GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Marmorkrebs wurde bestimmt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Marmorkrebs wurde bestimmt

      Hi,

      ja den gibt´s noch im Handel, habe letztens ein ganzes Becken voll gesehen, und dann auch noch 2,-/St. das se auch ja gekauft werden, jetzt ärgere ich mich das ich mich zu den Tieren nicht mal habe beraten lassen, hätte geren gehört was einem da freiwillig gesagt wird und was man denen noch aus der Nase ziehen kann. Tja, Angebot und Nachfrage, aber wenigstens in dem Sinne ist es positiv das er schon bei 2,- angekommen ist, wohl keine Nachfrage mehr! Und wirklich oft angeboten wird er ja Gott sei dank auch nicht mehr.

      Aber es bleibt wohl ein Aquarienstamm, oder ist das natürliche Habitat schon gefunden? Bei der Nominatform ist die Jungfernzeugung nicht üblich oder?

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Marmorkrebs wurde bestimmt

      Hallo Bernd,

      soweit ich weiß, vermehrt sich P. fallax in der Natur so, wie es sich für "normale" Krebse gehört.
      Wildlebende Marmorkrebspopulationen gibt es zwar, es dürfte sich aber immer um ausgesetzte Aquarientiere handeln.

      Die gibt's ja auch nicht in den USA, sondern in Deutschland, Japan, ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Marmorkrebs wurde bestimmt

      Hi,

      da sieht man wie anpassungsfähig manche Tierarten sind, vielleicht war es ein zu lange allein gehaltenes Weibchen von P. fallax das sich im Aq irgendwann gedacht hat wenn die mir kein Mann bringen mach ich mir´s eben alleine, und schwupps waren die Jungfreulichen geboren :o

      Taj so sind´se die Weiber........... :evil:

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Marmorkrebs wurde bestimmt

      Hi,

      ich denke mal einfach so den Beschluß zu fassen trifft es wohl nicht, das ist eine Angelegenheit die schon eine gewisse Zeitspanne in der Evolution benötigt.
      Parthenogenese ist gar nicht so selten in der Natur, das machen unsere allseits bekannten TDS- Melanoides tuberculatus auch...und zwar lieber als sich getrenntgeschlechtlich zu verpaaren, auch wenn sie beides können.

      Was mich interessieren würde wäre herauszufinden ob sich ein Marmorkrebsweibchen Procambarus fallax f. virginalis mit einem Procambarus fallax Männchen verpaaren kann und wie es dann in der F1 ausschaut, immer davon ausgehend daß die aus der Verpaarung stammt.
      Ob da männliche Tiere fallen und ob die Parthenogenese trotzdem an die weiblichen Nachkommen weitervererbt wird, ich würde ja sagen.
      Und dann natürlich...was passiert wenn man ein Männchen dieser F1 mit einem normalen Procambarus fallax Weibchen verpaaren würde...würden da bei den weiblichen Nachkommen der F1 auch Weibchen der f.virginalis fallen, schließlich würde das Männchen ja die Veranlagung dazu tragen.
      Natürlich immer mal vorrausgesetzt eine Verpaarung von Procambarus fallax mit Procambarus fallax f. virginalis ist überhaupt möglich.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)