GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Häutungsproblem Gabunfächergarnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Hallo zusammen,

      vor eineinhalb Wochen haben sich zwei meiner kleineren Gabunfächergarnelen gehäutet. Bei einer hatte ich den Eindruck, daß der hintere Teil des Panzers dran geblieben ist. Habe die Garnele gerade vor die Kamera bekommen (siehe Foto) und sehe, daß sich der hintere Teil jetzt in Fetzen ablöst. Er war auch einige Tage nach der Häutung rosa-orange, während der vordere Teil normal blaß-blau war.

      Ist das für die Garnele jetzt bedrohlich, und woran liegt das. Wie kann man diese Häutungsprobleme vermeiden?

      Auf dem Foto geht es um die Garnele rechts oben, die auf dem Blatt sitzt. Man kann auch ansatzweise erkennen, wie sich der Panzer ablöst.

      Das einzige was sich im Aquarium in der letzten Zeit geändert hat, ist die Temperatur, die von 25° auf 23°C abgesenkt wurde (Durchlaufkühler). Das hat den Gabuns einen riesigen Aktivitätsschub gegeben, die sieht man jetzt auch oft tagsüber.

      Viele Grüße,

      Peter


      Wasserwerte: kH 4, gH 6, Temperatur 23°C, pH 6,9 über CO2 Controller geregelt, Sauerstoff 8 mg/L, kein Nitrat, Nitrit, Ammonium, Kupfer nachweisbar.
      Bilder
      • DSC00111_1.jpg

        286,16 kB, 640×480, 892 mal angesehen
    • Re: Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Hi,

      wenn ich von Krebsen ausgehe ist eine Teilhäutung zunächst nicht bedenklich, man sollte sich aber überlegen wie es dazu gekommen ist. Sowas ist immer eine Mangelerscheinung, der man am besten mit der Fütterung von Tieren begegnet die auch einen Panzer haben. In deinem Fall wären das Kleinkrebse wie Cyclops, Artemia, Wasserflöhe usw.
      mfg Hans
    • Re: Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Hi,
      uns sind vor einiger Zeit zwei Gabun´s eingegangen ;( . Die sahen von der Färbung ähnlich aus wie Deine. Ausserdem sehen die vorderen Schreitbeine, für die Größe der Gabun, recht dünn aus. Das fing bei uns auch so an. Kann bedrohlich sein, kann aber auch nicht. Falls die Färbung immer blasser werden sollte, empfehlen wir Dir die Gabun in ein seperates Becken umzusetzen und wieder aufzupeppeln. Kannst du noch bessere Foto´s machen??

      Um Häutungsproblemen entgegenzuwirken, fütter mal mit Kelp von Söll; ist Jodhaltig. Zudem verfüttern wir, dank Ulli, regelmäßig unbehandeltes Fenchelgrün um präventiv gegen Bakterielle Infektionen vorzugehen. Auch das Futter im vorigen Post zu empfehlen.

      Viel Glück!!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Hallo, hab auch seit Februar auch 4 Monsterfächergarnelen alias Gabuns...

      Da ich mir das mit den Bakteriellen Infektionen sehr zu Herzen genommen habe, leben sie seither erstmal in einer Faunabox...
      Alle 2 Tage wird das Wasser fast komplett mit dem im Zielbecken frisch aufgefüllt und dann kommt ein halbes Glas Schwebealgen mit rein...nach 2 Tagen is das Wasser wieder klar...
      Die Garnelen sind munter am Fächern und fit...
      Nur hatte ich beim Kauf gesehen, das die eine fast weiß ist und braune Flecken hatte...Ich wollte, das sie noch ausgetauscht wurde, aber der Verkäufer hatte wohl keine Lust und meinte, er berrechnet nur 3 :whistling:
      Hab mir gedacht...naja, wie wird ihr Schicksal im Becken mit den andern 500 Gabuns sein??? Und hab sie mitgenommen...
      Hinterher hab ich mich erstmal geärgert...aber sie ist die fitteste und frechste von allen ?( ...
      Muß ich mir da jetzt Gedanken machen?
      Mom Bilder holen grmpf...ich find sie nicht hm...was is jetz los..
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Nur hatte ich beim Kauf gesehen, das die eine fast weiß ist und braune Flecken hatte...Muß ich mir da jetzt Gedanken machen?...

