GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina longidigita Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina longidigita Nachwuchs

      Hallo,
      da sie nun wirklich stabil scheinen und wir es offenbar endlich geschafft haben, präsentiere ich Euch heute unseren Caridina logidigita-Nachwuchs. :happy:

      Einige von Euch konnten den Verlauf des Beckens ja seit Monaten bei uns im Laden verfolgen und seit vielen Wochen den Nachwuchs bewundern. Mittlerweile sind sie aus dem Gröbsten raus und nun scheint es zu klappen. Überall im Becken in den Spalten sitzen sowohl Babys als auch schon fast adulte Tiere und wedeln um die Wette. Selbst hinten im Filterschwamm sitzen sie in den Fugen, leider ist das zu weit hinten und auf den Aufnahmen meiner Kamera nicht zu sehen gewesen.....

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_a0IdFqxOCY[/youtube]

      Das Becken wurde im September 2011 mit einer handvoll Elterntiere besetzt. Leider starben zu Anfang einige und die wenigen Übrigen brauchten lange bis sie sich erholt haben, dann aber waren sie fit und ich glaub im Dezember sah ich das erste tragende Weibchen. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina longidigita Nachwuchs

      hey ihr Beiden,

      Gratulation...das sind doch die kleinen Sulawesi-Fachergarnelen wenn ich mich recht erinnere...sehr schön.
      Das Video ist übrigens absolut toll, macht e´richtig Spaß den Kleinen beim Fächern zuzuschauen.

      Sag Carsten, habt ihr irgendeine Ahnung warum euch am Anfang einige der Tierchen gestorben sind?
      Wie füttert ihr die Kleinen ohne daß das Wasser zu arg belastet wird?

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Caridina longidigita Nachwuchs

      Yay !!!!! :happy: :happy: :happy: Erzähl mehr ! Wie wird gefüttert ? Wie oft wird Wasserwechsel gemacht ? Was für Wasserwerte ?
      Bei mir steht ja immernoch das Becken für die Longidigitas und wartet auf sie...
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Caridina longidigita Nachwuchs

      Hallo Heike,
      das größte Problem bei den meisten Sulawesigarnelen sind die schlechten Gesundheitszustände bei Anlieferung. So auch bei den longis. Ich denke sie bekommen es beim Großhändler mit Bakterien zu tun die sie nicht kennen, dann auch nochmal neue Bakterienstämme wenn sie in Deutschland sind und der Stress tut dann oft sein Übriges...

      Hi Jennifer,
      das Becken kennst Du ja vielleicht, linke Anlage, oben rechts. ;)
      Hat ca. 40 Liter. Wir verwenden hier das Sulawesi Mineral 7,5 und machen ca. 1x die Woche einen Wasserwechsel von 1/3. Dennerle Garnelenkies ist drin und ein paar Steinaufbauten. Gefiltert wird mit einem Sera L300 Lufthebefilter. Futter wird für alle unsere Sulawesis gleich gemacht. Täglich lasse ich Ebi Dama oder ShrimpKing Complete und frost Artemia ca. 2 Std. in einem Becher mit Wasser einweichen, dann ordentlich einen Handmixer drüber und fertig ist die Brühe. Dann den Becher direkt vor Fütterung schwenken sodass sich nichts am Boden absetzt und so bekommt jedes Becken einen Schluck. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina longidigita Nachwuchs

      Hallo Carsten,

      guck mal:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FHxkq5SpVU8&feature=plcp[/youtube]

      ... da winkt wer schöne Grüße nach Hamburg ... :huhu: ... Nachwuchs ist zwar noch nicht in Sicht, aber die Lütten wachsen und gedeihen. Dankööööööö nochmals.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Caridina longidigita Nachwuchs

      Ej, nun hört mal auf mich neidisch zu machen 8o Congratulation !
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Caridina longidigita Nachwuchs

      Hallo zusammen,
      ich schreib jetzt mal hier weiter und mache kein extra Thema auf.
      Ich habe durch einen glücklichen Zufall Caridina Longidigita bekommen. :happy: Seitdem ich hier von ihnen gelesen hab, wollte ich sie gerne haben.
      Die erste Nacht bei mir ist gut überstanden. Aber ich bin mir immer noch unsicher mit dem Futter. Staubfutter ist klar aber wie oft? Einmal am Tag? 3 mal am Tag? Ich will nicht zu viel füttern, weil dann die Wasserqualität leidet aber die Tierchen sollen ja was zum futtern haben. Sie sollen auch an "normales" Futter gehen, weiß da jemand was? Oder nutzen sich dabei auch die Fächer ab, was ja schlecht ist, wie bei anderen Fächergarnelenarten.
      Ich finde die sooo toll und will nichts falsch machen.
      VG Nicole
    • Re: Caridina longidigita Nachwuchs

      Hi Nicole,
      festes Futter würde ich auf jeden Fall vermeiden. Umso feiner das Futter, desto weniger benötigt man um die Tiere gut zu ernähren, da es länger schwebt und die Tiere so mehr abbekommen. Zwar gehen sie auch irgendwann auf den Boden und versuchen dort was zu fressen, aber ich finde das irgendwie "unnormal" bei Fächergarnelen und denke das tun sie nur aus Hunger. Wenn Du die Zeit hast, dann morgens und nachmittags/abends je eine kleine Prise, das sollte für die Tieren reichen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina longidigita Nachwuchs

      Moin ,
      Nachwuchs :thumbup: war von euch aber auch nicht anders zu erwarten :D .


      ...wenn ich doch nur ein Becken frei hätte :)
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.