GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie fütter ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie fütter ich

      am besten Brennnessel?

      Getrocknete sind so leicht da bilden sich immer Luftblässchen die dafür sorgen das die Blätter oben bleiben. Einen Spieß durchstecken funktioniert nicht da die blätter entweder zu weich oder zu trocken sind.
      Gibt es da eine brauchbare Lösung, ausser es an der Oberfläche schwimmen zu lassen?

      Ist es mit frischen Blättern genauso?
      MfG
      André
    • Re: Wie fütter ich

      Hi André,

      ich hab das ja jetzt erstmals auch gemacht, ich habs in den Bodengrund gesteckt am Stiel schöne kleine Blättchen, letzte Woche unter Blasen an den Fingern im Wald gefunden ;( .
      Die Schnecken finden es gut, die Garnelen.......naja :huhu:

      Habs schon 6 Tage drin sieht immer noch ganz frisch aus.

      Frische hab ich immer mit etwas Kies beschwert die haben sie aber noch mehr ignoriert 8o
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Wie fütter ich

      Hi,
      ich schneide immer eine Triebspitze, über brühe sie mit frisch gekochtem Wasser (3-5 Min.), gebe die Triebspitze in eine Salatschüssel mit kaltem Wasser zum Abkühlen. Danach ins Wasser des Beckens...geht sofort unter!Nach wenigen Minuten sind die Garnis dran und fressen letztlich sogar die "Triebäste".

      LG
      Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Wie fütter ich

      Also in den Sand habe ich auch schon versucht, aber das graben die Garnelen schnell aus.
      Für einen Stein sind die Blätter doch recht klein finde ich

      Das mit dem überbrühen werde ich dann wohl mal ausprobieren, ist die frage was man dann mit den getrockneten Blätter im Winter macht?
      MfG
      André
    • Re: Wie fütter ich

      Hei, das is doch egal...wenn die Brennessel nicht gleich untergeht, hängen sich die Garnelen von untendran und knabbern schonmal eine Weile...
      Unter ihrem Gewicht gibt die Brennessel irgendwann auf und geht unter...
      Überbrühen find ich nicht gut...erstens viel Energieaufwand und die Brennessel wird ausgelaugt...Trocknen is besser und einfrieren noch besser und stressfreier:top:
      An frische Pflanzen gehen die Garnelen und Schnecken normal nicht...die signalisieren noch, das sie noch leben...wenn man pech hat, wachsen sie im Aq weiter X/ so wie mein Feldsalat letzte Woche...der Simpel hat einfach Wurzeln gezogen und wollt sich als Aquarienpflanze betätigen :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie fütter ich

      Hallo!

      Ich überbrüh sie auch immer, lass sie für ein paar Minuten stehen, kühle sie dann und dann ab ins Becken, dann sind sie für die Garnelen weicher und sie können gleich losknabbern :)

      Meine stehen total auf Brennessel!

      Ich überbrühe generell alles was geht, aus Angst dass ich mir irgendwelche Parasiten einschleppe ...

      LG Dani
    • Re: Wie fütter ich

      :huhu:
      alle meine Garnelen steh'n total auf getrocknete Brennessel,die ich in getrocknetem Zustand so in's Becken gebe wie sie ist.
      Die Garnelen holen sich die schon an der Oberfläche treibend und schnabulieren den Rest wenn er abgesunken ist,das geht ratzfatz.
      Überbrüht wird bei mit garnichts,Futter erst Recht nicht denn mit dem Überbrühen würde ich viele der leckeren Inhaltsstoffe zerstören und kämen somit auch nicht mehr den Garnelen zugute.
    • Re: Wie fütter ich

      Ich friere auch frisch gepflückte Nesseln ein und füttere diese ohne überbrühen.
      Die gehen nach kurzer Zeit unter- die haben keine Chance, wenn sämtliche Bewohner an denen dran hängen. :D

      Überbrühen tu ich nur Laub, das scheint sonst nur schwer zu zerlegen zu sein- allerdings gebe ich dann auch das Wasser mit ins Becken, um die Inhaltsstoffe zu behalten.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Wie fütter ich

      Hei, vielleicht müssen die Garnelen das auch erst lernen???
      Meine neuen Taiwanmischer haben sie noch nicht entdeckt..aber in den andern Becken is Sturm im Wasserglas, das noch schlimmer als Paarungsschwimmen is wenn ein Blatt reinkommt :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie fütter ich

      Hi,

      - meine habe ich einfach gesammelt, getrocknet, aufgepasst das nix schimmelt und schmeisse sie bei Bedarf ins Becken. Die Garnelen können ja schwimmen und so schimmen sie auch dahin. Nach spätestens 2 Tagen ist es aufgefressen, man muß natürlich Erfahrungswerte haben wie viel man reinschmeisst. Für 10 Garnelen ein Daumenfingernagelgroßes Stück, mehr nicht.

      Frische B. ernte ich im Garten, tu sie in eine Tasse mit etwas Wasser und stelle sie für 1,5 Minuten bei 800 W. in die Mikrowelle. Dann ab ins Becken.
      mfg Hans