GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenkampf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenkampf

      Hallo :huhu:
      Heute beim Füttern habe ich mal wieder beobachtet wie sich meine Garnelen angesprungen und gekämpft haben, gleich nachdem ich dass Futter ins Becken geworfen hatte.
      Selbst wenn sie 20-30 cm vom Futter noch weg sind, springen sie sich gegenseitig regelrecht an und kämpfen.... 8o

      Sind meine Garnelen verrückt, oder ist es bei euch auch der Fall?
      Und warum machen die das eigentlich?
      Gruß Stephan
    • Re: Garnelenkampf

      Hallo Stephan

      Das ist ganz normal, und einer der Gründe warum manche Garnelenhalter das "harte" Futter nicht mögen.

      Warum? Altbekannt: Nur die Starken überleben 8)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Garnelenkampf

      "Burnhard31" schrieb:

      Hallo Stephan

      Das ist ganz normal, und einer der Gründe warum manche Garnelenhalter das "harte" Futter nicht mögen.

      Warum? Altbekannt: Nur die Starken überleben 8)


      Soweit versteh ich das ja. Auch wenn sie AM Futter kämpfen würden... aber warum springen sie sich 30 cm weiter recht gegenseitig an und liefern sich Faustkämpfe ( so schauts zumindest aus :P )
      Gruß Stephan
    • Re: Garnelenkampf

      Moin Stephan,

      das sind ganz normale Prügeleien und auch wenn sie noch relativ weit vom Futter weg sind, es geht immer nur um irgendeine Beute... außerdem gibt es im AQ ja auch noch andere Leckerbissen, nicht nur das was Du rein fallen lässt.

      Lg Sigune
    • Re: Garnelenkampf

      Das stimmt wohl alles, aber warum ist es so, dass das Futter erstmal ausgeblendet wird und lieber erst einmal gekämpft wird?

      Ich mein, ich verstehe ja dass bei Garnelen der Futterneid auch nicht ausbleibt, aber wäre es nicht viel sinnvoller ( aus biologischer Sicht betrachtet ), sich als Garnele auf die Suche nach dem Futter zu machen ( und dann evtl dort zu kämpfen), anstatt sich völlig abseits dieser Stelle gegenseitig anzuspringen und zu kämpfen? ?(
      Gruß Stephan
    • Re: Garnelenkampf

      Hm, eventuell um potentielle Mitesser auszustechen?
      Rangkämpfe kann man wohl ausschließen.
      Das beweist aber wiedermal das Garnelen keine typischen Gruppentiere sind...
      Solches verhalten habe ich auch schon ohne Futter im Becken beobachtet, einer meiner Bee-Böcke jagt immer die anderen wenn sie ihm zu nahe kommen.

      LG Chris
      LG Chris
    • Re: Garnelenkampf

      Moin zusammen,

      Tischmanieren wie sie bei uns heute üblich sind, oder nach erfolgreicher pädagogischer Manipulierung seitens unserer Eltern vorhanden sein sollten haben Garnelen nicht und da außer dem von uns eingebrachten Futter auch andere Futterquellen vorhanden sind wird bei Bedarf der notwendige Egoismus praktiziert.
      Und wenn ein Bock die anderen vertreibt... entschuldigt meine Herren, wie viele Kontrahenten würdet ihr denn im eigenen Revier herzlich willkommen heißen? ;)

      Gruß Sigune
    • Re: Garnelenkampf

      ......und nach dem ungleichen Kampf wurde sofort gemampft.
      wenn jetzt jemand sagt, die war schon schwach oder tot, das war sie nicht, leider war ich mit der Kamera zu langsam.
      Während des Fressens, wurden auch die Kontrahenten noch verjagd.
      Die Großen habens echt in sich.
      Bilder
      • IMG_0292.JPG

        146,62 kB, 715×600, 678 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Garnelenkampf

      :huhu:
      ich konnte derartige Übergriffe auch schon beobachten,leider hat man gerade dann keine Kamera zur Hand.

      @Hans
      was soll Nh bedeuten ?
      Ein ausgeschriebenes Wort wäre verständlicher.(ich hasse rätselhafte kürzel)
    • Re: Garnelenkampf

      mmmmh..,bei den Neocaridina heteropoda (RF) Artbecken, ist mir sowas auch noch nie aufgefallen.
      In diesem Becken ( 54l) sind allerdings nicht nur RF sondern auch deren Nachkommen aus RF und Blue Perl Garnelen.
      Mittlerweile schon die xte Generation ich habe nie selektiert.
      Ein Futterfehler kann ich natürlich nicht ausschließen, ich bemühe mich ausgewogen zu füttern.
      Bilder
      • IMG_0343.JPG

        135,83 kB, 800×533, 603 mal angesehen
      • IMG_0345.JPG

        130,29 kB, 800×533, 614 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Garnelenkampf

      "aquasüchtiger" schrieb:

      Neocaridina heteropoda(NH ;) ) , X/ ,oha,da hab ich wohl nur wieder mal zu kompliziert gedacht. :/


      ja Sorry, dachte es sei klar, weil es im Beitrag vorher um diese Art ging. Aber Du hast recht, wenn man eine Abkürzung das erstemal in einem Text nimmt schreibt man den vollen Begriff aus und die Abkürzung in Klammern dahinter. Bin halt auch a faule Sau.
      mfg Hans