GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54l Becken Einrichtungsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54l Becken Einrichtungsfrage

      Guten Abend erst mal,

      ich plane mir mein altes 54l AQ als Garnelen AQ einzurichten. Bin nun schon die letzten 2 Wochenenden am recherchieren, habe auch soweit alles zusammen. Jetzt meine Frage, da ich mitlerweile aufgrund der gefühlten 1000 Ratschläge nicht mehr durchblicke. Welchen Bodengrund soll/muss ich nehmen: eher ADA Aquasoil Africana/Amazonia (find ich farblich sehr schick oder eher in Richtung Dennerle Nano Garnelenkies ???

      wbv-harburg.de/index.php?id=278&Verb=Harburg

      Als Besatz plane ich je 10 Crystal Red und Yellow Fire

      Bepflanzung:

      Javafarn (Microsorum pteropus)
      Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
      Pogostemon helferi
      Fissidens fontanus
      Elatine hydropiper
      Fontinalis antipyretica

      Danke im Vorraus für eure Mühe!!!



      Gruß Jan
    • Re: 54l Becken Einrichtungsfrage

      Moin.

      "JPB" schrieb:

      Welchen Bodengrund soll/muss ich nehmen

      Weder den einen noch den anderen musst du nehmen.
      Die Wahl des Bodens ist eine Sache für sich. Grundsätzlich geht alles was sich als Bodengrund bewährt hat, das muss nicht zwingend von ADA oder sonst wem sein. Böden mit denen ich sehr gute Erfahrung mache sind Fluval Stratum und Shirakura Red Bee Sand.
      Dein Link hilft nicht wirklich, da sind keine Werte zu finden.

      "JPB" schrieb:

      Als Besatz plane ich je 10 Crystal Red und Yellow Fire

      Sollte man eigentlich nicht machen, beide Arten passen nicht so wirklich von ihren Bedürfnissen zusammen.
    • Re: 54l Becken Einrichtungsfrage

      So hier nochmal die Wasserwerte.Zwecks Besatz schade hätte gern 2 verschiedene im dem AQ,
      was könntest du mir den empfehlen.

      Gruß Jan
      Bilder
      • Wasser2.png

        39,26 kB, 1.152×648, 617 mal angesehen
      • Wasser1.png

        48,41 kB, 1.152×719, 616 mal angesehen
    • Re: 54l Becken Einrichtungsfrage

      "JPB" schrieb:

      Zwecks Besatz schade hätte gern 2 verschiedene im dem AQ

      Ich sage nicht das es nicht geht, die Bedürfnisse der beiden Arten schneiden sich nur eng so das es oft nicht klappt.
      Bei deinen Werten könnte es gehen, die Härte ist nicht zu hoch, der PH Wert nur wenig über 7, wenn du den auf 7 drückst ginge das vielleicht.

      "JPB" schrieb:

      was könntest du mir den empfehlen.

      Ich halte nichts davon zwei Arten in einem Becken zu pflegen. Also kann ich dir nur empfehlen das du dir für jede Art ein extra Becken besorgst.
      Zu den Bedürfnissen der Arten findest du übrigens hier Angaben: Crustahunter Steckbriefe Garnelen