tage so und selbst nach mehrmaligem Nachfragen beim Händler ob das die CPO´s sein können bekam ich die Antwort Nein. Nachdem nun schon dann auch Platys die gleichen abgeschnittenen Flossen hatten (immer über Nacht) habe ich die CPO´s in ein kleines Quarantänebecken gesetzt. Der Spuk war vorbei. Also definitiv die CPO´s. :evil:
      Deine CPO´s könnten sich unter umständen versteckt haben in den Wurzeln bzw. selbst von den Fischen verspeist worden sein.

      Vielleicht verstecken sich deine Amanos und CPO´s einfach nur wegen deines restlichen Besatzes.

      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      Hallo zusammen,
      vielen Dank für die Tips und Ratschläge. :thumbup: Von den Amanos sehen wir immer um die 15 Stück. Die mischen sich mit ihren 5-6 cm einfach unter die Fische und holen sich was sie brauchen. Angst haben die nicht und haben die Miene :evil:
      Habe von den 15 Siamesischen Saugbarben noch 4 im Becken. Die sind jetzt gewarnt und haben xxxxl "Kescher-Ausweichstellen" :rolleyes: Wird noch ne Weile dauern bis wir die noch bekommen. X/
      Die Suche nach den CPO geben wir nicht auf, aber 80 Amanos sind auf keinem Fall mehr im Becken. Jetzt haben wir per Post aus dem Internet neue bestellt. Meine Frau ist nach dem Eintreffen ab in den Aqualaden und hat erst einmal ein Babybecken gekauft, sonst wären die nur Fischfutter 8o
      Also Internetbestellungen sind so ne Sache. Jetzt warten wir bis die Preise sich wieder normalisieren und dann setzen wir ein paar nach (im Dutzend)
      Schöne Ostertage!
      Andreas
    • Re: CPO sind neben 60 Amanos verschwunden

      :huhu: Andreas,
      wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bist du dabei,die Barben rauszufischen.

      Versuch das doch mal Nachts mit 'ner Taschenlampe bewaffnet,so fange ich immer "Problemfälle" und geht sehr viel einfacher als bei voller Beleuchtung.
      Nur die "Beute" nicht zu lange "Beleuchten",sonst wird das Tierchen richtig "wach" und dann wird's wieder schwieriger.