      Sieht sie denn immernoch so aus?? Hat sie die braunen Flecken noch?? Sehen die Flecken ungefähr wie Löcher aus??

      Versuch mal Foto´s zu zeigen, wir wollen Dir nichts falsches sagen...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Hei, hab grad die Bilder bearbeitet, aber ich kann sie nicht hochladen...
      Weiß nicht, was da los is..habs gemacht wie immer...
      Nee, die Flecken sind keine Löcher...sieht ehr so aus wie die braunen Flecken an einer Birne...
      Ich weiß, blöder Vergleich, aber der triffts ganz gut...
      Wie gesagt, sie is auch total fit...
      Fächert wie eine wilde und rennt im Schweinsgalopp durch die Box...die andern sind Trantüten gegen die...
      Gehäutet hat sich bis jetzt noch keine...
      Das mit dem Fenchel ist eine gute Idee..ich muß eh in den Bioladen...nur wie füttert man das Fächergarnelen???
      VG Monika

      Ahhh, hab ein Bild gefunden...
      Räuberleiter..das obere Schlitzohr is die Weiße mit den braunen Flecken

      Hier am Tag der Ankunft...die rechts is die weiße
      Bilder
      • Gabunfächergarnelen.jpg

        149,62 kB, 800×498, 706 mal angesehen
      • Gabunfächergarnelen2.jpg

        59,38 kB, 800×584, 733 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Hei, hab grad die Bilder bearbeitet, aber ich kann sie nicht hochladen...

      Vielleicht ist die Datei zu groß?? ?(

      Nee, die Flecken sind keine Löcher...sieht ehr so aus wie die braunen Flecken an einer Birne...

      Ok, das das keine Löcher ist schonmal gut, aber braune Flecken ist eigentlich kein gutes Zeichen. Ist die Färbung denn noch hell bzw blass-weißlich??

      Das mit dem Fenchel ist eine gute Idee..ich muß eh in den Bioladen...nur wie füttert man das Fächergarnelen???

      Das Fenchelgrün rupfen und trocknen lassen. Zwischen den Fingern dann pulveresieren und wir füttern am besten mit der Schlauchmethode, siehe Video in folgendem Thread: Füttern Fächi
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwebi ()

    • Re: Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Ok, wir würden auf jedenfall mit Fenchelgrün füttern und Häutung abwarten. Wird sie dunkler und die Flecken verschwinden, ist alles ok. Wird sie blasser und die Flecken verschwinden nicht, würden wir sie separieren um eine eventuelle Ansteckungsgefahr zu vermeiden.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwebi ()

    • Re: Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Viele Gabuns im Handel haben diese braunen Flecken (zumindest hier). Ich habe aber bemerkt dass die Flecken nach ein paar Häutungen verschwunden sind.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Häutungsproblem Gabunfächergarnele

      Hallo,

      vielen Dank für Eure Tips. Da ich mittlerweise alles mögliche an Futter habe, auch Kelp von Söll, fällt es mir ein wenig schwer an eine Mangelerscheinung zu glauben. Aber es kann natürlich trotzdem etwas grundsätzliches fehlen. Ich werde in nächster Zeit mal vermehrt Frost-/Lebendcyclops verfüttern. Es betrifft ja die kleineren Gabuns. Die grösseren können ohne weiteres Artemia und sogar Welstabletten fangen, was aber für die kleineren Gabuns zu gross ist. Vielleicht geht es mit Cyclops besser. Möglicherweise ist es ein Chitinmangel wie Cheraxfan andeutete.

      Fenchelgrün ist eine gute Idee.

      @Schwebi: Besser bekomme ich die Fotos nicht hin. Auf dem Foto täuschen die Grössenverhältnisse auch etwas. Die dunkelblaue Gabun links unten ist ca. 3 mal länger (12 cm) als die Kleine. Im Verhältnis gesehen sind die Schreitbeine der kleineren ok. Meine ich zumindest.

      Viele Grüsse,

      Peter