GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spezifische Fragen zu Kreislaufanlagen, hier: Wasserrücklauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezifische Fragen zu Kreislaufanlagen, hier: Wasserrücklauf

      Hallo Forengemeinde,

      da ich demnächst vor dem Problem stehe, mit meiner Anlage umziehen zu müssen, wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und ne Kreislaufanlage draus bauen.

      Ich hab mich schon in diversen Foren eingelesen, war schon bei anderen Anlagenbauern daheim und hab mir sowas angeschaut und hab trotzdem noch Fragen.

      Also: die Becken werden auf verschiedenen Höhen stehen, das Filterbecken irgendwo ganz unten.

      Wie das mit Überläufen, kommunizierenden Röhren, Bohrungen usw funzt ist mir soweit klar, aber was ich irgendwie nirgendwo sehe ist, wie wird das Wasser NACH dem Filterbecken wieder verteilt? Denke ich da zu kompliziert?
      Ich meine immer, ich muss das Wasser in alle Becken nachlaufen lassen, aber wie mach ich das? Oder ist das gar nicht nötig? Lässt man das Wasser von den oberen in die unteren laufen? Oder baut man da ne Leitung mit Verteilern?

      Oh und nochwas: Zu kompliziert solls auch nicht werden, ich muss auch nochmal umziehen können, ohne dass ich ganze Wände mitnehmen muss.... 8o

      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich steh mir echt auf dem Schlauch.

      Schöne Ostern euch allen zusammen :huhu:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Spezifische Fragen zu Kreislaufanlagen, hier: Wasserrück

      Hallo

      Habe es in meiner Kreislaufanlage so gemacht.
      Rücklauf über Bohrungen im Glas einfach ins Filterbecken und unten im Filterbecken hab ich eine Pumpe die dann durch ein Rohrsystem das Wasser wieder nach oben pummt.
      Dort habe ich T-Stücke mit Reduzierungen auf 6mm die dann in die Becken gehen.
      Bilder
      • K1024_2012-01-22 19.22.22.JPG

        102,7 kB, 1.024×768, 550 mal angesehen
      • K1024_2012-01-22 19.20.12.JPG

        121,87 kB, 1.024×768, 534 mal angesehen
      • K1024_2012-01-01 14.22.50.JPG

        146,45 kB, 1.024×768, 541 mal angesehen
      • 2012-01-12 20.00.55.jpg

        159,25 kB, 800×480, 537 mal angesehen
      • 2012-01-06 21.15.44.jpg

        175,44 kB, 640×480, 532 mal angesehen
      • 2012-01-06 21.15.30.jpg

        193,81 kB, 640×480, 525 mal angesehen
      MfG Sven :)
    • Re: Spezifische Fragen zu Kreislaufanlagen, hier: Wasserrück

      Hallo Suchfunktion (ähm...ich weiß grade deinen Namen nicht mehr... :/ ),

      deinen Thread im GF habe ich mir vorhin auch schon durchgelesen :D .
      Danke für die Bilder, jetzt wird mir das etwas klarer....Du pumpst also mit ner Pumpe das Wasser hoch in das dunkle Rohr rechts aufm Bild 4 und von dort verteilt sich das frisch gefilterte Wasser dann über Druckschläuche (Gardena?) auf die einzelnen Becken, oder? Wie hast du das mit dem Gegendruck in den Griff bekommen? Oder hats kaum Gegendruck? Unsre AQ-Pumpen sind ja nicht auf Gegendruck ausgelegt auf Dauer...oder hast du da auch wieder nen Entlastungsschlauch zurück ins Filterbecken dran?

      Oh noch ne Frage: Was nutzt du für eine Pumpe? Oder hast du das im GF schon geschrieben gehabt?

      Danke schonmal für deine Hilfe...aber ob ich mich echt ans Löcherbohren wagen soll? Ich trau mich nicht....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Spezifische Fragen zu Kreislaufanlagen, hier: Wasserrück

      Oh entschuldige hab gleich erstmal die Signatur geändert. :thumbup:

      Der Gegendruck ist bei Kreiselpumpen egal solange man einen Durchlauf hat, da der Motor bei Kreiselpumpen durch das durchfließende Wasser gekühlt wird.
      Ich glaube nur Membranpumpen kann man durch Gegendruck beschädigen

      Es ist glaub ich eine Eheim compakt 1000 die für die Wasserförderung zuständig ist und dann noch eine 600er um im das hel-x in Bewegung zu halten.

      Das ist einfacher 6mm Schlauch den man auch im Baumarkt bekommt.
      Habe auch für jedes der 4 Aquarien ein Abzweig aus der Haupleitung und in jedes Becken gehen ca. 1l die Minute an Frischwasser.
      MfG Sven :)
    • Re: Spezifische Fragen zu Kreislaufanlagen, hier: Wasserrück

      Super, danke für die Info, du hast mir jetzt schon ziemlich weitergeholfen.

      Ich werde dich wohl trotzdem noch ein paar mal löchern müssen... :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht